Baboe Curve E oder Mountain

M

Mamemama

Guest
Hallo liebe Community,

zunächst einmal schon mal vielen lieben Dank für eure Tipps bisher. Wir haben uns nach einem ausgiebigen Test für ein dreijähriges ELastenrad für unseren Sohn (3,5 Jahre und fast 120 groß) entschieden. Alles andere ist mir zu wackelig.
Wir fanden das ECurve von Baboe am schönsten zu fahren. Das passt auch am besten zu unseren Preisvorstellungen.

Jetzt bin ich mir allerdings etwas unsicher, was die Notwendigkeit der Mountain Variante angeht und hoffe, ihr habt da einen Tipp für mich.

Wir wohnen im relativ platten Duisburg. Allerdings genau an dem einzigen "Berg" weit und breit. Auf 200 Meter Strecke etwa 15 Höhenmeter. Also 7,5% Steigung. Wir könnten auch eine etwas andere Strecke nehmen, da wären wir bei 4-5 % Steigung. Es ist wirklich nur ein ganz kurzes Stück, was ich aber definitiv immer hoch muss ;-)
Mit meinem Rad inkl. Croozer und Kind und Einkäufen (zusammen ca. 60 kg) aktuell für mich machbar. Auch ohne elektronische Untersuchung.

Der Verkäufer sagte mir nun, dass das normale ECurve nur 3% Steigung kann. Konnte mir aber nicht so wirklich erklären, was passiert,wenn man mehr Steigung damit fährt... Läuft es dann nur schwerer, d.h. es unterstützt aber ich muss halt ordentlich dazu treten? Oder unterstützt das dann gar nicht? Er rät uns deshalb zum Mountain. Da das aber mal eben 1000 Euro teurer ist und ich ja prinzipiell bereit bin in die Pedale zu treten würde ich gern eure Meinung einholen.

Vielen Dank!
 
Der Verkäufer möchte gern das Mountain verkaufen. :)
Das hat auch insgesamt den steiferen Rahmen, aber wenn es immer platt und nur selten steil ist und Du diese Steigung jetzt mit Anhänger ohne Motor schaffst, schafft das Curve E das auch. Lange langsame Anstiege können zum Abschalten durch Überhitzung führen. Aber unser City E hat das in über 5 Jahren noch nie gemacht.
Der Nabenmotor braucht einfach eine gewisse Drehzahl, um effektiv zu arbeiten. Irgendwo um 10kmh wird da die Grenze liegen, unter der er mehr Wärme als Schub macht. Schiebt da aber immer noch. Der Mittelmotor im Mountain nutzt die Übersetzung der Schaltung mit und läuft auch dadurch in einem günstigeren Drehzahlbereich.
Das sollte der Händler aber auch erklären können...

Wir wohnen in Köln. Steigungen sind eher gemächlich oder steil, aber kurz. Etwa an Brücken. Das geht alles.
Das Curve fällt da ja auch nicht um, wenn Du mit nur 3 km/h hochschleichst.
Und das wachsende Gewicht des Passagiers kompensiert Du mit Training.
 
Zurück
Oben Unten