Babe Go Mountain Nabenprobleme

1000€ Aufpreis für die Enviolo? Auch irgendwie nicht schmal oder ist da noch mehr dabei?

Ich wünsch' Dir jedenfalls, dass Du aus dem Palawatsch einigermaßen mit Anstand wieder raus kommst.
Das Rad kostet ohne E-Antrieb 2299 €, mit Nabenmotor und Kettenschaltung 3699€ und mit Yamaha Mittelmotor und Nuvinci Schaltung 4699€. Aber wo ich die Zahlen jetzt gerade mal so zusammenzähle zahlt man 2400€ für Motor, Akku, Verkabelung und Nabe, was ja irgendwie schon ziemlich viel ist. Von daher könnte man da schon ein wenig Qualität erwarten. :rolleyes:
 
Hilft dir jetzt leider nicht, aber der nächste, der über ein Dreirad nachdenkt, sollte dann doch besser beim Bakfiets gucken. Seit es Cargo bzw. jetzt HeavyDuty gibt, verbauen sie die. Mit ca. 200 Euro mehr hat man dann deutlich weniger Ärger.
 
Die Zulassung für Fahrräder/ Pedelec prüft ja nicht die Dauerhaltbarkeit der Komponenten
Außerdem müssten dann beinahe alle Cargobikes wegen nicht für das Gewicht freigegebener Bremsen ausser Verkehr gezogen werden.
Eine Sauerei bleibt's freilich...
 
Die Zulassung für Fahrräder/ Pedelec prüft ja nicht die Dauerhaltbarkeit der Komponenten
Außerdem müssten dann beinahe alle Cargobikes wegen nicht für das Gewicht freigegebener Bremsen ausser Verkehr gezogen werden.
Eine Sauerei bleibt's freilich...
da gehts aber um max. Drehmoment - bis 55Nm Nabe zugelassen, 70Nm kann der Motor.
 
Das ist schon wahr. Aber zb. Shimano drosselt bei solchen Konstellationen einfach den Motor....
 
wo ich die Zahlen jetzt gerade mal so zusammenzähle zahlt man 2400€ für Motor, Akku, Verkabelung und Nabe
Nicht ganz vergessen darf man, dass es sich auch um einen anderen Rahmen handelt, der zumindest beim City Mountain deutlich steifer ist als beim City (E). Das macht sich im Fahrverhalten bemerkbar.
was ja irgendwie schon ziemlich viel ist. Von daher könnte man da schon ein wenig Qualität erwarten. :rolleyes:
Preise und Preissteigerungen der letzten Jahre fühlen sich natürlich dennoch verrückt an. Und "ein wenig Qualität" erwartest du da völlig zurecht.
 
Um euch mal hier auf dem laufenden zu halten. Ich hatte mittlerweile im Süden Deutschlands einen sehr netten Fahrradhändler gefunden, der sich mir und der Sache jetzt annimmt. Ich habe ihm das N330 Laufrad geschickt und er versucht es gerade auf Gewährleistung reparieren oder tauschen zu lassen.
Der erste Versuch ging an Enviolo, also den Hersteller der Nabe. Die haben das Ding aber direkt wieder zurückgeschickt mit der Begründung, dass die für das Lastenrad nicht freigegeben ist. Der Defekt ist vorhersehbar. Haben sie ja auch recht.
Also der nächste Versuch geht gerade an Babboe.
Mal schauen, was da so bei rumkommt.
 
Glücklicherweise gibt es Foren welche uns weiterhelfen, und solche Horrorerfahrungen publik machen.
Euch wünsche ich viel Glück und einen Satz frischer Nerven ;-)
Kannst Du noch einen Hinweis auf den Händler geben? Berlin, OK - Babboe, OK - NORD SÜD WEST OST, Einzelhändler oder Kette / Franchise?
Ich finde das der Hersteller auch ein Recht hat sich mal um seine Händlerstruktur zu kümmern, da solltest Du auch eine Rückmeldung abfassen.
 
Zurück
Oben Unten