- Lastenrad
- Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Classic Sport
Außer den Kosten, würde ich noch die CO2 Bilanz berücksichtigen. Mit dem Lastenrad sorgst du zwar auch für Feinstaub und ein wenig anderem Kram, aber an sich hast du 26.300 Autokilometer gespart und somit der Umwelt ein wenig "zurückgegeben". Na ja, eher genommen, aber sehr wenig.Vielleicht an der Stelle etwas OT, aber da unser Lastenrad ja nun hinüber ist, habe ich mal versucht ein finanzielles Resümee zu ziehen.
Überschlägig gerechnet hat mich das Lastenrad mit seinen 26.300 KM die es geschafft hat ca. 19ct pro Kilometer gekostet.
Bei unserem Auto komme ich grob gerechnet auf 25ct pro km.
Der Vergleich ist natürlich nicht ganz fair, da wir den Wagen damals gebraucht gekauft haben und damit der größte Teil des Wertverlust schon weg war. Außerdem hat das Auto in der Zeit sehr viel mehr KM abgespult und ist auch ziemlich sparsam im Verbrauch.
Natürlich muss man den gesundheitlichen Gewinn dem Rad zugutehalten, denn das hat mir mit Sicherheit besser getan, als die 26 TKM hinterm Steuer zu verbringen und das ist am Ende natürlich viel mehr Wert.
Trotzdem scheint das Lastenrad aus wirtschaftlicher Sicht nicht so viel günstiger zu sein als das Auto, zumal ja nicht viele so "bekloppt" sind und so wie ich tatsächlich ganzjährig bei "Wind und Wetter" mit dem Rad gefahren sind und dann doch noch einen Zweitwagen für "schlechte Zeiten" haben.
Auch die Produktion deines Lastenrades war wohl nicht so belastend, wie die des PKW.