Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

Westermann hatte auch einen Tracking Link mitgeschickt, der schon die avisierten Lieferungsdaten mitgeteilt hat. Heute zeigt er nur das hier. Muss man sich Sorgen machen?
Das ist sicherlich so, wie bei allen anderen Logisitikdienstleistern. Trackingnummer geht erst raus, wird aber erst aktiviert/scharf, wenn die "Ware" tatsächlich den ersten Schritt faktisch durchlaufen hat.
Kurz abwarten, auch wenn es ob der Situation schwer fällt und das wird schon.

Und wenn das Bike da ist, dann bitte hier im Forum mal einen Faden erstellen (sofern ein Lastenrad dein Ersatz ist ... glaub aber schon, da du vorher was vom Winora geschrieben hast).

Viel Erfolg und gute Fahrt.

Und Willkommen und so ....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicherlich so, wie bei allen anderen Logisitikdienstleistern. Trackingnummer geht erst raus, wird aber erst aktiviert/scharf, wenn die "Ware" tatsächlich den ersten Schritt faktisch durchlaufen hat.
Kurz abwarten, auch wenn es ob der Situation schwer fällt und das wird schon.

Und wenn das Bike da ist, dann bitte hier im Forum mal einen Faden erstellen (sofern ein Lastenrad dein Ersatz ist ... glaub aber schon, da du vorher was vom Winora geschrieben hast).

Viel Erfolg und gute Fahrt.

Und Willkommen und so ....
Die Trackingnummer war halt schon scharf und jetzt funktioniert sie nicht mehr. Aber wird schon seine Richtigkeit haben. Bin eigentlich entspannt

Hat eigentlich schon jemand das Rad NICHT abholen lassen und kann was zum Prozedere sagen?

Hat eigentlich schon jemand das Rad NICHT abholen lassen und kann was zum Prozedere sagen?
Jap ich hab ganz am Anfang meine Rahmennummer registriert und dann aber nie einen Termin ausgemacht. Bekomme jetzt so alle 2-4 Wochen ein Mail, dass ich einen Abholtermin ausmachen soll. Ich werde aber einen Teufel tun in der aktuellen finanziellen Situation der Firma, denen irgendwas von Wert zu überlassen.

Jap ich hab ganz am Anfang meine Rahmennummer registriert und dann aber nie einen Termin ausgemacht. Bekomme jetzt so alle 2-4 Wochen ein Mail, dass ich einen Abholtermin ausmachen soll. Ich werde aber einen Teufel tun in der aktuellen finanziellen Situation der Firma, denen irgendwas von Wert zu überlassen.
Naja, das Rad hat doch eher symbolischen Wert, wenn es betroffen ist. Klar kannst damit rumfahren, aber im Falle eines Unfalls (musst nicht mal Schuld sein) zahlst du drauf... und verkäuflich ist es quasi auch nicht mehr.

Es freut mich richtig, hier auch mal positive Nachrichten zu lesen und hoffe sehr, dass die Räder ganz bald ankommen.

Ich habe weiterhin keine Rückmeldung auf meine Tickets von April (Fahrrad eingeschickt & Code funktioniert nicht) bekommen und mittlerweile ist die Auswahl an Fahrrädern ja sehr eingeschränkt. Auch das Babboe Curve wird mir mittlerweile nicht mehr angezeigt. Ein Winora ist für mich zu groß und dem City Mountain vertraue ich nicht (mehr). Aber ich fürchte, darauf muss es hinauslaufen, wenn ich kein 400€ Teil bekommen möchte.

Ich empfinde mich mit der Aktion mittlerweile nur noch betrogen und ärgere mich vor allem über mich selber, dass ich mein Rad überhaupt habe abholen lassen.
Bei uns ist es genau das Gleiche, nur, dass wir erst Mitte Juni den Austauschcode bekommen haben. Echt gruselig, dass sich der Sache bei dir seit April niemand angenommen hat. Das erweckt keine Hoffnungen, dass die sich unseres Falls bald annehmen werden.

Ich habe Mitte Juni angerufen und es wurde ein Ticket bei Support Level 2 für mich erstellt (direkt weiterverbunden werden konnte ich nicht). Daraufhin habe ich zwei Wochen später noch ein Ticket erstellt. Heute (noch mal ca. 2 Wochen später) noch mal angerufen und wurde diesmal direkt zu Level 2 durchgestellt. Vier Minuten durchgeklingelt, keiner ging ran. Zurückgestellt zu Level 1, es würde noch mal ein Ticket für mich aufgemacht. Eine direkte Durchwahl zu Level 2 gäbe es nicht.

Ob da überhaupt jemand sitzt bei Level 2? Oder einfach maßlos überfordert...

Hat denn schon mal jemand ein Ticket erfolgreich bearbeitet bekommen?

Naja, das Rad hat doch eher symbolischen Wert, wenn es betroffen ist. Klar kannst damit rumfahren, aber im Falle eines Unfalls (musst nicht mal Schuld sein) zahlst du drauf... und verkäuflich ist es quasi auch nicht mehr.
Ich sehe das anders. Ich falle eine Defektes kann das ein brauchbarer Schlosser noch reparieren. Klar das kostet auch noch, aber das ist weniger als der potentielle Totalverlust wenn ich das Rad abgebe und nichts zurück bekomme.

Interessant, wie unterschiedlich hier die Vorgehensweise ist. Mir wurde einfach ein Abholtermin mitgeteilt und ich bekam keine Terminauswahl.
Wie schon erwähnt wurde meine Absage des Abholtermins ignoriert und der Fahrer stand dann vor der Tür. Musste halt dann wieder abfahren, ohne Fahrrad.
So wie mir berichtet wurde war das anscheinend wohl ein LKW in Richtung "40 Tonner" der anscheinend die ganze Stadt abgrast und Lastenräder en masse einläd.
Im Nachhinein erhielt ich dann von Babboe eine Mail mit allgemeinen Informationen zur Abholung, was ja unterm Strich dann auch schon wieder zu spät gewesen wäre.

Bis die ihren Laden nicht einigermaßen im Griff haben, werde ich mein Lastenrad erstmal behalten. Das heißt Sie sollen Ihren Schuldenschnitt erstmal abklären und die tausenden Räder abholen und neu ausliefern und dann können Sie gerne bei mir als letztes vorbeikommen, wenn Sie mit ihrer Rückrufaktion einigermaßen auf Stand sind und die Firma nicht insolvent ist.
Wie schon zuvor erwähnt hat mir da die Rechtsberatung etwas die Augen geöffnet und das Schlechteste was ich in der aktuellen Situation hätte machen können ist das Rad abzugeben.

Wenn ich das hier so lese dann neigt sich der Laden dem Ende. Mit so schlechtem Service gewinnt man eben dann auch keine neuen Kunden und die vorhandenen verliert man komplett. D.h. das Geschäft ist tot.
In der Presse hat Babboe bekannt gegeben, dass zusätzliches Servicepersonal aufgebaut wird, die Realität sieht aber anscheinend nach wie vor ganz anders aus, vielleicht wird sogar zusätzlich gespart.
Sie hätten wirklich die Chance gehabt, den Service in der aktuellen Situation grundlegend zu verbessern und man hätte somit auch wieder einige Kunden gewonnen und überzeugt. Vielleicht gibt es hierzu jedoch gar keinen Willen.

Naja, das Rad hat doch eher symbolischen Wert, wenn es betroffen ist. Klar kannst damit rumfahren, aber im Falle eines Unfalls (musst nicht mal Schuld sein) zahlst du drauf...
Es wird sicherlich Nutzer geben, die ihr betroffenes Babboe Lastenrad verstärken. Ich wüsste nicht, wieso diese Nutzer schlechter gestellt sein sollten als Menschen, die sich ihr Long John selbst bauen und dafür ein altes MTB als Spenderrahmen nehmen.

Oder haben selbst gebaute Lastenräder deiner Meinung nach auch bloß symbolischen Wert?

Na so richtig der Reihenfolge nach werden die neuen Räder ja auch nicht verteilt:
Am 24.April ist unser 3 jähriges City-E abgeholt worden, am 29.4. haben wir das FUB bestellt und wir warten immernoch vollkommen genervt und gestresst nun seit über 10 Wochen auf die Auslieferungsankündigung.

@Lastenrat: hat sich der Status wieder geändert oder ist dein neues Rad noch lost?

Ich sehe das anders. Ich falle eine Defektes kann das ein brauchbarer Schlosser noch reparieren. Klar das kostet auch noch, aber das ist weniger als der potentielle Totalverlust wenn ich das Rad abgebe und nichts zurück bekomme.
Dafür musst du es aber regelmässig prüfen... und wie gesagt im Schadensfall bei Unfall bekommst du zumindest eine Teilschuld...

Es wird sicherlich Nutzer geben, die ihr betroffenes Babboe Lastenrad verstärken. Ich wüsste nicht, wieso diese Nutzer schlechter gestellt sein sollten als Menschen, die sich ihr Long John selbst bauen und dafür ein altes MTB als Spenderrahmen nehmen.

Oder haben selbst gebaute Lastenräder deiner Meinung nach auch bloß symbolischen Wert?
Naja, in gewisser Weise hast du recht. Andererseits hat Babboe die Anweisung von Aufsichtsbehörden die Räder aus dem Verkehr zu ziehen... das ist schonmal ne andere Nummer als ein Selbstbau. Und "symbolischer Wert", weils quasi unverkäuflich ist. Klar kann man es verstärken und regelmässig checken... aber da reduziert sich der Kreis der Nutzer gleich merklich. Aus meiner Sicht ist die Zahl der Nutzer in diesem Kreis sehr klein im Vergleich zu den Rückrufrädern im Umlauf.

Nicht falsch verstehen: wer Bock drauf hat und es kann: gerne. Aber für die meisten Nutzer ist das halt keine Option.

Ein Update von mir (Babboe City Mountain mit nicht ermittelbarer Rahmennummer von ca 2020/2021). Ich war heute auf Anweisung von Babboe beim Händler der die Durchsicht gemacht hat. Fazit: Rahmenriss! (Mit bloßem Auge nicht sichtbar). Ich werds mir nochmal genau zeigen lassen wo der Riss liegt.
Ich bin damit 12 km durch Stadt, Wald und Land hingefahren /-:
Händler sagt, es gibt 3 Optionen und Babboe wird das entscheiden: 1. Komplettaustausch, 2. Austausch des Rahmenteils, 3. so weiterfahren (!)
Dann war die Ansage noch, dass das Rad wieder abgeholt werden müsste, woraufhin ich mich geweigert habe. Sie haben dann etwas besprochen und jetzt wird mir das Rad geliefert und sie rechnen es mit Babboe ab.
Ich sagte 3. kommt natürlich nicht in Frage, woraufhin er meinte, er wüsste einfach nicht wie Babboe entscheiden wird.
Ich bin sehr gespannt wie es sich ausgeht. Machen kann ich jetzt nichts mehr, außer wieder warten.

Ein Update von mir (Babboe City Mountain mit nicht ermittelbarer Rahmennummer von ca 2020/2021). Ich war heute auf Anweisung von Babboe beim Händler der die Durchsicht gemacht hat. Fazit: Rahmenriss! (Mit bloßem Auge nicht sichtbar).

So bitter. Mir fällt es wirklich schwer, mir überhaupt ein neues Rad aus dem Angebot auszuwählen (also nähmen wir an, ich hätte einen funktionierenden Code).

Ich hätte gerne ein Lastenrad, aber ich kann mir doch kein City Mountain bestellen - traue dem überhaupt nicht mehr. Hat jemand von euch das neuste Modell und kann was dazu sagen? Warum sollte es nicht reissen/brechen?

Ich hätte gerne ein Lastenrad, aber ich kann mir doch kein City Mountain bestellen - traue dem überhaupt nicht mehr. Hat jemand von euch das neuste Modell und kann was dazu sagen? Warum sollte es nicht reissen/brechen?
Ich verstehe deine Sorgen. Und es gibt diese Rückrufaktion ja auch nicht ohne Grund. - Zugleich fahren aber auch zig 1000 dieser Räder bereits viele Jahre lang, ohne einen Rahmenbruch erlitten zu haben. Und falls es doch einen Riss geben sollte, scheint dieser sich wohl durch ein geändertes Fahrverhalten bemerkbar zu machen, bevor das Fahrrad urplötzlich auseinander bricht.

Der Riss im Rahmen ist übrigens keine patentierte Erfindung von Babboe. Auch gewöhnliche Fahrradrahmen können Risse entwickeln.

So bitter. Mir fällt es wirklich schwer, mir überhaupt ein neues Rad aus dem Angebot auszuwählen (also nähmen wir an, ich hätte einen funktionierenden Code).

Ich teile die Befürchtungen auch. Besonders da man auch liest, dass die inspizierten Räder auch Risse aufweisen.

Allerdings habe ich mein City- Mountain 4,5 Jahre ohne Probleme gefahren und habe es wirklich nicht geschont. Ich bin jeden Tag mit 25 Sachen über Feldwege gebrettert und es hat sich nicht zerlegt.
Ich habe mir schon manches mal (im Nachhinein) gedacht: "Warum habe ich es zurückgeben?" und "Hoffentlich macht dann das neue keine Probleme".
Keine Ahnung. Aber es werden 22000 Fahrräder zurückgerufen. Wären alle gebrochen hätte das ganze andere Schlagzeilen gemacht.

Bereue ich es, das Rad abgegeben zu haben? Jain...
Einerseits habe ich vielleicht ein intaktes Rad weggegeben ( für keines oder ein schlechteres?), andererseits wäre es vielleicht doch noch zum Problem gekommen und ich hätte mich über meine Fahrlässigkeit geärgert und Versicherungen fänden das auch bestimmt auch super
wenn ich einen Unfall mit einem zurückgerufenen Rad melde.

Die neuere Bauform hat auf jeden Fall schon stärkere Sattelstreben sprich das Sattelrohr wird besser unterstützt. Mal sehen ob es jetzt noch weitere Verbesserung bei den Neuproduzierten gibt. Ich lasse mich mal überraschen.

Was ist los mit diesen Leuten? Betrüger oder unwissend?
IMG_2004.jpeg

Was ist los mit diesen Leuten? Betrüger oder unwissend?
Anhang anzeigen 54267
Ich verstehe nicht ganz, weshalb hier Unwissenheit oder Betrug unterstellt wird. Das angebotene Rad wurde offensichtlich zum eBike umgerüstet und die Rahmennummer gab offensichtlich auch keinen Anlass für einen Rückruf. Scheint doch soweit in Ordnung zu sein das Angebot. Das mit der Nachrüstung Zum eBike ohnehin die Gewährleistung erlischt ist ein ganz anderes Thema, aber bei Kleinanzeigen gilt normalerweise gekauft wie gesehen. Ich erkenne da aber sonst keine böse Absicht.

Zurück
Oben Unten