Babboe Schaltung

Beiträge
17
Ich habe seit Februar ein babboe dog bin auch soweit zufrieden nur die 7 Gang kettenschaltung treibt mich in den Wahnsinn auch die Firma BOC bekommen wer kann mir helfen
 
Was macht denn die Schaltung für Probleme ?

:) Helmut
 
Die Kette hakt beim schalten und macht laute Geräusche. Ich zum Beispiel vom 3 auf 4 zu kommen muss ich auf 5 und dann wieder auf 4
 
Klingt so als sei die Schaltung nicht richtig eingestellt. Sollte aber jeder Fahrradladen hinkriegen
 
Das sollten sich recht einfach regeln lassen... : Den Schaltzug kontrollieren, ob da wo was kackt... und/oder den Schaltung richtig einstellen. Ich tippe eher auf Zugprobleme, mglw. schaft das Schaltwerk es nicht eine hakende Stelle durch eine Öse zu ziehen, daher erst mit einem Ruck rüber... und dann leicht wieder zurück. ??

:) Helmut
 
ich hab ein ähnliches Problem mit unserem Big 5Gang. Der erste Gang rutscht einfach durch und es ist als würden die Gänge nicht mehr greifen. Kennt das jemand und was kann man denn da machen? Gang 2-5 geht ganz normal, nur das manchmal auch der 2. Gang durchrutscht!

danke für die Infos!
 
Hallo Zusammen,
wir hatten Anfangs auch etwas Probleme mit der Schaltung. Nach längerem Suchen, da Einstellen nicht wirklich eine dauerhafte Änderung brachte, konnte ein kleiner schwarzer Kabelbinder an der "Lenksäule" als Ursache identifiziert werden. Der Zug wurde etwas gebremst, je nach Uhrzeit, Temperatur und/oder Mondstand lief der Schaltwerk entsprechend unsauber.

Servus

Markus
 
Ich habe, nachdem meine Schaltzug der am Big-E gerissen ist, das billigste Shimano Schatwerk gegen ein (zwar gebrauchtes) aber technisch einwandfreies DEORE tauschen lassen. Leider musste auch ein neuer Schalthebel her, weil die Stellschraube bei Deore nicht am Schaltwerk, sondern am Hebel sitzt. Nun schaltet alles weich wie Butter und auch der Schaltzug wird nicht um eine so scharfe Kante gezogen.
Schalthebel + gebrauchtes Schaltwerk + Schaltzug + Montage vom Fahrradmechaniker = ca. € 60,-
Der Schaltzug hat immerhin vier Jahre gehalten, aber wie oft ich vorher versucht habe das Schaltwerk einzustellen ... ^^
Mein Tipp: gönn Dir ein neues Schaltwerk.
 
Hallo Zusammen,
wir hatten Anfangs auch etwas Probleme mit der Schaltung. Nach längerem Suchen, da Einstellen nicht wirklich eine dauerhafte Änderung brachte, konnte ein kleiner schwarzer Kabelbinder an der "Lenksäule" als Ursache identifiziert werden. Der Zug wurde etwas gebremst, je nach Uhrzeit, Temperatur und/oder Mondstand lief der Schaltwerk entsprechend unsauber.

Servus

Markus
Witzig, genau diesen Kabelbinder hab ich auch wegschneiden müssen. ;-)
 
Hab jetzt auch denn Fehler gefunden hab die Stange an der der lenker fest ist so das der lenker weiter vom Regen Dach entfernt ist und die Züge nicht mehr so gedrückt werden nun leuft alles super
 
Zurück
Oben Unten