Babboe Lastenrad Big-Transporter

U

uwe

Guest
moin,
erstmal danke für die Aufnahme. ich habe ein großes Problem mit meinen Speichen. es wurden schon beim ganzen Hinterrad alle Speichen durch extra stabile ausgetauscht 13g nur auch die machen es nicht lange.
was kann ich da denn jetzt mal für welche einspeichen,hat jemand einen Rat.
ich wohne auf der insel Borkum und da muß ich alles bestellen und die Fahrradhändler können hier auch nix ausser einen Sattel höher machen.
gruß uwe
 
Vielleicht liegt da (beim Fahrradhändler und seiner Kompetenz) schon das Problem.
Dass einzelne Speichen reissen, kann angesichts der hohen und seitlichen Beladstung vorkommen, aber wenn das Rad mit neuen Speichen gut neu aufgebaut wird, sollte erstmal Ruhe sein - Wenn die Speichen dann anfangen zu klimpern (in der Fahrt oder beim mit einem Schraubenschlüssel anklopfen), nachspannen/zentrieren lassen udn dann sollte es gut sein.
Weiter ist vielleicht Helmut60 eine gute Informationsquelel - er ist kein Leichtgewicht und fährt ein Dreirädriges LAstenrad als Rollstuhltransport. Er sollte wissen, was bei ihm hält.
 
Hallo Uwe,

bei mir kann der Fahrradhändler zwar mehr als nur Sättel hoch machen, dennoch komm ich mit unserem Rollstuhltranporter nur klar, wenn ich regelmäßig die Speichenspannung kontrolliere, und nachstelle. Speichen sind 2,3 mm ED, in Nippeln die einen 4,1 mm Spanner brauchen, die wiederum in einer Andra 40 Felge stecken. Da ich mit meiner besonders zieherlichen Gestalt bei 2 m größe 140 kg auf die Wage bringe, bin ich mit der Haltbarkeit zufreiden. ( ... solange ich Fahrten in zu viel Schräglage vermeide. Einen Kreisverkehr hier im Dorf 2 mal rum =2 Speichenbrüche.... mal an der Nabe, malam Nippel. Die zu ersetzen is kein Hexenwerk, und kann man gut selber machen. Staune immer wieder drüber das ist das hin bekomme. ) Ich kann mir gut vorstellen das die Wege auf der Insel "noch böser schräger gebaut" sind als hier, und man noch mehr auf die Speichen achten muß.

( PS.. unser Rollstuhltransporter ist ein "Knicklenker" bei dem das ca. 40 cm lange Steuerrohr oben und unten mit 2 Rohren mit dem Hinterteil verbunden ist = dadurch wird die Schräglage vom Vorderteil deutlich direkter und nachdrücklicher ans Hinterteil weiter gegeben als beim Babboe, wo an der Stelle nur 1 Rohr die Teile verbindet.)

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
An 4-Rädern verbaut kann ich mit gut vorstellen das die halten, beim 3Rad hinten scheint mir die Belastung bei mir doch eine andere.

Da fällt mir ein : Am Rolli meiner Tochter hatten wir mal "solche Räder", ... für 4 Tage. Dann is eines beim simplen schieben um eine Kurve gebrochen. Da war plötzlich nur noch die Nabe mit Stummelspeichen am Rolli. Wenn unser "Sanitäter" die Räder nicht 2 Std. später wieder getauscht hätte, hätte wir jetzt einen anderen. Schon zig mal mit normalen "Speichenrädern" da lang geschoben, aber extra leichtbau is halt nich extra stabil. Dat müssen ja nicht genau die gewesen sein, aber solche Erlebnisse machen einen doch vorsichtig.

:) Helmut
 
beim 3Rad hinten scheint mir die Belastung bei mir doch eine andere.
okay, bei deinen persönlichen Vorgaben würde ich die auch nicht empfehlen, :whistle:, schon mal gar nicht für Hinten. Die haben aber auf Ihrer Seite auch Testprotokolle von Ihren Produkten und ihre Produkte sind meines wissens , obwohl viel verbaut, auch noch nirgendwo verissen worden.
 
Ja, das sagte unser Rehatechniker auch als er uns die Dinger vorgeschlagen hat. " Wenn ihr viel mit dem Rolli wandert merkt man die Gewichtsersparnis, und bis jetzt gabs noch keine Probleme damit ". Als er nach dem Bruch dann wieder einfache Speichenräder brachte war ihm aufgefallen, das wir hohen Verschleiß an Reifen haben, und er die Leichtbauräder nicht empfohlen hätte, wenn er das vorher bemerkt hätte.

:) Helmut
 
Zurück
Oben Unten