Babboe Go, Mountain oder Go E? Erfahrungen?

A

Aennytime

Guest
Guten Morgen zusammen!
Vielen Dank, dass ich hier dabei sein kann.

Ich war nun das zweite Mal bei e-motion und bin mit meiner Entscheidung leider noch immer nicht weiter.
Wir würden uns gerne ein Babboe zu legen (die Entscheidung des Herstellers ist schon ein mal gefallen :)).
Jedoch bin ich immer noch unsicher, ob ich das Go Mountain nehmen soll oder das Go E. Mir fehlt einfach ein bisschen die Erfahrung mit den Rädern.

Die Verkäufer pochen darauf, dass es das GO Mountain sein muss! Allerdings ist das natürlich auch schon ein preislicher Unterschied zu dem Go E.
Er ist der Meinung, dass der Motor schon einen deutlichen Unterschied macht, weil die normalen Babboes bei 3% Steigung schon das Handtuch werfen. Da frage ich mich aber, was macht das denn überhaupt für einen Sinn? Zu mal die Vergleichstabelle auf der Internetseite von Babboe ja auch sagt, dass es auch für hügelige Strecken ok geht (wir leben in Hamburg, also sehr flaches Land hier :)).

Meine Frage, hat jemand das Go E und ist damit zufrieden?
Macht es eventuell sogar einen Unterschied bei dem Motor und der Lage des Motors?
Und was bedeutet Sensortyp Kraft oder Rotation?

Ich möchte das Rad eigentlich nur zum Einkaufen und zum Kindergarten benutzen. Ich möchte damit eventuell mal eine kleine Fahrradtour zur Eisdiele machen und das war es dann eigentlich schon.

Ich bedanke mich jetzt schon bei euch für eure Erfahrungen!!!

Viele Grüße aus HH
 
Guten Morgen zusammen!
Vielen Dank, dass ich hier dabei sein kann.

Ich war nun das zweite Mal bei e-motion und bin mit meiner Entscheidung leider noch immer nicht weiter.
Wir würden uns gerne ein Babboe zu legen (die Entscheidung des Herstellers ist schon ein mal gefallen :)).
Jedoch bin ich immer noch unsicher, ob ich das Go Mountain nehmen soll oder das Go E. Mir fehlt einfach ein bisschen die Erfahrung mit den Rädern.

Die Verkäufer pochen darauf, dass es das GO Mountain sein muss! Allerdings ist das natürlich auch schon ein preislicher Unterschied zu dem Go E.
Er ist der Meinung, dass der Motor schon einen deutlichen Unterschied macht, weil die normalen Babboes bei 3% Steigung schon das Handtuch werfen. Da frage ich mich aber, was macht das denn überhaupt für einen Sinn? Zu mal die Vergleichstabelle auf der Internetseite von Babboe ja auch sagt, dass es auch für hügelige Strecken ok geht (wir leben in Hamburg, also sehr flaches Land hier :)).

Meine Frage, hat jemand das Go E und ist damit zufrieden?
Macht es eventuell sogar einen Unterschied bei dem Motor und der Lage des Motors?
Und was bedeutet Sensortyp Kraft oder Rotation?

Ich möchte das Rad eigentlich nur zum Einkaufen und zum Kindergarten benutzen. Ich möchte damit eventuell mal eine kleine Fahrradtour zur Eisdiele machen und das war es dann eigentlich schon.

Ich bedanke mich jetzt schon bei euch für eure Erfahrungen!!!

Viele Grüße aus HH
Ich bin das von dir erwähnte Rad nicht gefahren.
Aber ich habe Erfahrungen mit dem Berliner Lastenrad von Pedalpower. Das verfügt über eine 3-Gang Nabenschaltung.
Das Rad ist wirklich groß und die Kiste erst.
Für Kurzstrecken, ich bin auch Langstrecke damit unterwegs, ist ein Motor unwichtig.

Wenn mir ein Verkäufer sagen würde, dass ich unbedingt dieses Modell nehmen solle, würde ich den Anbieter wechseln.

edit: Besser ausgedrückt: Wenn dir ein Händler zum teureren Produkt rät und das keinen nachvollziehbaren Hintergrund hat, wechsle den Händler.
 
Ich bin das von dir erwähnte Rad nicht gefahren.
Aber ich habe Erfahrungen mit dem Berliner Lastenrad von Pedalpower. Das verfügt über eine 3-Gang Nabenschaltung.
Das Rad ist wirklich groß und die Kiste erst.
Für Kurzstrecken, ich bin auch Langstrecke damit unterwegs, ist ein Motor unwichtig.

Wenn mir ein Verkäufer sagen würde, dass ich unbedingt dieses Modell nehmen solle, würde ich den Anbieter wechseln.

edit: Besser ausgedrückt: Wenn dir ein Händler zum teureren Produkt rät und das keinen nachvollziehbaren Hintergrund hat, wechsle den Händler.
Moin Waldstube,

genau das hat mich eben auch stutzig gemacht. Denn was hat dann die Go-E Variante überhaupt für eine Daseinsberechtigung??
Vielen Dank für deinen Tipp!
 
Moin Waldstube,

genau das hat mich eben auch stutzig gemacht. Denn was hat dann die Go-E Variante überhaupt für eine Daseinsberechtigung??
Vielen Dank für deinen Tipp!
Beide Räder sind elektrisch betrieben?

Die Mountain Variante hat wohl einen stärkeren Motor...soweit ich weiß...
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Ein Dreirad neigt beim Anfahren nun mal nicht zum Ausbrechen. Das Dreirad bleibt in der Spur. Anders sieht es bei Zweirädern mit Ladung vorne aus. Da sollte man schon kräftige Beine oder eine Motorunterstützung haben, zumindest oder gerade am Anfang.

Ein Dreirad fährt man schon ob der Kippgefahr nicht so schnell wie ein Zweirad.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Motor und mit Ladung liegt bei etwa 13 km/h. Das ist die Cruisergeschwindigkeit, mit der man zur Eisdiele oder zur Kita fährt.

Daseinsberechtigung....manche wollen eben maximale Unterstützung und selbst kaum Kraft anwenden.
 
Beide Räder sind elektrisch betrieben?

Die Mountain Variante hat wohl einen stärkeren Motor...soweit ich weiß...
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Ein Dreirad neigt beim Anfahren nun mal nicht zum Ausbrechen. Das Dreirad bleibt in der Spur. Anders sieht es bei Zweirädern mit Ladung vorne aus. Da sollte man schon kräftige Beine oder eine Motorunterstützung haben, zumindest oder gerade am Anfang.

Ein Dreirad fährt man schon ob der Kippgefahr nicht so schnell wie ein Zweirad.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ohne Motor und mit Ladung liegt bei etwa 13 km/h. Das ist die Cruisergeschwindigkeit, mit der man zur Eisdiele oder zur Kita fährt.

Daseinsberechtigung....manche wollen eben maximale Unterstützung und selbst kaum Kraft anwenden.
Ja genau, ich denke nämlich, dass das Go E reichen wird. Nur hat der Verkäufer mich verunsichert. Weil 3% Steigung sollte es schon schaffen, ohne dass mir der Motor um die Ohren fliegt.
Ob Stufenlos oder <Kettenschaltung ist da eher nebensächlich. Vielen Dank für deinen Vergleich, schneller werden wir wohl auch nicht sein. Erst war die Überlegung ganz ohne E-Motor… Aber es soll ja auch das Auto so gut wie ersetzen und da muss man dann schon ordentlich in die Pedale treten :)
 
Hallo und herzlich willkommen!

Ich gehe mal nicht auf die 3 Rad vs. 2 Rad und "es gibt viele andere Hersteller" Trigger ein. ;-)

Der Unterschied zwischen Mountain und E Version bei Babboe ist (neben dem etwas anders gestalteten Rahmen wegen der Motoraufnahme)
die Motorisierung.
Im E tut ein Hinterradmotor Dienst, er dreht immer so schnell wie das HR, das bedeutet, bei niedrigen Geschwindigkeiten arbeitet er nicht in einem günstigen Wirkungsbereich. Er verwandelt einiges an Strom in Wärme statt in Vortrieb.
Im Mountain sitzt der Motor in der Mitte, ein Getriebe sorgt dafür, dass der Motor innerhalb der normalen Tretfrequenzen in einem effizienten Bereich arbeitet. Ausserdem kann der Mittelmotor die Gangschaltung mitnutzen und hat daher Vorteile durch eine breitere Übersetzung.

Ich fahre seit fast sieben Jahren ein Babboe E (City, Zweirad, tut aber hier erst mal wenig zur Sache). Ich lebe in Köln und was ich an (kleinen) Steigungen mehr habe, habe ich an Wind weniger. Komplett voll kann ich nicht die Tiefgarageneinfahrt hochfahren (glaube ich), da schiebe ich mit Schiebehilfe. Ansonsten hat der Motor auch mit voller Kiste und Anhänger noch nie wegen Übertemperatur abgeschaltet.
Woher diese ominösen 3% bei Babboe kommen weiß ich nicht, vielleicht ist das die maximal fahrbare Dauerrsteigung oder irgendein Fantasiewert zur Verkaufsförderung.

Ein Mountain kann Steigungen sicher etwas besser, aber ich glaube nicht, daß das für den reinen Hamburger Stadtverkehr notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wir haben seit bald 3 Jahren auch ein City E (2-Rad). Wie lowtech schon schrieb hat das E einen Hecknabenmotor und das Mountain einen Mittelmotor. Soweit es keine grossen Steigungen zu überwinden gibt, tut es das E. Der Motor geht auch bei >3% Steigung nicht kaputt. Man muss einfach mehr Muskelkraft einsetzen, um den potentiellen Berg zu erklimmen. Ich bin auch schon 18% damit hochgekrochen und auch schon permanente Steigung über 1,5h am Stück (knappe 1000Hm auf unseren Hausberg). Dem Motor hat es nicht geschadet, aber anstrengend war es.
Letztendlich haben wir uns für das E entschieden, weil bei uns auf den normalerweise genutzten Strecken keine heftigen Steigungen sind, wegen den 1000€ Differenz und weil es das Mountain nur mit Nabenschaltung gab, die ich nicht wollte.
Gruss!
 
Wobei ein Teil des Drehmoments In der Übersetzung versickert, es ist also nicht 1:1 vergleichbar. Aber klar, der MM ist bergtauglicher. Die Frage ist aber ob es der Heckmotor im geplanten Anwendungsfall nicht auch tut.
Ich finde den MM im Kettler super, aber 99% der Fälle regelt der Heckmotor halt auch.
 
Hast du dich entschieden? Ich bin beide Räder gefahren. Das Go 3000km in einem Jahr bei uns im Flachland. Die Innenstadt liegt bei uns auf einem Berg und da komme ich mit 3 Kindern kaum hoch, ohne Beladung jedoch kein Problem.
Dafür ist das Fahrgefühl hervorragend auf der Geraden, weil es durch den Hinterradantrieb schön schiebt und du ohne Probleme bei guten Wegeverhältnissen die Höchstgeschwindigkeit fahren kannst.
Mir macht das fahren damit richtig Spaß.
Der Motor beim Mountain mag technisch besser sein und man kommt z. B. bei einer leichten Steigung an einer Ampel schneller in die Gänge, aber auf der Geraden musst du richtig treten um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Der Motor schiebt nicht, ich finde es anstrengender und mit dem Go komme ich bei uns besser zurecht.
Manche Menschen wollen aber bei einem E-bike unbedingt das Gefühl haben sie fahren ein normales Rad und strengen sich an, daher würde ich dir raten einen Kauf nicht von den besseren technischen Daten abhänging zu machen, sondern vom Fahrgefühl. Da hat jeder andere Vorlieben. Ich möchte schnell mit wenig Anstrengung fahren, da es das Auto ersetzt.
Das Go hat ein bisschen was von Mofa fahren. Beim Mountain habe ich das Gefühl ich sitze auf meinem alten Hollandrad ohne Motor.
Also alles Geschmackssache.
 
Der Yamaha beim Mountain hat halt 80 Nm, der GWA Heckmotor beim "normalen" E nicht einmal die Hälfte (38 Nm)
Das Drehmoment von einem Nabenmotor und einem Mittelmotor kann man so nicht vergleichen.

Ein Neodrive hat ja auch nur 40 Nm und kann mit den 80 Nm Mittelmotoren problemlos mithalten.

Es sind halt zwei vollkommen unterschiedliche Motorkonzepte, bei einem Lastenrad mit viel Gewicht, hoher Beladung und hügeligen Strecken spielt halt der Mittelmotor seine Stärken aus.
 
Ich kann dir auch nur empfehlen beides auszuprobieren. Mich hat das anschieben des Nabenmotors genervt und fühlte sich unkontrollierter an. Der Mittelmotor ist super und es kommt eher ein fahrradfahr Gefühl auf. Auf höchster Stufe kann man auch locker die Höchstgeschwindigkeit erreichen und gerade beim anfahren kommt man recht zügig weg. Die Verarbeitung gefiel mir auch deutlich besser mit dem verbauten Akku unter der Bank und dem verschwundenen Kabelsalat. Anfänglich wollte ich auch nur mit Kind und Hund kleinere Touren machen, aber es ist einfach praktisch und man kann damit auch weitere Strecken und vor allem die großen Einkäufe erledigen. Wenn die Kiste komplett voll ist freut man sich schon über mehr Power. Aber die Ersatzteilversorgung mit den stufenlosen Nuvinci Naben ist im Moment ziemlich bescheiden...
 
Zurück
Oben Unten