Babboe Dog-E leichter machen.

S

Sunday

Guest
Ersteinmal hallo an alle Cargobike rider. Ich bin seit 4 Wochen ein glücklicher Besitzer eines Babboe Dog - E. Ich besitze keinen Hund aber ich fand die Rampe Praktisch, darum hab ich mich dafür entschieden. Nun denn, ich hab eine Frage bezüglich dem Dog-E. Ich benutze es für die Fahrt zur Arbeit ( 40km hin und zurück). Der Akku hält leider nur einen Weg, dann muss ich ihn definitiv aufladen ( jaa ich bin faul und fahre nonstop auf volle Pulle 8 xD). Gibt es eine Alternative für die Holzbox? Weil ich mir erhoffe wenn ich das Bike leichter machen, dass der Akku auch einwenig länger hält. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen oder einer hat eine Idee was ich anstatt der Holzbox vorn etwas leichteres dran Schrauben kann.
 
Grüss dich!
Welcher Akku ist verbaut?
Ob jetzt 10 kg weniger etwas an der Reichweite signifikant ändern darf bezweifelt werden.
 
Wahrscheinlich hilft eine Schaltung, mit der Du im für dich optimalen Bereich mitrittst etwas. Die Holzbox könntest Du ggfs. gegen Wabenplatte tauschen.
Reifen mit geringem Rollwiderstand helfen auch etwas. Das Dach bleibt am besten zuhsus. Aber eine Verdopplung der Reichweite geht wahrscheinlich am einfachsten über eine Verdopplung der Akkukapazität.
Du hast schon ein neueres Big mit 36 V System?
Nimmt der Motor nur Schraubkranzfreiläufe auf oder hat der eine Kassettenaufnahme?
 
Moin @ LZ, 450 Wh Akku besitzt es. Daran habe ich auch gedacht, dass es wahrscheinlich nicht so viel ausmacht wenn ich die Box entferne.

@lowtech: Also das Babboe Dog e hat ein 36V Motor ja. Wabenplatten wären evtl echt eine Alternative. Ein Dach besitzt die Kiste momentan nicht, ich habe dafür nur eine Plane besorgt. Ein Zweites Akku wäre nartürlich eine echt gute Variante, aber der Preis ist schon krass, für mal eben Akku verdoppeln xD. Wegen der schraubkranzaufhängung fragst du mich was. Ich hab da echt keine Ahnung von. Aber er hat auf jedenfall eine standart Kassette.
 
Ich würde wirklich an der Akkukapazität drehen. Es muss nicht ein Originalteil sein. Es gibt genügend seriöse und auch namhafte Lieferanten.
Wegen Übersetzung ändern mach Bilder bzw. zähle die Zähne. Achte auch mal darauf mit welcher Kadenz ( Kurbelumdrehung ) und in welchem Geschwindigkeitsbereich du unterwegs bist.
 
Wenn der wirklich keine 40km hält bist du aber schon sehr arg Faul. Das Teil reagiert ja nur auf Drehzahl und du musst nur die richtige TF halten dann schiebt das Rad alleine. Das kostet aber richtig Akku, wie du jetzt selbst gemerkt hast
 
Das klingt nach Fehlkauf.
Du hast das Modell wegen der Tür an der Kiste gekauft und willst nun die Kiste demontieren, weil sie zu viel wiegt?
Ich meine, klar, bau die Kiste ab und fahr probe. Alles was das Rad leichter macht oder leichter rollen lässt (leichte, schmale Reifen), spart Antriebsenergie. Aber wenn dies das Ziel war, hättest Du kein Stahl-Dreirad mit Holzhütte drauf kaufen sollen. Das sind allgemein keine Renner.

Dazu kommt der Luftwiderstand. Die Kiste aber auch die häufig sehr aufrechte Sitzposition bremsen die Fahrt ein.
Ich würde dir den Wechsel der Reifen empfehlen, wenngleich das im Herbst etwas riskant ist.
Continental Contact Urban sind ein schöner kompromiss zwischen Haftung und Rollwiderstand. Es gibt leichtere Reifen, aber dann fehlt der Durchstichschutz.
 
@Milan0 ohja ich bin sehr faul, ich fahr echt gern mit dem ding, aber Hauptsache so wenig treten wie möglich. Ja die richtige TF hab ich schon raus gefunden, so das ich ins leere trete und die karre nur schiebt✌️.

@LZ_ : ist echt eine gute Alternative und hab auch schon ein Ersatz Akku von einem anderen Anbieter gefunden, mal gucken ob ich mir den mal besorge.

@Christoph : ein Fehlkauf war das echt nicht. Ich bin wirklich super zufrieden mit dem Babboe Dog E. Ich hab mir die karre auch gekauft weil es nunmal super praktisch ist zum einkaufen, für die Arbeit seine Klamotten einfach reinzuschmeißen und nichts auf dem tragen zu müssen. Und ich bin vor 8 Wochen Vater geworden und freu mich schon drauf wenn er alt genug ist mit ihm damit zu fahren. Aber für den Arbeitsweg ist die karre doch für mich tretfaulen wahrscheinlich zu schwach. Aber mit dem Rädern werde ich mich auch einmal auseinander setzen und mal nach den Continental Contact Urban schauen.


Vielen Dank aber ersteinmal für die Zahlreichen Tipps
 
@Milan0 ohja ich bin sehr faul, ich fahr echt gern mit dem ding, aber Hauptsache so wenig treten wie möglich. Ja die richtige TF hab ich schon raus gefunden, so das ich ins leere trete und die karre nur schiebt✌️.

@LZ_ : ist echt eine gute Alternative und hab auch schon ein Ersatz Akku von einem anderen Anbieter gefunden, mal gucken ob ich mir den mal besorge.

@Christoph : ein Fehlkauf war das echt nicht. Ich bin wirklich super zufrieden mit dem Babboe Dog E. Ich hab mir die karre auch gekauft weil es nunmal super praktisch ist zum einkaufen, für die Arbeit seine Klamotten einfach reinzuschmeißen und nichts auf dem tragen zu müssen. Und ich bin vor 8 Wochen Vater geworden und freu mich schon drauf wenn er alt genug ist mit ihm damit zu fahren. Aber für den Arbeitsweg ist die karre doch für mich tretfaulen wahrscheinlich zu schwach. Aber mit dem Rädern werde ich mich auch einmal auseinander setzen und mal nach den Continental Contact Urban schauen.


Vielen Dank aber ersteinmal für die Zahlreichen Tipps
Also ich sage nur N+1 .... auch wenn dat Ding erst 4 Wochen alt ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
@NplusEins: Hab ich vorher nie etwas davon gehört, also von n+1. Hab eben mal gegoogelt. Das passt wie die Faust aufs auge.
 
Zurück
Oben Unten