Babboe Curve E Beleuchtung nachgerüstet

P

peter417

Guest
Hallo zusammen,
nachdem ich viele Stunden mit Recherchieren, bestellen und basteln verbracht habe, wollte ich evtl. Leidensgenossen einen Teil dieses Wegs ersparen.

Schon als wir das Babboe Curve-E 12/2019 kauften war mir klar, dass die Lichtanlage nicht so pralle ist. Aber so schlecht! Die Funzeln vorne und hinten sieht man ja selbst bei Dunkelheit fast gar nicht. Und das bei einem Fahrrad, das überwiegend zum Transport von Kindern in der Stadt verwendet wird??? Schon bei unseren ersten Fahrten haben die Lichter zudem ein Eigenleben entwickelt und sind selbständig an und aus gegangen. U.a. auch das Rücklicht in der Silvesternacht. Zum Glück war ich mit meinem Fahrrad hinterhergefahren und habe es rechtzeitig bemerkt. Da die Lichter auch beim Parken häufig einfach angegangen sind, waren natürlich dauernd die Batterien leer. Die Antwort von Babboe auf meine Beschwerde hin war nur Standard-blabla ohne einen Lösungsvorschlag.

Also: Selbstbauen war angesagt. Hier meine Anforderungsliste:

  • Zentral gesteuert, damit ich nicht immer ums ganze Rad gehen muss um die Lichter an und aus zu schalten. Sonst spart man sich das doch mal für nur eine kurze Strecke in der Dämmerung. Außerdem nervt es.
  • Hell!!!
  • Vorne zwei von vorne und der Seite aus gut sichtbare Lichter, die auch den Boden gut ausleuchten (ohne zu blenden)
  • An der Kiste links und rechts jeweils ein Rücklicht nach hinten, damit Autofahrer auch die Chance haben im Dunkeln die Ausmaße in die Breite wahrzunehmen
  • drittes Rücklicht hinten in der Mitte

Was mich jetzt echt verwundert hat: Es gibt quasi keine modularen Lichtanlagen für Fahrräder (und die die es gibt, da wäre ich bei insgesamt 5 Lampen um die 600€ los geworden).

Ursprünglich dachte ich ja auch noch, dass es bestimmt Fahrradlampen mit USB-Anschluss gibt, die ich einfach an eine Standard-Powerbank hänge. Aber Pustekuchen. Da die StVZO anscheinend 6V als Muss für Fahrradbeleuchtungen festgelegt hat - vielen Dank dafür -, sind alle Lampen auf min. 6V ausgelegt. Da es mir zu viel Rumprobiererei gewesen wäre durchzutesten, welche Lampen man trotzdem bei 5V hell benutzen kann, fiel das also weg.

Nächste Überlegung: Akku-Eigenbau? Ich wollte aber eine Ladestandsanzeige und alles in allem mit Gehäuse und guter Verlötung... Zu aufwendig.
Step-Up-Wandler an 5V Powerbank? Da ist das Problem, dass die meisten nur max. 1A liefern können, das reicht für 5 helle Leuchten aber nicht. Grrrr

Die Lösung: 12V Powerbank und E-Bike-Leuchten, die für 6-12/6-15V zugelassen sind. Davon gibt es zum Glück einige.

Also hier meine Lösung:

  • 12V-Powerbank: https://www.amazon.de/dp/B07QGC1MBC/ref=pe_3044161_185740101_TE_item - 12V (theoretisch auch 9V, aber da wieder mit zu wenig Stromstärke), Ein-Ausschalter (sogar mechanisch) am Gerät und Ladestandsanzeige. Zudem genug Saft für bei meiner Konstellation 6h Dauerleuchten :) und zwar auch, wenn ich mal ohne E-Bike-Akku unterwegs bin (Fahrrad steht auf der Straße und wir nehmen ihn immer raus. Für kürzere Strecken ist mir dann manchmal das Gefummel zu nervig.).
  • Frontscheinwerfer: 2x Herrmans H-Black Pro E-Bike Scheinwerfer. Waren im Angebot, sind wunderschön hell und haben sogar 2 extra LED für die Seite.
  • Rücklichter: 3x Busch&Müller Secula E-Bike Rücklichter.

Zusammen mit Kabel und Schrumpfschläuchen und den ganzen Kleinkrams kam ich so auf ziemlich genau 200€.

  • Die Frontscheinwerfer habe ich über einfache längliche, einreihige Lochplatten aus dem Baumarkt an vorhandenen Schraubungen an der Box befestigt.
  • Die zwei Rücklichter an der Box habe ich unter den Fußtritten hinten mit den Schrauben, die das Schutzblech an den Tritten befestigen festbekommen (Puh, da war ich erleichtert).
  • Das dritte Rücklicht hängt per Kabelbinder hinten am Gepäckträger.
  • Der Akku ist vorne in der Box mit einer Neoprentasche an der Seite festgeklettet. das hält noch nicht so richtig, da es aber auch nicht stört, wird es wohl ein Dauerprovisorium bleiben :p
Die Kabel kann man ganz gut durch die verschiedenen Öffnungen der Box nach außen führen.

Zum Abschluss noch ein paar Reflektionsstreifen überall draufgepappt und schon ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe und meine Frau es akzeptiert :cool:

=> Funktioniert großartig, ist praktikabel, gut sichtbar und hält ziemlich genau die errechneten 6h durch!

Ich werde nachher, wenn ich zu Hause bin noch ein paar Fotos schießen und sie dazupacken.
 
Danke für den Beitrag. Ich werde für das Eswap auch basteln müssen und war auch schon bei der Lösung 12V Powerbank angekommen. Ich bin auf deine Bilder sehr gespannt.
 
Hier die Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20200618_154553.jpg
    IMG_20200618_154553.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 1.619
  • IMG_20200618_154608.jpg
    IMG_20200618_154608.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 1.068
  • IMG_20200618_154622.jpg
    IMG_20200618_154622.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMG_20200618_154645.jpg
    IMG_20200618_154645.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMG_20200618_154725.jpg
    IMG_20200618_154725.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 1.218
  • IMG_20200618_154926.jpg
    IMG_20200618_154926.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 1.066
Hallo und Guten Abend. Ich bin sehr froh auf diesen Beitrag gestoßen zu sein. Bei uns steht ebenfalls eine neue Beleuchtung für das Babboe-Curve-E an. Mich interessiert vor allem wie die Kabel zusammengeführt werden. Daher würde ich mich über ein Bild dazu sehr freuen. Handwerkliche Begabung liegt vor ;) aber bei allem was Elektronik betrifft bin ich leider raus. Daher würde ich auch exakt die Komponenten übernehmen wollen.
 
Hallo Peter,

coole Leistung. Ich bin schon etwas neidisch. Zum einen weil du es technisch und vor allem elektronisch gut gelöst hast. Und zum Anderen weil ich in meinem Blinden Aktionismus etwas ähnliches vorhatte. Ich wollte meine verbauten Scheinwerfer vom curve e austauschen. Dachte ganz dem Motto Plug and Play. Puste Kuchen. Jetzt habe ich erstmal keine Scheinwerfer mehr.
verbaut waren zwei Pico 30 von Axa. Wollte nur Hellere Leuchten und hatte mir von Büchel die Shiny 120 geholt. Einzeln leuchten Sie, aber nicht zusammen.
Was hattest du denn im Vorfeld herausgefunden, das du diese Lösung gewählt hast?
Gruß
Patrick
 
Lieber Peter417, liebe Fahrradgemeinde,

ich möchte mich sehr für deinen ausführlichen Bericht bedanken! Ich habe diesen Sommer ein gebrauchtes 2019er Babboe Big-E gekauft. Seit dem habe ich schon einige Veränderungen vorgenommen, die Licht-Frage vor allem stark durch deinen Beitrag beeinflusst. Ich dachte ich schildere hier auch mal meine Erfahrungen, da ich super froh darüber war, deinen Beitrag gefunden zu haben. Ich habe selber lange überlegt, wie ich eine befriedigende Lösung bezüglich der Beleuchtung hinbekomme und besonder viel Hilfe habe ich ansonsten im Netz nicht dazu gefunden. Daher nochmal ein großes Danke an dich, für das Teilen deiner Idee! Ich würde hier und da etwas ausholen, um meine Überlegungen mit einzubeziehen.

Bei meinen Eltern konnte ich schon länger ein Big-E testen, dieses ist allerdings schon von 2012 oder noch älter, da hat sich schon einiges getan. Gleichzeitig zeigte sich, dass unser Kind sich wahnsinnig wohl in diesem Rad fühlt. Auch der Preis war ein Argument. Gebraucht sind die Babboes schon recht günstig zu kriegen und selbst neu finde ich 2600€ einen recht fairen Deal. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass dafür fast sämtliche verbauten Komponenten ziemlich billig sind und so ihre Macken haben: Akkuqualität mieserabel (scheint bei uns schon den Geist aufzugeben), Motor laut, Motoransteuerung recht grob, Alivio Schaltwerk, billige Bremmshebel, usw. und in unserem Fall eine Beleuchtung die diesen Namen eigentich nicht verdient. Ich habe gesehen, dass zumindes die Lichtfrage beiden Modellen nach 2019 (auf jedenfall bei den Curve-Modellen, bei Big-E weiß ich es nicht) eine kleine Weiterentwicklung durchlaufen hat. In unserem Fall waren aber noch zwei funzelige akku Lichter vorne verbaut, die einzeln eingeschaltet werden mussten. Hinten ist bei diesem Modell ein Rücklicht in den Akku integriert!?!? welches über das Motorsteuerbedienfeld ein und aus geschaltet werden kann. Keine Ahnung warum man auf so eine bescheuerte Idee kommt... Muss man den Akku tauschen, muss entsprechend auch das Licht getauscht werden. Und andersrum... ich will es lieber nicht wissen!

Also war klar: eine andere Lichtlösung muss her. So wie es auch Peter hier beschrieben hat. Seine Anforderungen an diese konnte ich nur teilen:
  • Zentral gesteuert, damit ich nicht immer ums ganze Rad gehen muss um die Lichter an und aus zu schalten. Sonst spart man sich das doch mal für nur eine kurze Strecke in der Dämmerung. Außerdem nervt es.
  • Hell!!!
  • Vorne zwei von vorne und der Seite aus gut sichtbare Lichter, die auch den Boden gut ausleuchten (ohne zu blenden)
  • An der Kiste links und rechts jeweils ein Rücklicht nach hinten, damit Autofahrer auch die Chance haben im Dunkeln die Ausmaße in die Breite wahrzunehmen
  • drittes Rücklicht hinten in der Mitte
Noch dazu sagen sollte man vielleicht, dass auch unser Babboe immer draußen stehen muss, da wir keine Garage haben. Daher war die Diebstahlthematik immer mit zu denken.
Die weiteresn Schritte musste ich, dank Peter, nicht wirklich selber überlegen. Ich habe die gleich Powerbank bei Amazone geshopt, nur bei den Lichtern habe ich mich etwas anders entschieden:
Nun kamen für mich aber noch einige andere Überlegungen zum tragen:
Der Vorbesitzer unseres Babboes hat eine abschließbare Box unter die rückseitige Kindersitzbank gebaut. Ziemlich simpel aus einer Platte Multiplex, drei Winkeln und einem Schanier zum Abschließen. In diese Box wollte ich gerne die ganze Verkabelung der Lichtanlage verbauen, damit man den Akku der Beleuchtung auch einfach mal im Rad lassen kann, wenn das Babboe irgendwo steht. Der Motorakku ist ja abschließbar, aber ich wollte gerne den Lichtakku auch mal am/im Fahrrad lassen können. GEsagt getan, leider hatte das ganze einen Nachteil: Der Kindersitz unseres Kindes ist auf der Sitzbank, die den Deckel der abschließbaren Box bildet... heißt: Immer wenn man den Akku anschließen oder trennen will, muss man die Box aufschließen, ggf. das Kind aus dem Sitz heben usw.... Und den Akku einfach in das Rad legen wie es Peter macht, wollte ich aus besagten Gründen nicht.
Also war schnell klar, es muss ein Schalter her, der von außen am Babboe zu bedienen ist. Hinzu kamen noch weitere Überlegungen: Liegt der Lichtakku länger im Rad, sollte er der Haltbarkeit zu Liebe einigermaßen vor Umwelteinflüssen und auch Schlägen gesichert sein. Nach einiger Recherche bin ich dann hierauf gestoßen:
https://www.taf-case.de/produkte/ko...817/taf-case-101fl-staub-und-wasserdicht-ip67
Die Maße verglichen mit denen des Akkus, passte, bestellt und siehe da! Als ob dieses Case wie für diesen Akku gemacht war. Das ganze nun IP67 fähig und gegen Schläge und Stöße abgefedert. Perfekt. Nun war nur ein Problem: Wie kommt der Strom vom Akku aus dem Case... Für die ganze verkabelung hatte ich mir bereits diese Hohlstecker gekauft, von denen ich eigentlich nur die Stecker brauchte. Jetzt konnte ich auch die Buchsen benutzen: Loch in TAF Case gebohrt, 90 Grad gekröpften DC stecker in die 12V Buchse des Akkus, Enden mit der eingesetzten Buchse verbunden und fertig! Das Case konnte jetzt immer geschlossen bleiben, garantierte zwar durch die eingebaute Buchse keine komplette Wasserdichtigkeit mehr, aber zumindest einen größtmöglichen Schutz des Akkus. Dadurch, dass das Case transparent ist kann man auch die Ladestandsanzeige des Akkus noch einigemaßen gut sehen. Mit ein bisschen zerschnittenem Schaumstoff des Inlays des TAF Cases habe ich den Akku noch so Fixiert, dass er jetzt absolut perfekt in dem Case sitzt. Dieses Problem war gelöst.
Nun war noch die Frage nach der Bedienbarkeit von außen offen. Gleichzeitig dachte ich, wenn ich mir schon die Arbeit mache, so einen teuren Akku nur für das Licht zu verbaue, können ruhig auch noch ein paar weitere Funktionen hinzu kommen. Der Zufall will es, dass die 12V Ausgangsbuchse des Akkus gleichzeitig der Ladeeingang ist. Also müsste es doch möglich sein, den Akku auch von außen zu laden, richtig? Und eine Möglichkeit mein Handy zu laden fand ich auch nicht schlecht. Wer aufmerksam ist, könnte nun verschiedenes in Frage stellen: Der Babboe Akku hat doch auch einen USB Anschluss. Ja, aber hinten am Gepäckträger und nein, ich wollte den Fahrradakku einfach nur für den Motor haben. Der Lichtakku hat doch auch einen USB Ausgang? Ja, aber ich will ja den Akku immer in dem Case haben und eine machbare Lösung einen USB Anschluss durch das Case zu führen, wäre nicht gegangen. Immerhin kann man den Akku im Case durch den nun eingebauten Anschluss laden und auch die Verbraucher anschließen! An diesen 12V Kreislauf sollte nun also:
  • ein Schalter um das Licht ein und aus zu schalten,
  • eine Möglichkeit über USB zu laden
  • und eine Möglichkeit den Lichtakku von außen zu laden.
Dafür musste nun ordentlich bei Conrad gesucht werden. Rausgekommen sind diese Lösungen, die wiederum auch möglichst Witterungsbeständig sein sollten, wenn möglich IP67 (alle Lösungen mussten Runde sein, damit ich sie durch die Seitenwand des Babboe mittels Bohrer einbauen konnte:
Jetzt hatte ich eigentlich alles beisammen und der Einbau konnte beginnen. Die richtigen Bohrer besorgt für die Buchsen, die Lichter wollte ich richtig befestigt haben. Daher habe ich welche mit Befestigung für Schutzbleche genommen und Löcher in die seitlichen und das hintere Schutzblech gebohrt. Zum Verbinden der Kabel habe ich selbstverlötende Schrumpfschläuche genommen. Um den 12V Ausgang hinter dem Akku aufzusplitten für die 5 Lichter habe ich einfach einen DC Spillter gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B074LVRYJ7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 , auseinander geschnitten und eingebaut. Wäre auch mit Klemmen gegangen, aber ich wollte so viel wie möglich Wasserresistent bleiben.

Ich bin sehr happy mit den Lösungen so. Zusätzlich habe ich noch Kantenschutz oben auf der Box verbaut, genau wie Peter auch Reflexionsstreifen verklebt, gerade bin ich dabei noch das Rahmengestänge um die Reifen mit alten Fahrradmänteln vor Beschädigungen zu schützen, Reifen sind neu gekommen, vorne 2x Big Ben Plus, hinten Marathon, alle mit Autoventilen, neue Pedale, billige gefederte Sattelstütze, Lichterkette im Innenraum für unseren Sohn, damit er auch Licht hat und Getränkehalter für Fahrer*innen und im Innenraum für die Kids.
Was gerade noch aussteht ist, dass natürlich im Winter das lange draussen lagern für den Akku nicht beonders gut ist. Gleichzeitig würde ich wie gesagt den Lichtakku gerne auch einfach mal im Babboe liegen lassen können (der Akku muss natürlich die ganze Zeit eingeschaltet sein, sonst müsste ich ja trotzdem wieder alles aufschließen und Sitz hoch nehmen usw. um den Akku jedes Mal einzuschalten. Allerdings habe ich mal getestet und die Ladestandsanzeige des Akkus zieht so wenig Strom, dass man den auch gut mal 1-2 Wochen eingeschaltet liegen lassen könnte). Also wird ein nächster Schritt sein eine Halterung für das Case mit Akku zu bauen, die mit Isolierschaumstoff ausgekleidet ist um den Akku auch mal vor kalten Temperaturen zu schützen. Immer was zu tun :D

Ich hoffe auch ich konnte euch ein paar Ideen mitgeben, was man alles machen kann und wie. Ich versuche gerne auf Fragen zu antworten, kann aber nichts versprechen. Ich gucke mal, dass ich auch noch ein paar Bilder hochlade, wenn das klappt.

Liebe Grüße und bleibt gesund,
der Belastenradler
 
Die 2 Rücklichter als Außenmarkierung sind auf jeden Fall ne Überlegung Wert es nach zu Rüsten. Als ich meins geholt hatte hat zweirad Feld die Originalen gegen diese hier ausgetauscht da die um Welten heller sind als die Originalen und das Boardnetz vom Yamaha Motor nicht überlasten.
 

Anhänge

  • 20211204_142345.jpg
    20211204_142345.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 531
Mahlzeit zusammen!

Ich hänge mich mal an dieses Faden dran, weil ich ebenfalls ein Babboe E-Lastenrad auf eine vernünftige Beleuchtung umbauen möchte.
Es ist das Rad eines Arbeitskollegen.
Die Grundidee greife ich von hier auf, nur das ich zusätzlich noch eine Lenkerfernbedienung An/Aus verbauen werde.
Die Fernbedienung schaltet dann ein Solid State Relais, welches dann die Verbraucher zuschaltet.
Als Scheinwerfer hat mein Kollege sich die Busch Müller lumotec iq xs high-beam ausgesucht.
Hier nun meine Frage, die Leuchten haben jeweils eine Kabelfernbedienung für das Fernlicht!
Meint ihr das ich mit einer Fernbedienung beide Leuchten schalten kann?
Ich vermute daß es nur ein einfacher potentialfreier Kontakt ist.
Klar ist auch eine Umschaltung einer Led von grün auf blau verbaut, aber die Ströme würde ich jetzt vernachlässigen.

Ich habe schon bei Busch Müller nachgefragt, die Kabel sind fest verlötet, deshalb gibt es auch keine Y-Leitung etc.
Bei meiner Lupine ist die Steuerung mit einem Stecker versehen, da kann Busch Müller noch etwas lernen;)
Mein Plan, Leitung auftrennen und neu verlöten so dass nur eine Fernbedienung beide Leuchten umschaltet.
Was meint ihr?

Gruß Martin
 
Die Busch Müller lässt sich auf jeden Fall gut auseinander Bauen. Damit die Verkabelung ggf. gleich ordentlich in genügender Länge angelötet werden kann.

Tendenziell würde ich auch sagen das ein Schalter das schaffen kann von der Ampere die über den Schalter ggf laufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221003-104444_Gallery.jpg
    Screenshot_20221003-104444_Gallery.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20221003-104508_Gallery.jpg
    Screenshot_20221003-104508_Gallery.jpg
    456 KB · Aufrufe: 79
Klasse!
Danke Baumstumpf für die guten Bilder!
Weißt du wie man das Gehäuse öffnet?
Es sieht aus als ob die Linse angeschraubt wird und dann alles herausgezogen wird, ist das korrekt?
Danke auch für deine Einschätzung, das meine ich nämlich auch.

Gruß
 
Eigentlich kommt nur vorn das Glas raus.
Ich hab da ein Steakmesser genommen.

Und unten die Torxschraube die von unten rein gedreht ist raus (Hält die Elektronik und den Reflektor)

Bei dem größeren Lampen Model ist es hinten geschraubt. Da hatte ich bei der MonkeyLink meiner Frau mal einen Kabelbruch.

Bei der vom Foto war das "Glas" undicht und B+M hat mir ein neues Glas zugeschickt umsonst.
 
Moin!

Bin in Sachen Beleuchtung etwas weiter.
Folgende Erkenntnisse habe ich gemacht:

1.die Bumm IQ-XS lassen sich sehr schlecht öffnen, zwar kann man die Streuscheibe abnehmen, aber den Spiegel und die Elektronik bekomme ich da nicht heraus. Gut vielleicht geht es mit Gewalt, aber ich hatte auch keinen Bock auf Kratzer oder Schmiere auf dem Spiegel.

2.die Leuchten lassen sich nicht über eine Fernbedienung steuern. Es funktioniert zwar bedingt, aber wenn man zu oft schaltet, gehen die Lampen aus, oder blinken. Keine gute Idee beim Transport von Kleinkindern!
Ein Relais würde das Problem lösen, aber dann gibt es kein optisches Feedback auf der Fernbedienung

Mein Kollege hat aber kein Problem damit das ich ihm nun 3 Fernbedienungen montieren werde. Eine für Licht An/Aus und 2 für das Fernlicht. Er ist eben froh daß er überhaupt Licht hat, das serienmäßige Licht ist einfach eine Frechheit!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht außer dem Schriftzug "High Beam" sehen sie gleich aus.
Aber ich vermute daß diese Fernlicht-Version mit dem Gehäuse per Wärmeleitpaste verklebt ist. Die Lampen werden im Betrieb, ohne Fahrtwind sehr warm, bis heiß
 

Anhänge

  • IMG_20221012_105904.jpg
    IMG_20221012_105904.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten