Babboe City mit Mittelmotor nachrüsten möglich?

richtig deswegen wurde der rahmen auch von babboe in dem genannten rückruf getauscht... der neue ist nun verstärkt
 
Mein Rahmen sieht so aus.
 

Anhänge

  • 1574864110451-385729628.jpg
    1574864110451-385729628.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 477
meiner auch... ich wollt nur andere warnen es @Babboe nachzumachen... die stelle ist nicht umsonst verstärkt worden und das zusatzgewicht des motors dort wird es auch nicht besser machen
 
Da bin ich ganz bei Dir - Die Verstärkung macht da Sinn.
Das Zusatzgewicht des Motors an der Stelle ist aber im Vergleich der von Oben (Fahrer) und auf Zug (Ladung, Fahren) eingeleiteten Kräfte wohl eher wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Forenbeiträge hier studiert habe, hab ich mich dazu entschieden den Rahmen zu verstärken bevor ich das Versteifungsblech abgeflext hab. Bis jetzt alles Top. Das Rad Schaukelt sich auch nicht mehr so auf, auf Höhe der Lenkstange ist es bei hohen Lasten leicht auf und ab geferdert (ohne Motor).
 

Anhänge

  • signal-2021-05-08-222607.jpeg
    signal-2021-05-08-222607.jpeg
    226,6 KB · Aufrufe: 403
Moinsen,
Hab auch nen babboe im Umbau auf bafang.
Kann man wohl in das lenkrohr einziehmuttern machen um den Akku zu befestigen?
 
Du meinst das Rohr hinter der Box durch das die Lenkstange vom Lenker nach unten geht?
Wenn du weiterhin Lenken willst würde ich das lassen. Du könntest vll Muttern an das Rohr schweißen und es da rein Schrauben.
Ich hab mein Akku unter die Sitzbank, da ist er gut geschützt und für mich auch nicht im Weg.
 
LOL, ja ich hab’s Jetzt auch gecheckt. Das lenkrohr läuft knirsch im aussenrohr.. dann verfrachte ich ihn auch erstmal unter die Sitzbank :) danke!!
 
Hehe, ja hatte mich auch schon gewundert...
Wenn du lust hast poste hier gern mal n paar bilder rein, wenn der umbau fertig ist. würde mich interessieren.
 
Es gibt Schellen, z.b. von SKS, um an beliebigen Röhren Flaschenhalter anbringen zu können. Je nach Gewicht des Akkus könnte das auch gehen.
Baust Du eine Verstärkung über dem Zentralrohr ein, wenn Du unten an der Finne Material weg nimmst?
(Wie @Semimem z.b.)
 
Strebe kommt noch!
Erste Probefahrt war super! Der Akku lag erstmal nur in der Box. Der Versuch ihn unter die Sitzbank zu schrauben, scheiterte an der Faulheit die Kabel zu verlängern.

Was ist das denn nur für eine Vorderradbremse? Die brauch eine Revision oder muss weichen .. viel zu weich..
Ich würde am liebsten vorne und hinten auf Scheibenbremse umrüsten. Bzw brauche ich auf jeden Fall hinten eine Bremse ..
67790EAB-DDA1-4D1A-80F7-29E79469AB69.jpeg
 

Anhänge

  • CF7E20D4-8CE5-4FCA-A7BA-3893A6B002D3.jpeg
    CF7E20D4-8CE5-4FCA-A7BA-3893A6B002D3.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 148
Den gekürzten Teil der Finne schön glattfeilen, wegen der Kerbwirkung von Riefen.
Hat Dein Rad Canti Sockel oder ist es die Version ohne alles? Mit Cantisockel geht eine gute V Brake oder Magura HS, ohne Magura HS, wenn Du einen U Bügel dran gezimmert bekommst.
Mach mal ein Bild der Front. Wenn Du die alte Gabel hast, brauchst Du Gabel, Bremse, Vorderrad und ggfs. einen Steuersatz.
Bitte Bilder derFrot und des Hecks. Und natürlich von der Verstärkung. ;-)
 
Also ander Innenseite der Gabel sind Gewinde, hinten auch… aber für einen u Bügel müssten die Gewinde in Fahrtrichtung vorne sein .. richtig?
Weißt du wo die babboes genau immer gebrochen sind?

A00DBD8E-702A-491D-95A1-C125C9E0CB66.jpeg
 

Anhänge

  • 270013FA-C9FF-41E6-AA4B-47A70485AB0D.jpeg
    270013FA-C9FF-41E6-AA4B-47A70485AB0D.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 128
  • D45ECC5B-D431-4814-B446-A77258508DB3.jpeg
    D45ECC5B-D431-4814-B446-A77258508DB3.jpeg
    222,4 KB · Aufrufe: 109
Ja. :) Ich hatte 2 Brüche.
Einen vorn unter der Box, da wo die Verstärkung endet. Dort sind die Rahmen späterer Modelle geändert. Es gibt auch eine Seite um zu prüfen ob Dein Front - Rahmen kostenlos getauscht werden kann.
Und meiner ist hinten unter dem Rohr an der Durchführung des Steuerrohres gerissen. Beim neuen Modell sitzt in dem Winkel oben nun eine Verstärkung.
Du hast ein frühes Modell ohne Verstärkungen.
Bremse hinten ist in jedem Fall mit Arbeit verbunden. Am einfachsten: 26" Rad mit Rollenbremse besorgen.
Man müsste den Bereich oben am Sattelrohr/den Sattelstrebe sehen wegen einer Felgenbremse.
Vielleicht passt ein U Bügel mit Magura HS.
Vorn ist das einfachste Bremse, Gabel und Rad zu tauschen. Eine lange VR Bremse hab ich sogar übrig...
Gabel ist neu so günstig (ich hab 39,- bezahlt) , dass gebraucht suchen fast nicht lohnt.
Beim Vorderrad mit Disc Aufnahme schon eher.
Wenn Dir das gerade zu teuer/aufwendig ist, investiere mindestens in die größte verfügbare Rollenbremse und einen guten Zug samt stabiler Hülle.
 
Habe noch 1100 für den Hobel mit relativ neuer Plane und Maxi cosi Halter gezahlt :( jetzt ist mir aufgefallen dass das Gehäuse von der sram auch noch kaputt ist..
ich habe zwei scheibenbremsanlagen hier liegen :) Mt5 glaube ich ..
Das neue Modell hat ja vorne und hinten Scheiben : O vielleicht gibts da was ..
Das Fähnchen was du beschrieben hast sieht man hier auch gut.. das werd ich wohl auch so lösen.
Die schwammige Lenkung ist wohl nicht wegzukriegen wa ?
 

Anhänge

  • 6E95C550-3787-4A29-B99E-187BCE697AC8.jpeg
    6E95C550-3787-4A29-B99E-187BCE697AC8.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 137
Also ander Innenseite der Gabel sind Gewinde, hinten auch… aber für einen u Bügel müssten die Gewinde in Fahrtrichtung vorne sein .. richtig?
Weißt du wo die babboes genau immer gebrochen sind?

Anhang anzeigen 24441
Das ist auch noch das schwachbrüstige Modell der Rollenbremse. Wenn du keine großen Umbauten machen willst probier erst einmal die Umrüstung auf die Shimano BR-C6000. Kostet ungefähr 40 Euro und sollte deutlich stärker bremsen. Im Flachland durchaus ausreichend meiner Erfahrung nach, habe mit der Bestückung jahrelang 230kg pedaliert, allerdings unmotorisiert.
 
Habe noch 1100 für den Hobel mit relativ neuer Plane und Maxi cosi Halter gezahlt :( jetzt ist mir aufgefallen dass das Gehäuse von der sram auch noch kaputt ist..
Das scheint ein gängiger Preis zu sein. Ich hätte ein Bakfiers in der Preisklasse gesucht, aber das kannst Du ja beimn nächsten Lastenrad tun ;-)
SRAM? Sollte das nicht eine Nexus sein? 7 Gang? Wenn Du die behalten möchtest, müsste ich noch einen Schaltdrehgriff haben. Aber erst in etwa 3 Wochen, wenn ich wieder da bin und etwas Zeit hatte. Gibt´s aber neu ab 15,- oder hier im Forum bestimmt in irgendeiner Restskiste.
ich habe zwei scheibenbremsanlagen hier liegen :) Mt5 glaube ich ..
Die müssen halt irgendwie ans Rad. Vorn mit neuer Gabel unkompliziert, hinten müsstest Du eine IS oder PM Aufnahme anbringen (lassen)
Das neue Modell hat ja vorne und hinten Scheiben : O vielleicht gibts da was ..
Genau, die neue Gabel hat eine IS Aufname und ist ziemlich günstig. Die neueren City (e) Modelle haben hinten andere Ausfallenden, um eine Scheibenbremse aufnehmen zu können. Einigfe Varianten haben auch Canti Sockel.
Das Fähnchen was du beschrieben hast sieht man hier auch gut.. das werd ich wohl auch so lösen.
Das ist ein Rohtrstück, nicht nur ein Blech. Da Du hinten an der Finen MAterial weg genommen hast, würde ich dringend ein Oberrohr empfehlen, sonst hast Du vielleicht am Lenkrohr Ruhe, aber am Tretlager Risse.
Die schwammige Lenkung ist wohl nicht wegzukriegen wa ?
Es hilft, die Plastikgeführten Gelenke gegen Winkelgelenke aus Metall (immer schön mit Fett füllen und welche mit Dichtung nehmen) oder Uniball Gelenke (Gelenkkopf) zu tauschen. Du brauchst M 8 mit Innengewinde rechts.
Ein Teil der Schwammigkeit kommt aber vom relativ flachen Lenkwinkel, der weichen Lenkstange udn dem flexiblen Rahmen.

PS: So was ginge auch.
Umspeichen lassen gibt´s onlien ab etwa 30,- plus Versand. Dann hast Du eine Hinterradbremse (Bremskörper gegen großes Modell tauschen!), einen Schaltdrehgriff und einen Bremshebel für hinten.

PPS: Tatsächlich. eine SRAM. Ich müsste noch ne 7 Gang mit Trommelbremse haben. Mit Drehgriff.

Im Prinzip kann ich Dir die Hälfte meines berüchtigten Kellers andrehen... Gabel, Nabe, Schaltgriff, Rollenbremse,..... Müsste alles noch rumliegen. ;-)

Aber das findet sich sicher auch alles lokal und in Kleinanzeigen. Und die Gabel sollte sogar onlne bestellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Akku auch ans Lenkrohr gebastelt
img_20191012_161028-jpg.922567
coole idee, aber ich glaube das der schlitz zwischen rohr und box, bei mir nicht groß genug ist..

Das scheint ein gängiger Preis zu sein. Ich hätte ein Bakfiers in der Preisklasse gesucht, aber das kannst Du ja beimn nächsten Lastenrad tun ;-)
SRAM? Sollte das nicht eine Nexus sein? 7 Gang? Wenn Du die behalten möchtest, müsste ich noch einen Schaltdrehgriff haben. Aber erst in etwa 3 Wochen, wenn ich wieder da bin und etwas Zeit hatte. Gibt´s aber neu ab 15,- oder hier im Forum bestimmt in irgendeiner Restskiste.
bei mir ist das gehäuse der clickbox gerissen, da wäre die nabe mit rollenbremse eine supersache ..
Die müssen halt irgendwie ans Rad. Vorn mit neuer Gabel unkompliziert, hinten müsstest Du eine IS oder PM Aufnahme anbringen (lassen)
puh immerhin weiß ich jetzt wie die aufnahmen heissen, ich bin überfordert..=)
Genau, die neue Gabel hat eine IS Aufname und ist ziemlich günstig. Die neueren City (e) Modelle haben hinten andere Ausfallenden, um eine Scheibenbremse aufnehmen zu können. Einigfe Varianten haben auch Canti Sockel.

Das ist ein Rohtrstück, nicht nur ein Blech. Da Du hinten an der Finen MAterial weg genommen hast, würde ich dringend ein Oberrohr empfehlen, sonst hast Du vielleicht am Lenkrohr Ruhe, aber am Tretlager Risse.
das rohr sieht echt bescheiden aus.. ich geh nochmal in mich vielleicht fällt mir was schickeres ein ..
Es hilft, die Plastikgeführten Gelenke gegen Winkelgelenke aus Metall (immer schön mit Fett füllen und welche mit Dichtung nehmen) oder Uniball Gelenke (Gelenkkopf) zu tauschen. Du brauchst M 8 mit Innengewinde rechts.
Ein Teil der Schwammigkeit kommt aber vom relativ flachen Lenkwinkel, der weichen Lenkstange udn dem flexiblen Rahmen.
die wäre n jetzt in meiner näheren auswahl

Im Prinzip kann ich Dir die Hälfte meines berüchtigten Kellers andrehen... Gabel, Nabe, Schaltgriff, Rollenbremse,..... Müsste alles noch rumliegen. ;-)

Aber das findet sich sicher auch alles lokal und in Kleinanzeigen. Und die Gabel sollte sogar onlne bestellbar sein.
grundsätzlich bin ich dafür offen =D ich muss nur wissen was ich will
federgabel wäre natürlich auch ziemlich toll =D
 
Zurück
Oben Unten