Babboe City mit Mittelmotor nachrüsten möglich?

Eine RST Capa mit 2. Feder liegt hier.... ;-)
Da passt auch ne Scheibenbremse dran.

Die Gelenke sollten passen.

Der Schlitz am Lenkrohr reicht für eine normale Bandschelle und du kannst einen Halter für den Akku ja ggfs auch mit an dem Halter der Box am Lenkrohr befestigen. Oder auf dem noch einzubauenden Oberrohr.

Naben hab ich in reicher Auswahl, fürchte ich. Auch mit Schaltmimik und Griff. Ich denke, von 5 bis 8 Gängen. Halt alle nicht eingespeicht.
 
Ist das die Flattergabel ;) ? Hast du jetzt eine andere ?
Na dann ein Gesamtpaket bitte,
Hinterradnabe mit Rollenbremse und federgabel,
Dann muss wohl auch einen scheinwerferhalter bestellen, Hast du einen link?
 
Guck mal,
So würde ich das gerne machen wollen.. jeweils links und rechts in die Winkel 2 „45grad“ rohrbögen..
 

Anhänge

  • 8064D2B9-60CA-46CC-8555-B34A5B973E0A.png
    8064D2B9-60CA-46CC-8555-B34A5B973E0A.png
    387,9 KB · Aufrufe: 176
D50179A7-05DF-4BD5-B15E-91672DB1C9E7.jpeg
 

Anhänge

  • 64CE41C1-3118-460E-92C4-EED909DFA05E.jpeg
    64CE41C1-3118-460E-92C4-EED909DFA05E.jpeg
    319,1 KB · Aufrufe: 197
  • 2E20A0DE-88BC-49C3-B264-85CA346C8632.jpeg
    2E20A0DE-88BC-49C3-B264-85CA346C8632.jpeg
    343,9 KB · Aufrufe: 218
Ich sag ja, nach Bakfiets schauen... :)
Ich finde ein Oberrohr einfacher, aber das ist ja auch Geschmackssache.

Das ist die gleiche Gabel wie in meinem Babboe. Das Flattern stammt(e) von losen Speichen, winkelgelenken mit Spiel, einem losen Steuersatz, der weichen Konstruktion in wechselnder Kombination. Eventuell auch von der anderen Geometrie - das erscheint mir aber wenig wahrscheinlich, die ersten paar hundert km mit der Federgabel waren nämlich komplett unauffällig.
Nach dem Einsetzen des Oberrohrs war das eigentlich abgestellte Flattern wieder da. Wir vermuten durch anderes Schwingungsverhalten des Rahmens. Ein Cane Creek Viscoset Steuersatzdämpfer sorgt für Ruhe.

De
 
Hier nochmal zurück zur bremsaufnahme
 

Anhänge

  • AD2E37E2-3339-464A-B953-6C9AACE9F30C.jpeg
    AD2E37E2-3339-464A-B953-6C9AACE9F30C.jpeg
    154,1 KB · Aufrufe: 133
An der Bohrung der Querstrebe sollte sich ein Magura U-Bügel montieren lassen, dann kannst Du eine Magura HS11/22/33 benutzen.


Manchmal tauchen auch gebrauchte Bügel auf - Achte da auch auch die richtige Länge.
 
An der Bohrung der Querstrebe sollte sich ein Magura U-Bügel montieren lassen, dann kannst Du eine Magura HS11/22/33 benutzen.


Manchmal tauchen auch gebrauchte Bügel auf - Achte da auch auch die richtige Länge.
Sehr geil! Herford ist auch ziemlich in der Nähe !! Danke

Habe heute doch das Kabel vom Akku verlängert und den Akku nun unter die Sitzbank montiert! Da stört er nicht und bleibt geschützt
 
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag!

Ich habe mir vor 1,5jahren ein Babboe Go-e gekauft. Aufgrund der Fehlberatung mit dem schwächeren Nabenmotor…
„Die Mountainversion benötigen sie in unserer Region nicht.“ hat die Verkäuferin damals verlauten lassen.

Naja lange Rede, kurzer Sinn.
Der Motor ist zu schwach und es muss was stärkeres her…

Ich überlege einen zusätzlichen Mittelmotor von Bafang einzubauen. Das müsste ja den Beiträgen hier im Thread nach ja möglich sein wenn ich die Verstärkung vom Rahmen zum Teil abflexe richtig?

Den GWA Nabenmotor zu „pimpen“ ist ja laut meiner Recherche nicht möglich oder?

Was meinen die Profis hier?
 

Anhänge

  • IMG_4172.jpeg
    IMG_4172.jpeg
    238,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4171.jpeg
    IMG_4171.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4170.jpeg
    IMG_4170.jpeg
    281,7 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du im legalen Rahmen bleiben möchtest,solltest Du bei einem Motor bleiben.
Wo liegen denn die Probleme?
Reicht ggfs. die Anpassung der Übersetzung?
Oder der Heckmotor kommt raus, ein Mittelmotor rein und dann hast Du hinten ja frei auch einen Pizzateller als Ritzel zu nutzen.
Ich bin aber skeptisch, ob und wieviel der Verstärkung weg kann. Ggfs braucht es dann ein Oberrohr?
 
Das große Problem ist das ich zum Beispiel auf dem nach Hause weg eine lange Steigung über 2km habe und da jedes Mal der Nabenmotor streikt…
Und ohne Motor ist das Rad dort überhaupt nicht hoch zu bekommen.
Da heißt es täglich. Absteigen und schieben.
 
Wie viel Nm hat denn dein Heckmotor? Es gibt auch bei den Nabenmotoren kräftigere Exemplare.
 
Ich würde auch erstmal versuchen den Nabenmotor ein wenig zu pimpen. Vielleicht kann man ja einen anderen Controller verbauen. Notfalls auch einen anderen Nabenmotor. Das Rad mit einem Mittelmotor auszustatten halte ich zwar für möglich, aber auch für relativ aufwändig. Vielleicht zeigt du mal Bilder vom Controller (Typenschild) und vom Display, eventuell kann man dann schon sehen was nötig ist.
 
Ich würde auch erstmal versuchen den Nabenmotor ein wenig zu pimpen. Vielleicht kann man ja einen anderen Controller verbauen. Notfalls auch einen anderen Nabenmotor. Das Rad mit einem Mittelmotor auszustatten halte ich zwar für möglich, aber auch für relativ aufwändig. Vielleicht zeigt du mal Bilder vom Controller (Typenschild) und vom Display, eventuell kann man dann schon sehen was nötig ist.
Da gibt es nicht viel zu sehen. Ist ein 0815 GWA Controller
 

Anhänge

  • IMG_4183.jpeg
    IMG_4183.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4182.jpeg
    IMG_4182.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4185.png
    IMG_4185.png
    174,4 KB · Aufrufe: 47
Scheinbar nichts möglich?
Hm, so ein Display hatte ich mal bei einem YosePower Set dabei, und einem äußerst schlappen Controller. Zudem war der nur über Geschwindigkeitsstufen geregelt, das war voll nervig. Aber wie deiner funktioniert weiß ich nicht und ich kann dazu nichts sagen.
Vielleicht könntest du ja auch einen 9FET oder gar 12FET KT Controller und einem anderen Display mit Watt Anzeige KT-LCD8H umrüsten?
Egal wozu du dich entscheidest, ohne basteln wird es wohl nicht gehen. Ein Mittelmotor könnte einen realativ hohen mechanischen Aufwand für den Umbau bedeuten. Eine andere Elektronik erfordert ein reinfuchsen in ein anderes System und ein bisschen Kabelgefummel (PAS anschließen, Kabel verlegen etc.) Ich würde schätzen, das ein Umbau auf einen Mittelmotor deutlich teurer wird.
 
Das Problem ist, das man den Controller nicht einfach tauschen kann. Er ist im Gehäuse vergossen und hat einen etwas speziellen Akku/BMS Anschluss. Man müsste also auch da Akku, Display und Controller tauschen. Das frisst den finanziellen Vorteil zum MM mindestens teilweise auf.
 
Zurück
Oben Unten