Babboe City Holzbox neu lackieren

Beiträge
12
Moin,
hat das schon mal jemand gemacht?
Die Suche hat nichts ergeben.
Meine Box ist bedingt durch mangelhafte Pflege unansehnlich geworden.
Deshalb soll sie wieder in "Holz" erstrahlen.
Gibt es da Tips bezüglich ölen oder lackieren?

MfG Detlef
 
Ich würde Die Box abnehmen, was relativ unkompliziert ist, komplett schleifen und mit PU Lack aus dem Bootsbereich lackieren.
Beim schleifen bitte Staubmaske tragen.

Wir haben aber auch einige Schreiner oder Tischler (ist das eigentlich das selbe ?!) Hier die Die fachlich besser helfen können.
 
Ja, Schreiner und Tischler sind nur regional-sprachlich unterschiedlich. der Fachverband nennt sich TSD Tischler Schreiner Deutschland.

... das wichtigste beim Lackieren ist: schleifen! Wenn der alte Lack schon rissig und brüchig ist, dann sollte der komplett runter geschliffen werden. Sehr mühselig, aber je präziser, desto besser wird das Endergebnis.
Die Holzkiste würde ich erst mit dem Excenterschleifer mit Körnung P120 grob vorschleifen und dann den Endschliff mit Körnung P180 machen. Gut entstauben und dann mit einen guten PU-Lack (der berühmte "Bootslack") mit einer Velourrolle rollen. Schaumstoffwalzen machen Mini-Bläschen, die wie kleine Krater aussehen. Möglichst in einem staubfreien Raum. Die Lackierung schön trocknen lassen und dann einen Zwischenschliff von Hand (immer in Maserungsrichtung) mit P240er Körnung machen. Ggf öfters mal ein neues, scharfes Papier nehmen. Nach dem Zwischenschliff wieder lackieren. Den Zeitraum zwischen Schliff und Lackierung möglichst klein halten, damit die neue Lackierung gut auf dem Untergrund haftet, da die mikroskopisch kleinen Riefen dann noch scharfe Kanten haben und so die neue Lackschicht besser haftet.

Insgesamt würde ich mindestens drei Schichten lackieren.

@sheng-fui Bitte korrigiere mich, falls ich hier Fehler eingebaut haben sollte & schreibe doch mal was übers richtige Ölen..... ;)
 
puh ja wat soll ich dazu sagen? Mit Lack hab ich vor 20 Jahren abgeschlossen wegen Hautreaktionen.
Öle im eigentlichen Sinne sind imho nur bedingt für draußen bei Fahrradbedingungen da meine keinen UV-Schutz haben. Es sei denn man kann früh genug einschätzen wann man nachbehandeln sollte und das dann aber auch tun.
Es gibt aber sicherlich welche aus der "Giftküche" die UV schutz haben.
Was ich jetzt bei den Velowerftern gemacht hab ist eine farbige Lasur von Livos. Da ist aber die Farbpalette sehr eingeschränkt und muß auch mal schauen was das bringt auf Dauer.
Bliebe noch der Bootsbereich: Da war auf einem Rad ein sog Tonkinöl?!? was aber an exponierten Stellen schnell abgenutzt war. Dann sind da ja noch die ganzen BootsLACKE, alle möglichen Farben. Davon hab ich aber keine Ahnung außer das sie elastischer eingestellt sind als die gängigen Schreinerlacke und somit das Arbeiten des Holzes "besser" mitmachen.
lg wilfried
 
Wo bekommt man denn noch als Normalsterblicher 2 Komponenten PU ?
Nach dieser Verbotsverordnung dürfen es nur noch professionelle Anwender kaufen. Die Isocyanate sind wohl sehr gefährlich.
Seltsam, jahrelang konnte man das kaufen und plötzlich ist es hochgiftig.
 
Die Sache mit dem Vertrauensdealer kenne ich auch. Meiner macht Yacht-und Bootsbau. Die Frage war nach einem legalen Weg.
Epoxyharz finde ich aber nicht so schlimm. Ich baue damit schon ein paar Jahre. PU und Polyesterharz stinkt viel schlimmer und macht mehr schwindelig.
 
Zurück
Oben Unten