Babboe City - Fehlkonstruktion Klappständer

M

manne01

Guest
Guten Abend,

ich habe ein Babboe City und der Klappständer klappert unterwegs permanent. Teilweise sehr stark, z.B. bei Pflastersteinen natürlich.

Das ist sehr störend und in meinen Augen eine vollkommene Fehlkonstruktion. Ich habe Babboe schon angefragt, außer neue Federn (falls die alten ausleiern) kann man nichts anbieten.

Kennt jemand das Problem und hat jemand eine zündende Idee wie man das abstellen kann ohne die Funktion zu sehr einzuschränken?

Schönen Abend
Euer Manne
 
Ich habe bei unserem Babboe erst neue Federn eingebaut , dann stärkere von einem Motorrad Hauptständer.
Das brachte ein bisschen.
Ausserdem habe ich mit Kabelbindern einen aufgeschnittenen alten Griffgummi dort an den Rahmen angebracht, wo der Ständer ausgeklappt und eingeklsppt gegenhaut.
Am wirksamsten war aber bisher das abschleifen der Nieten an der Befeszigung und deren Ersatz durch Schrauben mit Feingewinde und Kontermuttern.
Ich kann die nun so fest ziehen, dass der Ständer gut aus und einklappt, aber nur noch bei gröberen Stössen leicht schwingt, aber nicht mehr klappert.
 
Ja, den Ständer hätte man besser machen können. Bei mir fing der auch noch bei leichten Bewegungen zu quietschen. Mit ein wenig Öl gings dann.
Stärkere Federn wollte ich auch schon ausprobieren.
Ich hab auch schon gelesen, dass jemand das mit starken Magneten gelöst hat. Die sind aber stossempflindlich.
 
Ich hatte auch Magnete überlegt,weil das am Bakfiets gut klappt , aber ich habe nicht die optimale Stelle gefunden und die Motivation war dann gering als die Schrauben das Problem gelöst hatten...
 
Ehrlich gesagt habe ich mich schon ein bisschen mit dem Klappern abgefunden, da die Gegenstände in der Box (schloss etc.) auch ständig rumpeln. ;-)
Aber gut fürs Material kann das nicht sein.
 
Danke für Eure Ideen und Erfahrungen! Probleme macht es auf jeden Fall. Ich denke an den Stellen mit vom Ständer aufgeschlagenem Lack an der Unterseite wird das Fahrrad als erstes rosten....

Denke auch ich werde mal das mit den Schrauben versuchen. Oder irgendwas aus Gummi oder Plastik, wo der Ständer einrastet, was man aber mit dem Fuß wegziehen kann.
 
Also unsere aktuelle, sehr pragmatische aber funktionierende Lösung ist ein einfacher Spanngurt. Beim Fahren wird er oben ans Holz der Kiste eingehakt (mit Spannung). Beim Parken wird er dort ausgehängt und weiter unten eingehängt oder einfach hängen lassen.

95% des nervenden Klapperns sind dadurch weg. Nur wenn man wirklich ins Schlagloch fährt gibt's einen Schlag, aber eben auch nur einen statt wie bisher 5 oder 7.
 

Anhänge

  • 20201213_140945.jpg
    20201213_140945.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 378
Zurück
Oben Unten