Babboe City E vs. Bakfiets Cargo Elektro

Ich habe auf meiner Lastenrad-Suche auch das Bakfiets und das UA Probe gefahren und fand es einen gewaltigen Unterschied in der Fahrweise - das UA fährt sich viel gemütlicher aber auch deutlich behäbiger als das Bakfiets, war zumindest mein Eindruck. Schau wirklich, dass Du das nochmal Probe fährst in Ruhe - das ist echt Geschmackssache, was Dir mehr taugt.
Ansonsten bin ich ein großer Befürworter hoher Wannen - beim Bakfiets (das mir persönlich vom Fahrgefühl besser gefallen hat) fand ich, dass die Wanne arg niedrig war und meine vierjährige Tochter im Vergleich zum UA ziemlich weit rausschaute. Sie fand das UA auch deutlich bequemer.
Also, wie gesagt, Probe fahren ist das A und O finde ich und egal welche Entscheidung Du triffst, mit einem der Beiden machst Du sicher keinen Fehler ;)
 
Danke für´s Feedback.
Ich finde die breitere Bank im Bakfiets schon gut - 45 cm wie im UA wäre mit meine nbeiden in Winterklamotten wohl eng.
Am Preisunterschied würde ich es - Wenn das Budget es zulässt - nicht festmachen.
Überlege was Dir wichtig ist und versuche Dir von uns hier nur für Dich wichtigen und sachlichen Argumente zu Herzen zu nehmen.
Ich habe über beide Kandidaten noch nichts wirklich schlechtes gehört, beides sind ordentliche Fahrradkonzepte.
 
, merke ich den Alu-Vorteil des UA glaub auch weniger,

Den Unterschied zwischen Alu und Stahlramen merkt man nicht so sehr bei der Geschschwindigkeit, sondern beim Fahrkomfort. Ein Alurahmen ist einfach gesagt hart wie Beton.... das schwingt / federt nix. Ein Stahlrahmen ist weicher, damit knallt es nicht so hart, wenn man schlecht abgesnkte Bordsteinkanten rauf und runter fährt.

Beim Thema Schaltung kommt es sehr darauf an wie schnell und wo du fahren kannst. Bei Kettenschaltungen kann man bei Bedarf die Kasetten / das Ritzelpaket tauschen. Bei einer Nabenschaltung kann man zwar auch das Ritzel tauschen, die Schaltsprünge die die Nabe macht bleiben jedoch gleich. Da hilft nur... möglichst beides Probefahren... zur Not an einem normelen Fahrrad.... um ein Gefühl für die Schaltsprünge zu bekommen.

:) Helmut
 
Ich denke auch das es neben dem etwas höheren Preis des UA bei den beiden Fahrrädern wirklich eher Geschmackssache ist.Sind auch zwischen den beiden Geschwankt.
Wir haben uns fürs UA hauptsächlich auch wegen der Kiste entschieden und wie schon erwähnt weil man die Möglichkeit hat, wenn das Fahrrad nicht mehr für Kinder gebraucht wird es zum Shorty oder richtigem Cargo um zu bauen. Beim Preis hatten wir das Glück einen Austeller ergattern zu können.
Zum MaxiCosi kann ich nur sagen das wir mit unserer Lösung sehr zufrieden waren und die zweite Sitzbank ja ehh für die drei Kinder benötigt wurde. Die breite der Bank reicht bei uns für eine 5-jährige und einen 3-jährigen auch in Winterklamotten locker.
 
Passen würden unsere 2 auch...WOLLEN ist hier eher das Problem ;-)
Ich habe das UA noch nicht gefahren - Vor der Babboe Anschaffung kam es preislich einfach nicht in Frage und jetzt waren wir wegen der Kistengröße schnell vom Bakfiets überzeugt. Das Dach mit Fahrerschutz finde ich gut, finde es aber vorn zu weit heruntergezogen, um einen Maxi Cosi unterzubringen - Oder passt das?
Das Bakfiets liesse sich ja durch die Mongae einer Multiplex-Platte oder auch einfach die Demontage der Kistenwände zum "echten" Cargo umrüsten. Die Kiste hat ja keine tragende Funktion.
Der Maxi-Cosi Adapter ist gut gemacht. Beim Bakfiets ist er aber ja auch entnehmbar - man kann also die Kiste auch nutzen, hat dann nur den Träger rumstehen.
Was ich mich immer frage, wenn ich eines sehe: Wie stabil ist die geschäumte Box des UA und piddeln da nicht eure Kinder Stücke raus?
Oder hab ich solche Monster? Ich habe immer ein Stück Rohrisolierung in der Kiste, wenn ich was mitnehme, was auf dem Kistenrand aufliegt - Wenn meine Tochter das in die Flossen bekommt, piddelt sie das kaputt.
Cocalu, ich finde es lustig, daß das UA behäbiger fährt, ich finde es sieht viel schnittiger/sportlicher aus als das Bakfiets.
 
@lowtech: stimmt, von der Optik her würde man es nicht erwarten. Das UA war das erste Lasti, das ich überhaupt gefahren bin und fand es prima - dachte, Lastenräder hätten halt so ein Fahrgefühl. Und war dann ganz überrascht, wie agil das Bakfiets war. Wobei ich absolut nachvollziehen kann, dass beide Räder ihre Anhänger haben!
 
Das UA liegt halt satt auf der Straße und gerade meiner Frau lag das besser, weil agil halt auch irgendwie wackeliger bzw. unruhiger ist.
Kiste ist bei uns bisher alles ganz obwohl meine Kinder keine Engel sind. Aber das ist schon recht stabil verbaut und beim Anecken ist halt der Vorteil das es auch ein bisschen federt. Beim Holz und wenns immer draußen steht hatte ich halt auch Angst das es doch irgendwann schaden nimmt. Ich denke auch das die Kiste vom UA im Winter besser isoliert, ist ja des gleiche Material wie die Pizzaboxen =)
 
So, ich bin nun schlauer! Nachdem ich anfangs eigentlich nicht mehr als 2000 € ausgeben wollte, hat sich das ganze jetzt doch überraschend in eine ganz andere Richtung entwickelt: es wird ein Urban Arrow werden!

Ich bin es heute mal richtig Probe gefahren und hab es dann aus dem Bauch heraus entschieden:
+ Insgesamt fand ich das Fahrgefühl etwas ruhiger und im Gegensatz zum Bakfiets hatte gar nichts geklappert. Wobei ich das UA ohne Regendach gefahren bin, könnte mir vorstellen, dass es mit auch etwas klappert
+ Die stufenlose Schaltung war schon sehr angenehm, hat das ganze, ruhige Fahrgefühl irgendwie abgerundet, wenngleich die Schaltungsautomatik bei der Shimano auch toll war. Allerdings hat mir die Automatik jetzt nicht gefehlt, da ich die Schaltung ja schnell dahin gedreht hatte, wo ich sie gerade haben wollte. (Aber die hätte es beim Bakfiets ja auch gegeben, wenn ich die Wahl hätte, würde ich jetzt wahrscheinlich die Nuvinci der Shimano Automatik vorziehen, einfach, weil sie nicht so ruckelt)
+ Ich hab mir eingebildet, auf dem dicken Kistenrad könnten die Kids vielleicht etwas besser schlafen wenn es sein muss, da da der Kopf seitlich abgelegt werden kann
+ Die Maxi Cosi Lösung fand ich ja sowieso gut.
+ Nicht wirklich ausschlaggebend für den Kauf, aber dennoch praktisch sind sicherlich auch die 10 cm die das UA insgesamt kürzer ist, im engen Keller ist das vielleicht ein kleiner Vorteil

Will das Bakfiets jetzt aber auf keinen Fall schlecht machen, es war wirklich ein Kopf an Kopf Rennen und das bakfiets hatte mir auch sehr gut gefallen. und vom Zubehörangebot ist das bakfiets schon super. Im Sommer muss ich mir beim UA dann noch überlegen, die ich das Baby im Maxi Cosi dann am besten vor der Sonne schütze.

Bestellt ist es jetzt noch nicht verbindlich, muss erst die Zusage für die Förderung abwarten, aber hoffe, dass das alles schnell geht und ich bald das neue Fahrrad habe. Der Bauch ist langsam echt schon dick und stört beim treten auf dem normalen Rad, das war beim Lasti angenehmer und nachdem langsam eh alles schon anstrengend wird freue ich mich auch auf den Motor :-D.

@Parzival02 : Wie ist denn deine Erfahrung, welches Zubehör würdest du nicht mehr missen wollen? Ich dachte an Regendach, Maxi Cosi Halter, Gepäckträger und Bodenmatte. Die Boxabdeckung klingt zwar auch praktisch und kann geschickt mitgenommen werden, aber irgendwie vom ersten Gefühl her fand ich Regendach und Boxabdeckung zusammen unnötig. Oder nutzt man beides dann doch öfter als gedacht? Unserem Sohn war heute der Wind etwas kalt beim Radeln ohne Dach und wollte dann immer, dass ich langsamer fahre :-D, daher dachte ich, wenn ich aus beidem wählen muss, dann eher das Regendach. Das Gepäcknetz finde ich generell auch praktisch, aber 100 € nur für so ein Netz hat mich jetzt doch auch erstmal abgeschreckt.
 
Was das Sonnenverdeck für den Maxicosi angeht: von honten ist ja eh eins dran und für vorne hab ich mir beim dm für grob 5€ ein Sonnensegel für Kinderwägen gekauft und einfach an den Maxicosi angebracht. War den Sommer über sehr zufrieden mit der Lösung und einfach war's auch!
 
Hey Pukki, Regendach ist natürlich ein Muss und wir hatten uns dementsprechend damals auch gegen die zusätzliche Boxabdeckung entschieden, wobei diese sicher auch ihre Berechtigung hat (z.B. Sichtschutz wenn man was drinnenliegen hat während man parkt).
Gepäckträger um noch zusätzlich Gepäcktaschen an zu bringen haben wir auch schon oft genutzt beim Großeinkauf mit zwei oder sogar drei Kindern wirds sonst doch knapp in der Box.
Bodenmatte wusste ich gar nicht das es gibt und hab sie ehrlich gesagt auch nicht vermisst. Das Netz vermisse ich auch nicht.
Ich weiß die MaxiCosi Halterung war ein Pluspunkt für dich beim UA. Aber ich möchte nochmal betonen das wir gut mit unserer Lösung auf der dritten Sitzbank gut klar gekommen sind. Diese würde ich auch evtl. noch empfehlen. Wir brauchen sie mit unseren dreien ja ehh aber bei uns hockt doch auch gerne mal schnell noch ein Kindergartenfreund mit drinnen wenn wir die zwei großen vom Kindergarten abholen. Weiß ja nicht wie das bei euch ist =D. Aber wenn ihr zuerst die MaxiCosihalterung haben wollt macht das natürlich erst danach Sinn. Und es ist wirklich nur für Kurzstrecken. Weitere Strecken wollte ich ein Kind nicht auf diesem SItz mitnehmen.
 
Was das Sonnenverdeck für den Maxicosi angeht: von honten ist ja eh eins dran und für vorne hab ich mir beim dm für grob 5€ ein Sonnensegel für Kinderwägen gekauft und einfach an den Maxicosi angebracht. War den Sommer über sehr zufrieden mit der Lösung und einfach war's auch!
Genau so haben wir es auch gemacht, nur dass unser Dach von Rossmann war ;) Passt super, wenn nur der Maxi Cosi Schatten braucht, braucht man nicht mehr.

Richtige Sonnendächer für die ganze Box gibt es bei den meisten Rädern nur als Eigenbau. Wollte eigentlich auch für unser Rad ein Sonnendach selber bauen und bin nie dazu gekommen es fertig zu machen.
 
Schön, dass Du das für euch richtige gefunden hast. Ich empfinde es nicht so, dass Du irgendwas schlechtgemacht hättest. Das Rad muss ja zu euch passen.
Zum Gepäcknetz:
Ich würde mir sowas in der Art zulegen und die restlichen 90,- € in was nettes für den Nachwuchs investieren. ;-)
https://www.ebay.de/itm/2er-Auto-Ru...509428?hash=item5201bd6bf4:g:xYEAAOSwqbxaFTiC
Das hat zwar nicht so elegante, passende Haken, aber das hält auch Kram fest - Und Du kannst links und rechts eins montieren.
Ich habe im Babboe vorn quer ein Netz aus dem Motorradladen, das soll normal Helme auf der Sitzbank halten.
Bei mir teilt es den vorderen Bereich ab und hält meine Arbeitstasche dort.
 

Anhänge

  • 20170831_162525.jpg
    20170831_162525.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 398
  • 20170831_162650.jpg
    20170831_162650.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 403
Wollte euch gerade voller Freunde mein neues Rad zeigen (ich weiß, sieht eigentlich auch aus wie jedes andere UA auch :-D), habe aber nicht gefunden wie ich das Bild hochladen kann (man kann nur Links aus dem Internet für Bilder einfügen?). Ich freue mich wie ein Schneekönig. Es hat bereits den ersten Großeinkauf hinter sich und ich habe sehr bedauert, dass es derzeit so früh dunkel wird und kein großer/langer Fahrradausflug mit dem Kleinen mehr anschließend möglich war. Es hat total Spass gemacht, das Rad wird sicherlich sehr häufig genutzt werden. :) .

Habt ihr eigentlich so einen "Mantel" für den Akku im Winter? Das habe ich jetzt mal nicht noch mit dazu genommen, oder wäre das schon sinnvoll?
 
Über "Datei hochladen" unten rechts neben Antwort erstellen kommst Du zur Auswahl von Dateien auf deinem Computer. Das einfügen von Internet-Links ist nur interessant, wenn du die Bilder bei einem Bilderhost gespeichert hast.
Schön, dass Du Freude am UA hast!
 
Habt ihr eigentlich so einen "Mantel" für den Akku im Winter? Das habe ich jetzt mal nicht noch mit dazu genommen, oder wäre das schon sinnvoll?
Infos aus dem Pedelecforum Klick

Im Betrieb schütze ich den Akku nur vor Nässe und Dreck aber nicht vor Kälte.
Wenn es geht würde ich ihn immer aus der Kälte nehmen und warm aufbewahren umd auch nur so wieder aufladen.
Aber kontraproduktiv ist eine Wärmehaube im Betrieb auch nicht.
LG
 
Zurück
Oben Unten