Babboe City-E - Vorderrad fährt sich einseitig ab

Beiträge
172
Lastenrad
Babboe City E / Yuba Mundo
Hallo zusammen,
Nach knapp 5500km mit unserem Babboe ist mir aufgefallen, dass sich der Vorderreifen einseitig abfährt (siehe auch Bild unten). In natura kann man deutlich sehen, dass sich die rechte Seite (wenn man von vorne aufs Rad schaut) stärker abfährt. Auf dem Bild kann man das leider nicht ganz so gut erkennen. Ich habe den Eindruck, dass die ganze Gabel vorne leicht verzogen ist, so dass das Vorderrad etwas nach rechts geneigt ist. Kann das sein? oder habe ich einen Knick in der Optik? Das Rad ist richtig im Schnellspanner eingespannt, das hab ich schon überprüft.

DSC_0762.JPG


Gruss!
 
Mittig ist was anderes, könnte aber sein, dass auch ich einen knick in der Optik habe.
Konkret, für mich ist das Rad zu weit (in Fahrtrichtung) links eingespeicht.
 
Es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten, wie sich der Reifen einseitig abnutzen kann:
- Du fährst dauern mit leicht geneigtem Vorderrad, der Rest vom Fahrrad könnte dabei senkrecht stehen, Gabel krumm
- Du liebst Linkskurven mehr als Rechtskurven, oder bremst in diesen mehr in Schräglage

Halte doch mal eine Wasserwaage an das Rad und vergleiche mit Wasserwaage am Sitzrohr oder einem anderen senkrechten Rahmenteil.
 
Unser City e war so montiert, dass vorderes und hnteres Lenkrohr nicht in einer Achse lagen, dadurch stand das Rad immer schief. Beim Rahmenbruch hat der Betrieb das Gerichtet (seitdem ist die Kiste schräg zum Rahmen, aber einen Kompromiss musste man eingehen, wenn man nicht alles neu bauen wollte...
 
Unser City e war so montiert, dass vorderes und hnteres Lenkrohr nicht in einer Achse lagen, dadurch stand das Rad immer schief. Beim Rahmenbruch hat der Betrieb das Gerichtet (seitdem ist die Kiste schräg zum Rahmen, aber einen Kompromiss musste man eingehen, wenn man nicht alles neu bauen wollte...
Ok, danke für den Hinweis! Vielleicht ist meins ja dann auch so montiert. Ich schaue mir das Mal an.
 
Front und Heckrahmen sind ja verschraubt. Wenn sich jetzt ungünstig die Toleranzen an 2 Teilen addieren und die Chinesen bei der Montage oder Zusammenstellung nicht selektieren, passiert so was...
 
Rein von dem Foto würde ich die Ausfallenden der Gabel als Ursache ausmachen. Das Rad steht doch eindeutig schief ...
 
Bei der position vom Schnellspannhebel könnt ich mir auch vorstellen, dass das Rad nicht richtig in den Ausfallenden sitzt.
Also einmal Schnellspanner öffnen und wieder (in einer weniger exponierten Position) schließen
 
Konkret, für mich ist das Rad zu weit (in Fahrtrichtung) links eingespeicht.
...was zu einer stärkeren Abnutzung der in Fahrtrichtung linken Seite führt. Beim Vorderrad mit größerem Effekt als beim Hinterrad. Muss natürlich nicht der einzige Grund sein.

@helterskelter
Mal auf die Beladung geachtet? Sitzt zum Beispiel ein Kind immer in Fahrtrichtung rechts?

Wenn es dir nur um die gleichmäßige Abnutzung geht und nicht um das ursächliche Problem, kannst du auf die Laufrichtung pfeifen und den Reifen zeitweise gegen die Fahrtrichtung montieren.
(Hoffe, die Ventilpolizei erleidet keinen Herzinfarkt.)
 
Zurück
Oben Unten