Babboe City E - Display lässt sich erst nach längerer Zeit wieder einschalten

Beiträge
171
Lastenrad
Babboe City E / Yuba Mundo
Hallo zusammen,

Ich dachte, ich teile das Mal, falls jemand auf das gleiche "Problem" trifft. Dann spart man sich schon Mal die Recherche nach neuen Controllern und Displays und ein bisschen Nerven.
Es ist mir jetzt schon das 2. Mal passiert, dass ich mit dem Babboe ohne Unterstützung unterwegs war, das Display war aber an. Wenn man das Rad eine zeit lang nicht mehr bewegt, geht das Display automatisch aus. Danach kriegt man es aber für mindestens 1h nicht mehr an. Das passiert aber nur, wenn es automatisch ausgeht und Unterstützung auf 0 stand. Das ist besonders praktisch, wenn man gerade irgendwo in der Pampa ist, voll beladen mit den Kindern und dann ohne Unterstützung nach Hause fahren muss.
Beim ersten Mal habe ich gedacht, dass etwas defekt ist (Controller oder Display). Nach ca. 1h konnte ich das Display aber wieder einschalten. Beim 2. Mal wusste ich dann schon Bescheid. Ärgerlich war es trotzdem. Ein 3. Mal wird es mir hoffentlich nicht mehr passieren.

Gruss!
 
Bei den alten Steps 6000 Displays gibt es einen ähnlichen Fehler. Die kann man dann aber noch über den Akku starten. Hast du das mal probiert?
 
Bei den alten Steps 6000 Displays gibt es einen ähnlichen Fehler. Die kann man dann aber noch über den Akku starten. Hast du das mal probiert?
Tatsächlich hatte ich das beim Bullitt der Frau vor kurzem. Über den Akku ging dann zum Glück
 
Das stimmt. Man könnte es mit herausnehmen des Akkus versuchen.
 
Das habe ich probiert. Hat leider nichts gebracht...Dann heisst es wohl zumindest beim Babboe in so einem Fall warten.
 
Auf jeden Fall Danke, dass Du diesen Fehler dokumentiert hast.
 
Dann heisst es wohl zumindest beim Babboe in so einem Fall warten.
vermutlich handelt es sich bei der Stunde Bedenkzeit um die Entladezeit der Kondensatoren im controller, welche das elektronische Schaltelement auf "Aus" verriegeln...

Das könntest du einfach verifizieren, indem du zuerst den Akku rausnimmst...und dann mal mit einem Kabel 2 Kfz-Glühlampen in Reihe, den Plus+Minuspol am Babboe kurzschliesst. Das Kurzschliessen solltest du "Tastend" umsetzen - hörst du ein leises Britzeln bzw siehst einen Funken, und das Display läßt sich danach einschalten, dann liesse sich das Kondensator-Entladen mit einem Taster + einer Konstandstromquelle mit passender LED elegant und sogar mit optischer Kontrolle verstetigen und fest verbauen.

Wenn dein Display einen eingebauten Akku hat denne wird das nix...ich kenne deinen controller aber nicht :)
 
Zurück
Oben Unten