Babboe City E Dienst- und Familienrad

Letztes Goodie: Cane Creek Viscoset Steuersatzoberteil mit integriertem Dämpfer.
Erfahrung bei höherer Geschwindigkeit steht noch aus, bin nur vom Händler zurück gefahren, ohne Motor weil das Bedienteil wohl beim Starkregen abgesoffen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210720_220430_922.jpg
    IMG_20210720_220430_922.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 230
Nachdem die Bremse vorn immer teigiger wurde, trotz erst kürzlich erfolgter Entlüftung, genug Belagstärke und keinen Undichtigkeiten habe ich doch mal gemessen und eine neue Bremsscheibe gekauft.
Vom Ergebnis kann ich noch nicht berichten.
Ich kam von Hölzchen auf Stöckchen.
Seit 2 Tagen spinnt das Licht, wenn das Rücklichtkabel angeklemmt ist, blitzen beide Lampen nur kurz auf. Klemme ich es ab, funktioniert der Scheinwerfer. Ich werde also das Kabel testweise ersetzen und schauen, ob es da einen Kurzen gibt.
Und wo grad das Rad raus, Bremssattel und Kabel ab sind, wollte ich dann auch gleich kurz nach der Gabel sehen. Die gehen ja alle immer sofort kaputt, hab ich gelesen.;-)
Der erste Test schien das zu bestätigen.
Klock, klock macht's.
Einen kurzen Schreck später war der Steuersatz als Wackler ausgemacht. Bei eingebautem Rad mit Viscoset, Lenkstange usw hab ich das nicht gemerkt.
Die Gabel selber hat noch kein merkliches Spiel.
Nach über 3 Jahren und konservativ gerechnet so 8000km bin ich erfreut.
Die Standrohre sehen gut aus. Im linken Holm gibt es etwas Rost. Aber die einzige Pflege bekommt die Gabel bei der Inspektion und von mir wird sie nur abgewischt und ab und an gibt es etwas Brunox Gabeldeo oder Silikonöl auf die Dichtung.
Ich habe den Rost entfernt und werde alles säubern und frisch geschmiert wieder zusammensetzen.
Es gibt ja Glaubenskriege darum, aber spricht wirklich etwas gegen Universalfett?
Die Dichtringe sollten Schmierstoff abkönnen, genau wie die Teile im Inneren. Und nur weil es in winzigen Dosen kommt und toll gefärbt ist, jemandem Gabelfett zum Preis von Kokain abzukaufen widerstrebt mir.
Wie auch immer:
Fertigstellung später, ich sitz erstmal fies erkältet Zuhause.
 

Anhänge

  • IMG_20211110_155027_276.jpg
    IMG_20211110_155027_276.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20211110_154651_255.jpg
    IMG_20211110_154651_255.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20211110_154525_002.jpg
    IMG_20211110_154525_002.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20211110_153852_274.jpg
    IMG_20211110_153852_274.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20211110_152517_951.jpg
    IMG_20211110_152517_951.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20211110_151331_169.jpg
    IMG_20211110_151331_169.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 182
Direkt über dem Gullideckel arbeiten ist mutig. Mir wären da schon zig Muttern, Scheiben, Schrauben, Werkzeug reingefallen
 
Gute Besserung @lowtech ! Grade nochmal deinen alten Dienstradvorstellungsthread gelesen, ich find das immer noch so klasse dass du damals einfach losgelegt hast und es scheint sich ja schon über 5 Jahre zu bewähren. Mega Vorbild für viele Handwerkys usw!
 
Tatsächlich lag dort schon das ein oder andere....
 
Woher kennst du die Kokspreise? :unsure: :D

Ich würde für die Gabel auch Universalfett nehmen. Ist ja keine 40´er Fox.


Wobei die bestimmt eine interessante Geo am Babboe ergeben würde. ;)
 
Die Gabel ist inzwischen längst wieder im Einsatz. Mit neuen Belägen und der Magura Scheibe bremst es gut, quietscht bei Nässe aber schlimm.
Alltagsdreck nach Parkfahrt. Die Gabel sieht durchaus nicht nur Sonne und Asphalt.
 

Anhänge

  • IMG_20211208_163429_023.jpg
    IMG_20211208_163429_023.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 173
Da musste ich die Karre fast sieben Jahre fahren, bis ich einen Tacho und einen Flaschenhalter installiere...
Der Rox ist jetzt schon ein paar Tage dran und zeigt mir, das ich falsch geschätzt habe. Ich fahre nicht so 17-22 sondern eher so 20-26. Hätte ich nicht gedacht. Ich fahre bis auf Steile Rampen oder bei Sauwetter auf dem Heimweg eigentlich immer auf der kleinsten Unterstützung.
Und mit dem Flaschenhalter, der seit heute dran ist, hoffe ich im Sommer mehr zu trinken.

Ende April sind es sieben Jahre, dann schreib ich Mal was zu den Aufs und Abs.
 

Anhänge

  • IMG_20220329_130945_458.jpg
    IMG_20220329_130945_458.jpg
    137 KB · Aufrufe: 130
Da musste ich die Karre fast sieben Jahre fahren, bis ich einen Tacho und einen Flaschenhalter installiere...
Der Rox ist jetzt schon ein paar Tage dran und zeigt mir, das ich falsch geschätzt habe. Ich fahre nicht so 17-22 sondern eher so 20-26. Hätte ich nicht gedacht. Ich fahre bis auf Steile Rampen oder bei Sauwetter auf dem Heimweg eigentlich immer auf der kleinsten Unterstützung.
Und mit dem Flaschenhalter, der seit heute dran ist, hoffe ich im Sommer mehr zu trinken.

Ende April sind es sieben Jahre, dann schreib ich Mal was zu den Aufs und Abs.
Hast Du dir oft an der Flasche das Knie gestoßen?
 
Nein. Das passt.
Oder meinst Du wegen der Dellen? Die Flasche haben wir schon länger, auf dem Schulhof "fallen die oft von der Bank und der Tischtennisplatte" sagt mein Sohn.
 
Ich mache noch mal Bilder der Anbausituation. Vielleicht schaffe ich auch endlich den Anbau der Ortlieb Side Pocket....
 
Cooler thread! Danke dafür..
Hat die Original Gabel vielleicht eine höhere krümmung als die „gerade“ federgabel?
 

Anhänge

  • EF42CB3C-5D42-40EF-9065-1BC11472C45C.jpeg
    EF42CB3C-5D42-40EF-9065-1BC11472C45C.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 84
Die Vorbiegung ist bestimmt anders.
Falls Du es selber testen willst: Ich hab hier noch ne 20" Capa. ;-)
Ich schaue Mal, ob ich die Originalgabel Mal daneben halte. Schaffe ich aber vor dem Urlaub eher nicht mehr.
 
Hallo lowtech,
Deine Gabel fürs Babboe City begeistert mich.
Kannst Du sie nach mehreren Jahren Nutzung weiterhin empfehlen?
Und klappt das mit der Lenkung sicher und problemlos?
Mein Babboe City könnte auch eine Federung vorne gebrauchen...
 
Nein. Das passt.
Oder meinst Du wegen der Dellen? Die Flasche haben wir schon länger, auf dem Schulhof "fallen die oft von der Bank und der Tischtennisplatte" sagt mein Sohn.
OT: ..oder bei voller (Rennrad-)Fahrt auf schlechten Straßen aus dem Halter. Das war 2016, und immernoch im Dienst. Tolles Teil.

Nach zu viel knirschenden Zähnen, habe ich 99ct in die Sportkappe investiert - kann ich empfehlen ; )
 

Anhänge

  • 2AEB86FB-B761-4C6D-9DB0-21DF8BFE3E01.jpeg
    2AEB86FB-B761-4C6D-9DB0-21DF8BFE3E01.jpeg
    260 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten