Babboe City-E Antrieb defekt

S

Sigurd

Guest
Hallo!

Ich bin seit ca 3 Jahren stolzer Besitzer des Babboe City E. Es hat also einige Kilometer bereits auf dem Buckel. Nun habe ich seit 2 Wochen das Problem, dass der Elektroantrieb nicht mehr funktioniert. Das Ganze äußert sich so, dass der Antrieb über das Bedienelement nicht mehr anzuschalten ist. Die Anzeige bleibt dunkel und dementsprechend funktioniert der Motor auch nicht. Manchmal blinkt noch bei Tastendruck die grüne LED für den "manuellen Antrieb" auf. Erlischt dann aber kurz darauf auch wieder.

Folgendes habe ich bereits versucht bzw. machen lassen:
- Der Akku wurde vor ca. einem Jahr aufgrund eines Defektes ausgetauscht. Laden lässt er sich Problemlos und auch die Anzeige an der Ladestation erscheint mir korrekt zu sein. Deswegen vermute ich mal, dass es kein Akkuproblem ist. Oder?
- Das Bedienelement wurde getauscht. Erst dachten wir, dass dies das Problem behoben hat, aber bereits einige Stunden später reagierte das Bedienteil erneut nicht mehr.
- Der Händler hat mit Babboe telefoniert, die empfohlen haben, die Controllerbox versuchsweise auszutauschen. Leider auch dies ohne Erfolg. Anzeige und Motor bleiben funktionslos.

Langsam gehen mir die Ideen aus und ich hoffe, dass jemand hier im Forum evtl. einen Lösungsvorschlag hat. Das Fahrrad steht häufig draußen auch im Regen. Kann evtl. Wasser in den Motor gekommen sein?

Vielen dank und viele Grüße,
Sigurd
 
Ich würde alle Kontakte lösen, optisch prüfen. Reinigen und mit Kontaktspray wieder zusammen stecken.
Wenn Controller, Bedienteil und Akku neu bzw. Sicher ok sind, liegt das Problem dazwischen. Also ggfs. Kontaktprobleme an einem oder mehreren Steckern oder ein Kabelschaden.
Der Motor an sich funktioniert? PaS ok
Ich würde eher nicht den Motor als Ursache vermuten, dann würden die LED des Bedienteils ja normal anzeigen und es ginge trotzdem nichts.
 
Zurück
Oben Unten