Babboe Big - mögliche Reifenbreite(n)

D

Daniel

Guest
Moin aus Bremen,

ich habe mir am Wochenende endlich ein Lastenrad kaufen können.
Räder sammel ich schon lange, vor allem Rennräder. Nach der Geburt des ersten Kindes hatte ich mir einen Anhänger zugelegt, später dann auf Yepp Mini gewechselt und dann Römer.

Im vergangenen Jahr sind mir dann Zwillinge passiert und jetzt müssen drei Kinder zu Kitas, zum Spielplatz, zum See und und und transportiert werden.

Also ein Babboe Big.

Cool bin ich schon lange nicht mehr. Und am Babboe gibt es auch nicht so sehr viel zu tunen. Aber die Reifen würde ich gerne wechseln.

Vorn sind jetzt 20 x 2.125er und hinten 26 x 1.75er drauf.

Kann mir jemand sagen, vorne auch 20 x 2.30er und hinten 26 x 2.30er passen? Schutzblech, Rahmen...

Und meint Ihr, dass MTB Reifen das eh schon wenig dynamische Fahrverhalten deutlich verschlechtern würde?
(Ich würde hinten gerne einen Nobby Nic fahren)

Danke für eure Antworten und viele Grüße
Daniel
 
Das mit dem 2,3" Reifen hinten halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe gerade nur 2 Bakfiets da, da passt 2,125 gerade so.
Stollen vergrössern das Problem.
Morgen bin ich an einem Big, da kann ich mal messen, wieviel Luft der 1,75 lässt .
Vorne könnte 2,3 passen, ggfs . Müssen die Schuzubleche aber ersetzt werden.
 
Das Big steht bei meinem 2. Job, der Kölner Spiele Werkstatt. Heute könnte ich nicht messen,weil es im Einsatz war. Freitag bin ich wieder da.
 
eigentlich habe ich hier ja auch eins stehen.
Mache ich denn einen Denkfehler oder muss ich nicht einfach nur 2.3 Zoll (weil 26 bzw. 20 x 2.3) in cm umrechnen und dann am Rad messen, ob das passen würde?
 
Im Prinzip schon. Die Reifengrösse und die tatsächliche Breite unterscheiden sich aber je nach Marke und Modell mehr oder weniger. Die Felgenbreite beeinflusst auch die Reifenbreite. Bei Schwalbe stehen glaube ich auch echte Breiten bei mittlerem Druck auf der Seite.
 
Mit der Reifengröße wirst Du wohl um Ausprobieren nicht herum kommen. Die Hersteller scheinen mir manchmal mit sehr schmalen Felgenbreiten zu messen und mal mit und mal ohne Profil/Stollen. Außerdem ändert sich neben der breite auch der Reifenumfang und dann wird es plötzlich an Stellen eng, mit denen man nicht gerechnet hätte.

Beim Nobby Nic würde ich schon mit mehr Rollwiderstand rechnen. Meiner Meinung nach wandelt der sehr effektiv Antriebsenergie in Lärm um. SmartSam oder Marathon MTB rollen meiner Ansicht nach durch den Mittelsteg etwas besser, insbesondere tubeless, und haben fürs Lasti genügend Grip.
 
Da ich auf der Suche nach einem Passenden Reifen für das Babboe Curve auf diesen Thread gestoßen bin (weitere Informationen sind rar), möchte ich kurz anmerken, dass für dieses Modell auch ein Schwalbe Big Ben Plus gefahren werden kann, als 55-406. Zwar sieht das Bike vorne aufgrund der etwas breiteren Reifen etwas getunt aus, der Komfort durch die Ballonreifen ist aber direkt spürbar erhöht (3 bar). Dazu bietet dieser Reifen überzeugenden Pannenschutz.
Meiner Information nach, dürfte der Reifen auch beim Big möglich sein.
 
Hallo! Habe mich für die Anwort gerade registriert, wir hatten auf unseren Big vorne 2,35 Big Apple und hinten nen 2,25 Big Apple. Die Bleche vorne mussten etwas gebogen und gedrückt werden, ging aber. Stollenreifen mit 2,35 könnte aber bestimmt enger werden.
 

Anhänge

  • EDFA07FC-CD39-4CEE-B9D0-0ED36BBFF36C.jpeg
    EDFA07FC-CD39-4CEE-B9D0-0ED36BBFF36C.jpeg
    329,2 KB · Aufrufe: 214
  • C9C4FADF-F18B-424D-B10A-04FBD8D07C71.jpeg
    C9C4FADF-F18B-424D-B10A-04FBD8D07C71.jpeg
    348,7 KB · Aufrufe: 205
Schau mal in meinem Beitrag Nach "200km" nach! 2.25 passt, da muß aber das Schloß abgebaut werden weil der Reifen zumindest bei meiner breiten Felge anläuft. Ich werde es ein Stück aussägen und nochmal versuchen.
Viel mehr ändern kann man nicht mehr.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten