Babboe Big E mit neuer Beleuchtung ausstatten, aber wie?

N

Nina

Guest
Hallo Leute!
Die mitgelieferten Lämpchen bei meinem Babboe Big E haben den Namen Scheinwerfer ja nicht verdient. Man wird vielleicht etwas schneller gesehen, als komplett ohne Licht, aber die Lampen sollen ja auch mir den Weg ausleuchten.
Nun möchte ich am liebsten einen Dynamo anbauen und daran dann zwei Frontscheinwerfer und ein Rücklicht. Aber geht das überhaupt? ein Dynamo für drei Leuchten?
Ausserdem ist ja keine Halterung vorhanden, an der ich einen Seitendynamo befestigen könnte.
Oder sollte ich mir Lampen anbauen lassen, die direkt aus dem Motor gespeist werden?
Wie seid ihr denn beleuchtet?
Liebe Grüße,
Nina
 
Lampen die direkt aus dem Akku des Motors gespeist werden sind wohl die beste Lösung. Da hat du dann auch Standlicht, es braucht keinen Umbau, und man kriegt richtige Scheinwerfer.
 
Ich habe genau das gebastelt, Seitenläufer am Hinterrad zwei Lampen Vorne ein Rücklicht hinten funktioniert prima.
Aber ich glaube zwei Lampen vorne ist gar nicht erlaubt, aber dafür ausreichend hell :).
 
Hey Nina,

grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen direkt aus dem Akku zu speisen. Problem hier wird nur sein, die Umbaumaßnahmen so zu gestalten, dass du keinen Einfluss auf die Garantie hast. Daher auf jeden Fall vorher Informieren!

Ein Nabendynamo kommt aufgrund der Trommelbremsen ja leider nicht infrage.

Wenn du einen Seitenläufer-Dynamo nimmst, dann besorge dir einen ausreichend starken und vor allem zuverlässigen. ;)

Grundsätzlich ist das ganze Thema eine Wissenschaft für sich. Schau mal unter http://fahrradbeleuchtung-info.de. Die Seite ist klasse um sich mal einen Überblick zu verschaffen. Hier geht's auch darum die Frontscheinwerfer mal zu vergleichen!
 
Wenn ein Motor vorhanden ist, wuerde ich immer die Lampen direkt am Akku betreiben. Das war bisher entweder teuer oder mit Bastelei verbunden, aber hier gibt es grad DC-Lampen relativ guenstig: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=14812
Dann kann man auch beliebig viele parallel schalten ohne sich um die Leistung eines Dynamos Gedanken machen zu muessen. Wenn du naemlich zwei Lampen parallel an einen Dynamo haengst ist jede einzelne auch nur halb so hell, besonders da man mit dem Lastenrad normalerweise nicht sooo schnell unterwegs ist.
Wenn du doch Dynamo nimmst, nimm wenigstens Nabendynamo(s).
 
Wenn du naemlich zwei Lampen parallel an einen Dynamo haengst ist jede einzelne auch nur halb so hell, besonders da man mit dem Lastenrad normalerweise nicht sooo schnell unterwegs ist.
Wenn du doch Dynamo nimmst, nimm wenigstens Nabendynamo(s).

... bei normalen Funzeln stimmt das (habe diese Erfahrung auch gemacht - dachte, dass geht schon ... denkste). Meine Lampen sind schön hell und der Seitenläufer hinten stört nicht, hab ja nen Motor ;-)
 
Vielen vielen Dank, liebe Cargobiker.
Wie das mit Kindern so ist bin ich in der zwischenzeit gar nicht zum antworten gekommen.
Ich habe heute das Fahrrad in die Werkstatt gebracht.
Der Chef hat den Einbau eines Nabendynamos favorisiert, dazu müsste aber ein Rad neu eingespeicht werden und er meinte, die Bremse ist sehr groß, da müsste er erstmal schauen, ob er einen dynamo mit Bremse bekommt, der da gleich gross ist, weils sonst ne unwucht gäbe.
Aus dem Akku speisen ginge gut, meinte er, wenn ich herausbekomme, ob ein Anschluss vorgesehen wäre. ich hätte wieder nach hause gurken müssen und die unterlagen suchen :( mühsam, weil ich mit müh und not meine kids untergebracht hab ( die rückfahrt stand ja ohne bike an).
Ich hab mich jetzt für einen seitenläufer hinten mit zwei schönen scheinwerfern vorn (LED mit 30lux) und einem Rücklicht entschieden.
Er meinte "so ein gesurre will doch heute niemand mehr"... aber da ich eh noch nie einen nabendynamo hatte werde ich ihn auch nicht vermissen und hoffentlich mit dieser oldschool lösung glücklich werden.

Total empört war der chef der Werkstatt, dass das Fahrrad hier in Deutschland überhaupt so vertrieben wird. Er meinte, da müsste ganz deutlich darauf hingewiesen werden, dass das Babboe laut stvo im Auslieferungszustand NICHT für den Verkehr zugelassen ist:
Reflektoren an den Rädern fehlen, Scheinwerfer nicht ausreichend, Rücklicht zwar da, aber zu dunkel und Reflektor hinten fehlt.

@RAD/CAM Das man im dunkeln rutscht dürfte doch heutzutage nicht mehr passieren, standlichtfunktion ist doch bei allen Lampen Standart, oder?

@mlodoch: hast du denn wie Raton auch ein Rücklicht das vom selben seitenläufer gespeist wird? ich hätte gar nicht gedacht, dass man zwei leds für vorne parallel dranhängen kann. Ich hoffe, meine LEDs ( kostenfaktor 36€ das stück) werden ausreichend hell sein.

Ich finde deine Ideen ganz toll! Habe mir die Fotos auf Facebook angesehen.
Den Getränkehalter werde ich definitiv nachbauen.
Damit meine Tochter nicht mit dem Kopf schlackert, wenn sie im Kleinkindersitz einschläft habe ich über die Lehne eine riesige Mütze von mir gezogen. Schläft tochter ein, ziehe ich ihr die Mütze drüber, das ist dann wie ein Stirngurt :) Aber du hast da anscheinend auch eine gepolsterte Gurtlösung, oder seh ich das auf dem foto mit dem Kleinkindsitz falsch?

Die Stege um das von der Schulter rutschen zu verhindern und den verstellbaren Verschlussgurt finde ich ebenfalls genial!
Das ist immer so ein gefummel asuf den vorderen Sitzen... solltest du babboe verkaufen, die idee.
liebe Grüße!
nina
 
@RAD/CAM Das man im dunkeln rutscht dürfte doch heutzutage nicht mehr passieren, standlichtfunktion ist doch bei allen Lampen Standart, oder?
Weiß ich nicht. Ich nutze nur Akkuscheinwerfer - und seit Neuestem eben ein Old-School-Rad mit Seitenläufer. Der kostet übrigens spürbar Körner, wenn er in Betrieb ist. Wegen des Gesurres halten Passanten sowas heute übrigens für ein Pedelec. ;)
 
Ich hab mich jetzt für einen seitenläufer hinten mit zwei schönen scheinwerfern vorn (LED mit 30lux) und einem Rücklicht entschieden.

Und das geht doch gut oder?
Ist dein Rücklicht auch noch dran. Bei meinem Seitenläufer klappt das ja prima und er bringt genug Strom für alle drei Lampen.
Mit Standlicht wird es auch nie dunkel.
Und den Nachteil mit dem lauten surren muss man nur als Vorteil deuten weil Fußgänger einen dann besser hören im Dunkeln.
LG
 
... solltest du babboe verkaufen, die idee.
Ich habe Babboe diese Ideen quasi geschenkt. Bis die mit ihrem Chinesen aber Veränderungen durch haben, oder ob die das überhaupt wollen ... ich muss jedes mal schmunzeln, wenn ich lese "von Eltern für Eltern". Alleine wenn die Kinder einschlafen und dann der Kopf irgendwo bleiben soll. Wenn jemand etwas nachbauen möchte oder noch Verbesserungsvorschläge hat - ich bin interessiert und gebe gerne Auskunft. Als Babboe-Fahrer muss man sein Rad wohl selbst verbessern.

Mein Rücklicht ist übrigens noch das originale mit LED und Batterie.
 
Zurück
Oben Unten