Böllermist Petition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie findet Ihr den Beitrag der Tagesschau? Vorsicht, Text ;)
Gruß Krischan
 
Was genau wolen die überhaupt verboten haben?
Ich bin immer etwas vorsichtig bei Petitionen und dergleichen weil da nicht immer genau das drin steckt, was mir so vorschwebt. Auf Böller könnte ich gut verzichten über Leuchtfeuerwerk freue ich mich schon.
In Hamburg gibt es jetzt ein vollständiges Messerverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich darf jetzt kein kleines Taschenmesser mehr mitnehmen um meine Apfelsine am Zielort zu schälen, das stört mich. Ein Attentäter darf seine Machete nicht mehr mitnehmen, stört den das auch? Ein Polenböller ist auch heute schon verboten und am lauten Knall einfach und aus großer Entfernung zu erkennen und die Benutzung könnte verfolgt werden.
 
Ich denke Polizei möchte diese auch verbieten. Die werden halt missbraucht und werden gezielt auf die Polizei geschossen (wie Raketenwerfer). In der Luft explodiert es am ende schön in einen Kreisrunde Feuerball. Falls aber einer auf die Straße legt und die Rakete auf der Straße rutscht und dann vor einen explodiert, ist es nicht spaßig. Erlebt in Hamburg am Alster. Ich weiß nicht ob es Absicht war oder einfach die Sektflasche mit der Rakete umgekippt ist, weil es weit entfernt angezündet wurde. Daher kann ich die Polizei verstehen warum die es nicht mehr möchten.
 
Beschuss mit einem Batteriefeuerwerk ist natürlich wirklich übel, von der Wirkung, aber auch von der möglichen Strafe dafür. Bei anderen Gelegenheiten greift die Polizei manchmal sehr rabiat durch obwohl der Anlass viel harmloser ist, da fällt denen bestimmt noch was ein um einen Riegel vorzuschieben.
Ich habe auch schon mehrfach mit Leuchtfeuerwerken um mich geschossen: Es gab früher solche Aldi-Sortimente, da war ein Mehrfach- Leuchtkugelwerfer drin. Die Dinger sind uns mehrere Jahre nacheinander nach dem ersten von vielleicht 6 Schüssen umgekippt. Das hält beweglich!
:rolleyes:
 
Feuerwerk gehört nicht in private Hände. Aber wir brauchen das ja nicht zu diskutieren. Ich fänd Drohnenshows echt geil.

Gehört inzwischen zu meinen Ritualen zum Jahreswechsel eine Petition gegen Böller zu unterschreiben. Hoffe es stellt sich auch irgendwann ein Effekt ein.
Immer raus, ich unterschreibe alle 1!2!!2
 
Es ist halt wirklich traurig, daß immer mehr Dinge über Verbote und nicht den gesunden Menschenverstand geregelt werden müssen. Leidtragend sind dann wieder die, die vorher schon nicht auffällig waren oder niemanden schädigen wollen. Ich bin Jäger und jedesmal, wenn etwas mit Waffen passiert werden die Rufe oder Repressalien gegen die legalen Waffenbesitzer oder friedliebende Taschenmesserbenutzer stärker. Nutzen bringt das aber keinen, wer eine Straftat mit einer Waffe verübt, dem ist auch völlig egal was im Gesetz steht. Ein Böllerverbot schränkt also auch nur die Menschen ein, welche sich schon vorher an Recht und Ordnung gehalten haben. Alle anderen werden Wege finden um es weiterhin knallen zu lassen. Dann halt mit illegalen Böllern und deren Gefahren. Die Kontrolle der Einhaltung um die Ahndung würde auch unser Polizei und Gerichte zusätzlich belasten und von wichtigeren Aufgaben abhalten.

Edit. Ich selber gehöre nicht du denen, welche zu Silvester ganze Monatsgehälter in die Luft blasen. Bei uns gab es Wunderkerzen und für den Sohn Knallerbsen. Auch werde ich öfters aus dem Schlaf gerissen, weil so ein lieber Mitmensch gefühlt 365 Tag im Jahr, nächtens durch Connewitz zieht und bevorzugt in Innenhöfen seine Böller explodieren läßt und ich mir schon manchmal gewünscht habe, daß er hoffentlich mit in die Luft geflogen ist.

Ich bin trotzdem nicht für ein Böllerverbot. Nicht weil ich diese benötige, sondern weil ich anderen diese gönne und auch nicht ständig in meinen Persönlichkeitsrechten beschränkt werden möchte, nur weil eine Minderheit sich nicht an minimale Standards halten kann.
 
Feuerwerk gehört nicht in private Hände. Aber wir brauchen das ja nicht zu diskutieren. Ich fänd Drohnenshows echt geil.


Immer raus, ich unterschreibe alle 1!2!!2
Same, ich unterschreibe auch ALLE! Gehört nicht in private Hände. Ein schönes organisiertes Feuerwerk und gut is.

Hier böllert es seit vier Tagen. Den Hinweis hier in Frankfurt am Zoo, doch bitte den Tieren zuliebe, nicht zu böllern, sehen einige eher als Aufforderung.

Ich bin auch sehr für Persönlichkeitsrechte und gesunden Menschenverstand, wenn das aber nicht funktioniert bzw. das Leben von Tier und Mensch derart beeinflusst, sollte man es vielleicht regeln?
Analog zum Straßenverkehr mit Höchstgeschwindigkeiten und so. Bekommen andere Länder auch hin und sind weiterhin "liberal".

Die Umwelt und vor allem die Tierwelt danken! Ist echt nicht mehr zeitgemäß so ein Schrott.

Keine Ahnung, Polizisten kann man sehen, wie man will. Wenn man aber an Sylvester sein Augenlicht riskiert oder gar mit schlimmsten Verbrennungen rechnen muss, dann stimmt irgendwas nicht. Einsatzkräfte jeglicher Art, die auch noch beschossen werden, sollte irgendwie auch nicht sein?
Wenn der Böllerkram in privater Hand verboten ist, kann sich die Polizei auf Leute konzentrieren, die in Berlin die Scheiben und Fassaden ganzer Straßen zerstören. Und ein schönes Hauptfeuerwerk tut es ja?

Tote Vögel, die einfach tot zu Boden fallen, braucht auch keiner, kotzende Katzen auch nicht, ebenso wenig Hunde in Tierheimen, die flüchten wollen und sich in der Türklinke verbeißen.

Zudem freut sich das Personal in Krankenhäusern, wenn sie mal an Sylvester weniger zu tun haben, wenn sie schon Schicht schieben. Dieses Jahr waren die Verletzungen offenbar besonders krass und es waren eben nicht nur ein paar verlorene Finger. Fünf Tote, Stand jetzt, ist irgendwie auch heftig.

Meine Kids wollten fünf Minuten nach Mitternacht unbedingt nach Hause und haben mich gefragt, ob sich Krieg so anhört.
Heimweg war dann nicht so dolle. Die Mädels hatten tierisch Angst, fast Panik. Rücksichtslosigkeit ohne Ende. Irgendwie sinnbildlich oder nur ein Vorgeschmack fürs Jahr? Also ich brauche das nicht. Aber gut, vielleicht Andere. Mache ich dann wohl Blei gießen und dann können alle Anderen "Spaß" haben.

Team #Böllerciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt seit Mitte der 80er einfach eskaliert.

Ich kenne es nicht, dass Raketen etwas besonderes waren, eben weil auch teuer.

Der Markt schraubt den Konsum auf ein nicht tragbares Level.

Es geht mir nichtmal um einzelne, die schiere Masse ist einfach zuviel.
 
Nur weil etwas verboten ist, wird sich deswegen auch nicht daran gehalten. Drogen gibt es im Überfluss und Punkte in Flensburg wohl auch. Das mit den organisierten Feuerwerk ist doch auch nur ein Traum. Wer soll das organisieren, wer bezahlen, an welchem Ort soll man am 31.12. von mittags bis nach 24 Uhr eine Dauershow abziehen, damit man alle Schaulustigen mit und ohne Kinder glücklich machen kann. Soll jetzt jeder Familie vom Dorf in ihr Auto steigen und zu irgendeinem Feuerwerk fahren und dann nochmal zusätzlich 100€ Eintritt bezahlen? Leben und leben lassen.

Edit. Solche innerstädtischen Tierverwahrungsanstalten sind auch nicht mehr zeitgemäß und trotzdem wird daran festgehalten. Leipzig ist da auch ein schlechter Vorreiter.
 
Nur weil etwas verboten ist, wird sich deswegen auch nicht daran gehalten. Drogen gibt es im Überfluss und Punkte in Flensburg wohl auch. Das mit den organisierten Feuerwerk ist doch auch nur ein Traum. Wer soll das organisieren, wer bezahlen, an welchem Ort soll man am 31.12. von mittags bis nach 24 Uhr eine Dauershow abziehen, damit man alle Schaulustigen mit und ohne Kinder glücklich machen kann. Soll jetzt jeder Familie vom Dorf in ihr Auto steigen und zu irgendeinem Feuerwerk fahren und dann nochmal zusätzlich 100€ Eintritt bezahlen? Leben und leben lassen.

Edit. Solche innerstädtischen Tierverwahrungsanstalten sind auch nicht mehr zeitgemäß und trotzdem wird daran festgehalten. Leipzig ist da auch ein schlechter Vorreiter.
Und sonst ist dir die Tierwelt scheißegal oder hast du nur Tierheime rausgepickt? Mitmenschen, die an Sylvester arbeiten und in Gefahr geraten, extra Schichten schieben müssen? Alles egal.

Eine Familie lebt auf dem Dorf, hat mehr Platz als der Städter. Hat sie halt kein Feuerwerk. War wohl so ne Entscheidung mit dem Landleben.
Muss wirklich jeder alles immer haben und jede Freiheit?
Alles klar, lassen wir alle Waffen zu, kein Tempolimit ..... oh wait. Das mit den Waffen klappt in USA prima, das mit den Autobahnen?

Keine Ahnung, vielleicht ist das Böllern auch nur ein Sinnbild unserer Zeit in denen allen alles scheißegal ist. Ist ja bald Wahl Ende Februar. So um die 20% der Mitmenschen sagen ja jetzt schon, dass ihnen das soziale Zusammenleben scheißegal ist.

Egal, ich bin hier raus. Wollte das Forum eh nur noch für Fahrradkram besuchen und dieser Faden hier bestärkt mich darin.

Letztlich wäre ein Böllerverbot ja tatsächlich ein Eingriff in die Grundrechte (Allgemeine Handlungsfreiheit, Berufsfreiheit) und man müsste es mit den Grundrechten auf der anderen Seite (Gesundheits-, Tier- und Umweltschutz) abwägen, schließlich sprechen wir hier zusätzlich zu den zuvor genannten Aspekten auch von 1% der jährlichen Feinstaubbelastung. Aber gut, kann man in Kauf nehmen? Ich bleib dann mal drinnen.

Cheerio.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja, offtopic, unterschreib ich alles aber ich würde nicht Drogen Prohibition in einem Atemzug mit Tempolimit und Waffenüberfluss in Amerika nennen.
Weil die Prohibition verursacht Tote und erzeugt gerade erst ein Umfeld in dem es zu höheren Risiken für Benutzer, Händler und Produzentenkommt.
Böllerverbot: Ja
Tempolimit: Ja bitte
Medikamente in Pharmaqualität für recreationale Benutzung freigeben: Ja!
 
Und sonst ist dir die Tierwelt scheißegal oder hast du nur Tierheime rausgepickt?
Mir ging es eher um Zoos und Tierparks.
Mir als Jäger ist die Tierwelt eh völlig egal. In der Pfanne ist alles gleich. :X3:

Mitmenschen, die an Sylvester arbeiten und in Gefahr geraten, extra Schichten schieben müssen? Alles egal.
Meine Frau ist Ärztin und Mutter und durfte dieses Jahr am 24. und 31.12. arbeiten.

Eine Familie lebt auf dem Dorf, hat mehr Platz als der Städter. Hat sie halt kein Feuerwerk.
Damit du deine Ruhe in der Stadt hast willst du die Rechte der Dorfbevölkerung beschneiden? Sehr gut. Dann zieh doch lieber aufs Dorf und habe deine Ruhe und auch alle anderen Nachteile davon.

Alles klar, lassen wir alle Waffen zu, kein Tempolimit ..... oh wait. Das mit den Waffen klappt in USA prima, das mit den Autobahnen?
Ich bin nicht gegen Waffengesetze aber gegen die ständige nichtsbringende Anpassung dieser. Oder wärest du erfreut, wenn nach jedem Fahrradunfall die Politik dir vorschreibt, welches Fahrrad du von deinen noch uneingeschränkt benutzen dürftest, welches du abgeben mußt oder welches du für viel Geld so umbauen mußt , um es noch nutzen zu dürfen. Sicherheit bringt dies nicht. Eine Waffe bleibt eine Waffe. Der Unterschied ist nur, wer diese gerade benutzt.

Ein Tempolimit ist ja auch kein Verbot und in bestimmtem Rahmen sicherlich notwendig und auch zum Vorteil einer großen Menge.

Genauso sehe ich dies beim Böllern. Sinnvolle Einschränkungen bitte so viel wie nötig. Komplettes Verbot für die private Hand eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher um Zoos und Tierparks.
Mir als Jäger ist die Tierwelt eh völlig egal. In der Pfanne ist alles gleich. :X3:


Meine Frau ist Ärztin und Mutter und durfte dieses Jahr am 24. und 31.12. arbeiten.


Damit du deine Ruhe in der Stadt hast willst du die Rechte der Dorfbevölkerung beschneiden? Sehr gut. Dann zieh doch lieber aufs Dorf und habe deine Ruhe und auch alle anderen Nachteile davon.


Ich bin nicht gegen Waffengesetze aber gegen die ständige nichtsbringende Anpassung dieser. Oder wärest du erfreut, wenn nach jedem Fahrradunfall die Politik dir vorschreibt, welches Fahrrad du von deinen noch uneingeschränkt benutzen dürftest, welches du abgeben mußt oder welches du für viel Geld so umbauen mußt , um es noch nutzen zu dürfen. Sicherheit bringt dies nicht. Eine Waffe bleibt eine Waffe. Der Unterschied ist nur, wer diese gerade benutzt.

Ein Tempolimit ist ja auch kein Verbot und in bestimmtem Rahmen sicherlich notwendig und auch zum Vorteil einer großen Menge.

Genauso sehe ich dies beim Böllern. Sinnvolle Einschränkungen bitte so viel wie nötig. Komplettes Verbot für die private Hand eher nicht.
Von Strohmännern und Whataboutism hast du gehört?

Egal, ich bin hier raus. Der Diskurs führt zu nichts bzw. am Thema vorbei und genau das ist ja auch dein Ziel.
Die Fakten liegen auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in dieser Sache wohl auch einen Einfluss hat: Silvester ist überall unterschiedlich. Wir wohnen knapp außerhalb vom Standrand wo man ein recht weites Blickfeld hat. Ein öffentliches Feuerwerk gibt es nicht. Es gibt aber einzelne Privatleute, die ein hübsches Feuerwerk veranstalten, einige wirklich beeindruckend. Da gucken dann die anderen und freuen sich. Böller wurden hier in den 40m ums Haus herum genau Null gezündet, lauter langweilige alte Leute hier. Das sieht anderswo bestimmt ganz anders aus, ländliche Gegenden, Innenstädte, Problemviertel usw..
 
Ich musste erstmal genau gucken von welcher Gewerkschaft das kommt. Käme das von Wendt und der DPolG würde ich da definitiv die Finger lassen, auch wenn die sonst was versprechen würden. Bei der GdP sieht das anders aus.
Zur Sache, was genau spricht denn gegen ein Böllerverbot? Ähnlich wie beim Tempolimit absolut gar nicht, um Gegenteil gibt es mehr als genug Gründe dafür. Die Schweiz zieht aus den Vorkommnissen übrigens gerade Schlüsse und hat gestern (03.01.) eine Volksabstimmung zum Verbot beschlossen.
Zu der Stadt-Land-Geschichte, warum sollte nicht jede Gemeinde ein Feuerwerk veranstalten, bitte sehr. Aaaaaber, nicht in privater Hand, schon gar nicht wenn diese auch noch alkoholisiert ist..
 
ganz einfacher APPD Vorschlag: balkanisierte Zone oder Pogo-Zonen einrichten in denen geböllert werden darf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten