AXA Einsteckkette geht nicht aus Defender Schloss

R

Ruland

Guest
Habe mein Rad mit einem AXA Defenderschloss gesichert. Leider lässt sich die AXA Einsteckkette nicht mehr entfernen. Der Bolzen sitzt fest im Schloss auch im geöffneten Zustand. Gibt es einen Trick?
 
Erstmal willkommen im Forum!
Hast Du eine Idee, wie das Problem entstanden sein könnte? Kann da jemand dran rumgezerrt haben oder war das Schloss lange unberührt, so dass es festgerostet sein könnte?
Mein Vorschlag wäre Einweichen mit Kriechöl und herumklopfen auf Bolzen und Schlosskörper mit dem Gummihammer in der Schlüsselstellung, in der das Schloss öffnen würde.
 
Das Fahrrad habe ich heute mit einem neuen Schloss im Laden gekauft. Die Kette ist gebraucht der Bolzen rutschte ohne Probleme ins Schloss. Geht aber leider nicht mehr heraus
 
Hast Du mal probiert, die Kette beim Öffnen des Schlosses kräftig IN RICHTUNG des Schlosses zu drücken? Klingt wiedersinnig, aber manchmal steht das so unter Spannung, dass die Sperrklinke verhakt und sich deshalb nicht öffnet.
 
Das werde ich heute Abend direkt versuchen. Danke für den Tip. Zum Glück ist das Rad zuhause und nicht an etwas gekettet.
 
Das Speichenschloss springt auf aber um die Kette rauszuziehen musst Du noch ein Mal den Schlüssel drehen und gleichzeitig ziehen. Jedenfalls bei unserem. (Wahrscheinlich war das, das erste, was du gemacht hast. Nur für den Fall, dass das in der Aufregung untergegangen sein sollte.)
 
Ja am Schlüssel habe ich schon gedreht Sowohl auf als auch zu.
 
Die Kette ins Schloss drücken und gleichzeitig den Schlüssel bis zum Anschlag in Offenstellung drehen und festhalten. Dann sollte sich der Kettenbolzen herausziehen lassen.

(Und dann mal schauen, ob man das mit einer Winzigmenge Schmierstoff an der richtigen Stelle im Schloss versenkt, gängniger machen kann. Ist nämlich sonst immer beidhändiges Gefrickel. )
 
Der Schlüssel lässt sich in Auf und Zustellung drehen. Allerdings in keine andere Position.
 
Vielen Dank ich werde es später probieren und berichten. Was eine tolle Gruppe vielen Dank für die Aufnahme.
 
Aber im Ernst, manchmal kann man auch den Kunststoff am Dorn der Kette etwas abschleifen, dann sitzt er nicht ganz so stramm. Manchmal hilft das schon.
 
Trotz aller Versuche und Tips sitzt der Bolzen im Schloss. Er lässt sich maximal 3 mm nach vorne ziehen.
 
Ist die Kette von AXA?
Der Konus von den ABUS-Ketten / -kabeln ist etwas länger bis zur Nut.
Ansonsten den Verkäufer damit konfrontieren.
 
Ja die Kette ist von AXA. Falls ich das Problem nicht lösen kann werde ich mich nochmal auf den Weg zum Fahrradladen machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten