Warum sollte man sich eine mechanisches Bremssystem an Land ziehen, wo es doch eigentlich nur Nachteile hat. Selbst das Thema Entlüftung ist keines mehr, bzw. ist man mit einer Entlüftung (one-way-bleed) schneller durch als einen Bremszug reinzufummeln.
Hinzu kommt, dass die BB7 nicht gerade ein Schnäppchen ist: 80 Euro die beiden Sättel, gute Hüllen und Züge (mind. 30 Euro, eher deutlich mehr) und Bremshebel (mindestens 20 Euro für ein paar gute). Für das Geld ist fast schon eine MT5 im Set zu haben.
Und: Da die Anforderung Richtung Wartungsarmut geht, fällt eine mechanische Disc m. E. schon mal raus.
Ausfallszenarien hinsichtlich hydraulsicher Systeme sind theoritisch vorhanden, praktisch ist mir persönlich und in meinem näheren Umfeld noch nie ein hydraulische Disc derart ausgefallen, dass dies einen Umstieg auf mechanische Discs
Noch mal zu den Fragen von
cl4ssico:
Welche Beläge?
Es gibt organische Beläge (resin), metallische Beläge (gesintert) und Mischformen beider Materialen. Die Trägerplatten gibt es in Stahl, Alu und Titan. Und dann gibt es Beläge mit Kühlrippen und ohne. Und nun finde den richtigen Belag aus den Kombinationen...
Da gehen die Meinungen sehr auseinander, da auch die Anforderungen ganz unterschiedlich sind.
Resin ist geräuscharm, Sinter standfester und hat eine höhere Reibung (Bremsleistung), verschleißt damit die Scheiben schneller und neigt teilw. zum quietschen. Ich würde immer Sinter fahren, es schadet nix.
Die Trägermaterialen sind mir persönlich Wurscht, am Lastenrad ist die Gewichtsfrage wohl sekundär. Da Bremsbeläge Verschleißteile sind, würde ich persönlich keinen Wert auf Alu (leitet Wärme besser ab) und Titan legen.
Kühlrippen sind ein teures aber wirkungsvolles Feature, wenn du aus deiner Bremse das letzte hinsichtlich Standfestigkeit rausholen möchtest. Vorher sollte aber die Art des Bremsbelags und die Discgröße schon optimiert sein (beim Bullit m.W. 203/180mm möglich).
Könnt ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen der MT520, MT540 und der xt ist?
MT520: Das 4-Kolben-Basismodell von Shimano. Absolut gut, keine nennenswerten Unterschiede bei der Bremsleistung im Vergleich zu anderen 4-Kolben-Bremsen von Shimano.
MT540: Zumindest mir nicht als Bremse bekannt...
XT: Etwas besseres Finnish und weniger Gewicht (in der 8020er und 8120er 4-Kolben-Version) als MT520, Bremsperformance vergleichbar. Die höherwertigen Shimano-Sättel verfügen über Banjos, die das Nachrüsten/Umbauen etwas umständlicher macht, als bei den einfacheren direkten Anschlüssen der Bremsleitungen in den Sattel.
Lange Rede, kurzer Tipp:
1.
https://www.bike-components.de/de/S...benbremse-p67387/Schwarz-Satz-VR-HR--o200891/
2.
https://www.tuning-bikes.de/Hydraulikleitung-Alligator-Ultimate-R-50-mm
3. 2x
https://www.bike-components.de/de/S...er-SM-BH59-JK-SM-BH62-SM-BH63-SM-BH96-p40287/
Oder alternativ:
https://www.bike-components.de/de/Magura/MT5-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-p45429/