Autotransport

• Ersteller Ersteller Fahrao
  • Erstellt am Erstellt am
Ich möchte anmerken, dass ich öfters bei Leihwagen sehe, dass das originale Kennzeichen einfach an den Fahrradträger angebracht wird. Dann muss man kein weiteres machen. Ist vermutlich nur so semilegal aber die Polizei wird das nicht jucken, wenn man sich sonst vernünftig verhält.

Ich möchte anmerken, dass ich öfters bei Leihwagen sehe, dass das originale Kennzeichen einfach an den Fahrradträger angebracht wird. Dann muss man kein weiteres machen. Ist vermutlich nur so semilegal aber die Polizei wird das nicht jucken, wenn man sich sonst vernünftig verhält.
Und es nicht dunkel ist. Es sei denn, es gibt Fahrradhalter mit batteriebetriebener Kennzeichenbeleuchtung? Stromausgang gibts ja mangels AHK selten.

Darfst du denn auf ein Mietauto einen Träger aufschrauben-Klemmen.
Ich könnte mir fast vorstellen das die das verbieten weil du mit Klemmträgern immer etwas zerkratzt.

Wie wäre es mit einem Kastenwagen als Mietauto. Da bekommt man doch alles rein.
Ich nutze ja Carsharing, da sind die Regeln etwas lockerer -- die Autos werden zum echten Benutzen gekauft und nicht nach einem Jahr wieder abgegeben.

Aber dennoch: Guter Punkt, den ich so überhaupt nicht bedacht habe. Muss ich mal nachlesen.

Kastenwagen ist nicht ideal, weil auch die keinen großen Kofferraum haben, den müsste man erst ausräumen (beim Neunsitzer eine Sitzreihe raus und so) und drei 29er packt man auch nicht mehr mal eben hinein. Mein Orbea Oiz passt selbst ohne Räder nicht mehr quer in einen Kombi, weil der Radstand zu lang ist. :-(

t.

So Saugnapfdinger könnten eine Lösung sein, da müssen dann aber meistens die Vorderräder raus:
(Keine Ahnung, ob der speziell was taugt oder nicht)
Ich finde, Autos werden, wenn man Laufräder reinstellt, immer erstaunlich klein, 3 Vorderräder mitnehmen ist nicht so wenig.
Krasse Lösung, die ich bisher überhaupt nicht kannte. Das wäre absolut universell und daher eine ideale Lösung für unser Dilemma.

Aber ich muss ehrlich gestehen: Ich bin mir nicht sicher, ob mir ein Saugnapfträger geheuer wäre.

Eine typische Nutzung bei uns wäre: 500km am Stück über die Autobahn fahren. Idealerweise ohne alle 100km anzuhalten und alles zu kontrollieren.

(Achja, wieso komme ich gerade jetzt drauf? Wir sind am Wochenende mit der Bahn nach Norden und ich bin alleine zurück. De facto waren das zwei komplette Reisetage. Mit dem PKW wären es nur etwa 6h je Richtung gewesen und wir hätten noch was vom Wochenende gehabt. Und wir hätten das Gepäck einfacher transportiert bekommen, hätten unsere Hörspiele gemeinsam hören können,... Carsharing hätte ~300€ reale Vollkosten verursacht, was sogar etwas Ersparnis gegenüber der Bahn mit BC25(!) wäre. Und dann habe ich kürzlich realisiert, dass Lac Blanc für uns mit PKW als Tagesausflug machbar wäre...)

t.

Und es nicht dunkel ist. Es sei denn, es gibt Fahrradhalter mit batteriebetriebener Kennzeichenbeleuchtung? Stromausgang gibts ja mangels AHK selten.
Blöde Anmerkung meinerseits: Das Wiederholungskennzeichen ist doch genauso wenig beleuchtet. Wieso also sollte das jetzt einen Unterschied machen. Entweder das beleuchtete Kennzeichen vom Auto ist sichtbar oder halt nicht. Wenn letzteres: An den Halter packen. Wenn sichtbar: Braucht man sowieso kein Wiederholungskennzeichen.
Mir persönlich sind allerdings auch keine nicht auf der Anhängerkupplung sitzende Träger bekannt, welche das Kennzeichen verdecken und ein Wiederholungskennzeichen benötigen. Das ganze war eher hinsichtlich den normalen Trägern eine Anmerkung.

Moderne Dachträger zerkratzen die Dachreling nicht (alle Auflagepunkte sind gummiert). Wir haben schon einige Radurlaube gemacht, bei denen das Bullitt mit war. Das geht aufgrund der Länge nur aufs Dach. Bei Kombis gibt es i.d.R. zwei Arten von Dachrelingen (die am Auto dran sind): Offene und Geschlossene. Die modernere Version ist geschlossen, da liegt die Dachreling falch auf dem Dach auf.

Die Dachträger für geschlossene Systeme sind universell. d.h sie passen dann auf alle geschossenen Dachschienen. Ich würde so ein System nehmen und dann einen (einigermaßen modernen) Kombi mieten. Die sind bombenfest und machen keine Macken.

Aber ich muss ehrlich gestehen: Ich bin mir nicht sicher, ob mir ein Saugnapfträger geheuer wäre.
Also diese Saugnäpfe sind schon gut, die werden halten. Wo ich allerdings ein Problem sehe ist das Blech am Dach, dass könnte für 'ne Belastung von den Rädern zu dünn sein.

Normal werden Dachträger an der Reling bzw. bestimmten Befestigungspunkten montiert die dafür vorgesehen sind. Beim Blech wird das nicht so sein. Andererseits wird nebenan durchaus mal ein Velomobil direkt aufs Dach gestellt und nur verzurrt. Geht auch, ist aber auch 'ne andere Art der Belastung.

Bei Heckträgern ist Paulchen ein guter Anlaufpunkt: https://paulchensystem.net/
Stimmt. So einen hatten wir mal. Der ist schon gut durchdacht. Allerdings stört mich jetzt die Modularität: man kauft immer Grundträger und Anpassung für das jeweilige Auto. Welches das ist, wissen wir aber nicht im Vorfeld!

Ich kann hier ungefähr eingrenzen, was wir kriegen. Aber Sicherheit habe ich nicht. Und daher möchte ich ungerne spezifisch für ein Automodell etwas kaufen.

t.

Entweder dürfen die Träger das Kennzeichen nicht verdecken, dann brauchen sie auch kein eigenes. Oder sie brauchen eins, dann brauchen sie aber die volle Beleuchtung und setzen eine AHK - Steckdose voraus. Unbeleuchtete Kennzeichen gibt's nicht.

Deswegen sind die Heckklappenträger als Universallösung eher ungeeignet, das muss schon halbwegs zum Fahrzeug passen.

Also bleibt eigentlich nur die Lösung auf dem Dach (die im übrigen sogar oft spritsparender ist als ein hoch montierter Heckklappenträger).

Ich hab ein relativ universales Thule - System für die Reling, das passt auf quasi alle relings. Wenn es auch ohne Reling gehen soll und nicht fahrzeugspezifisch sein darf, bleiben eigentlich nur die Saugnäpfe...

Kann @fried chycken nur zustimmen. Bei Paulchen gerade gesehen, dass die auch welche haben, die ohne AHK-Steckdose funktionieren; indem man sie an die Rückleuchten verdrahtet - ich denke das ist nicht praktikabel für Leih-/CarSharingfahrzeuge :D

Würde also ebenfalls - genau wie auch @Kunstrasen sagt - auf einen Dachträger gehen.

Bei Kombis gibt es i.d.R. zwei Arten von Dachrelingen (die am Auto dran sind): Offene und Geschlossene. Die modernere Version ist geschlossen, da liegt die Dachreling falch auf dem Dach auf.

Die Dachträger für geschlossene Systeme sind universell. d.h sie passen dann auf alle geschossenen Dachschienen. Ich würde so ein System nehmen und dann einen (einigermaßen modernen) Kombi mieten. Die sind bombenfest und machen keine Macken.
Oh, das ist standardisiert? Davon wusste ich nichts.

Unser meistgenutztes Auto hat eine geschlossene Reling (2022 Ford Focus Turnier). Das heißt, ich könnte einen Basisträger von Thule kaufen und der würde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf alle Autos mit der Reling passen?

t.

Moment, nicht alle.
Offene Reling ist universeller. Bei geschlossener Reling müsstest du Mal schauen was wo passt, aber es sollte bei vielen passen.

Bei Thule aufpassen: die empfehlen immer den kürzesten möglichen Querträger. Bei 3 Rädern und wenn er auf verschiedene autos passen soll, würde ich lieber 30cm länger werden.
Relingfüße und Querprofile sind meistens kombinierbar wenn man bei einem Hersteller und ggf. System bleibt.

Mach dich am besten mal auf der Thule Seite schlau und schau dann auf Kleinanzeigen. Gebraucht ist das Zeug super günstig.

Wenn du auf einem großen Onlineshop für Dachträger schaust, haben die i.d.R. eine Suchfunktion. Dort kannst du dann den Focus Tunier auswählen und landest dann bei einer Auswahl passender Träger. Du kannst ja dann mal andere Kombis auswählen. Dann kommen wieder die gleichen Träger raus, wenn die Kombis wie der Focus eine geschlossene Reling haben.

Oder umgekehrt wie @fried chycken schrieb: Du lädst dir eine online Anleitung eines Trägers deiner Wahl runter. Dort sind dan die kompatilen Autos gelistet.

Als Beispiel. Wir haben einen Atera Träger. Der Träger paßt auch auf den Focus und diverse andere:

1783420929584.png

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben (noch aus der Zeit vor den Kindern und der Flugscham) einen Saris bones 3, den habe ich bisher auf jedes Mietauto angepasst bekommen. Sieht etwas „windig“ aus, aber hält erstaunlich gut, gerade bei eher leichteren Rädern.
https://saris.com/products/bones-3-bike

Und zerlegt passt er sogar in einen Koffer.

Puh, ist leider ziemlich komplex beim Carsharing und hängt stark vom Anbieter ab. Bei uns in Rhein-Main bin ich mittlerweile nur noch bei Stadtmobil unterwegs, da die hier sehr flexibel sind. In der Vergangenheit gab es hier mal Fahrradträger als buchbares Zubehör. Zudem gibt es zwei oder drei lange VW Caddy bzw. das Schwestermodell Ford Touran Connect in der Langversion und als Siebensitzer. Nimmt man einfach die letzte Sitzreihe raus und schon hat man ein praktisches Auto.

Ist aber eben alles deutschlandweit sehr heterogen und unterschiedlich.

Pionier sein und irgendwie die Zukunft der eigenen Kinder im Blick haben, ist echt nicht leicht.

Aber "Hauptsache" die Wirtschaft wächst wieder .....
NEVER AGAIN .... es wird lediglich immer heißer

Zurück
Oben Unten