Autotransport

• Ersteller Ersteller Fahrao
  • Erstellt am Erstellt am
Hätte da Angst beim Hochladen vom Bike den PKW zu beschädigen. Zumindest das Dach mit Kratzern oder Dellen zu verschönern.
Bin von Dachgepäckträgern geheilt.
Und wie verhält sich das Bike bei der Fahrt?

Die vier Bastiaens, die ich ausprobiert habe, fuhren sich alle völlig unterschiedlich. Aber alle sehr direkt in der Lenkung. :)

Hätte da Angst beim Hochladen vom Bike den PKW zu beschädigen. Zumindest das Dach mit Kratzern oder Dellen zu verschönern.
Bin von Dachgepäckträgern geheilt.
Und wie verhält sich das Bike bei der Fahrt?
Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Da dürfen auch Kratzer passieren.
Das Rad steht aber nur mit Rädern und Ständer (gummiert) auf dem Dach. Zu zweit lässt es sich recht leicht hochheben, da habe ich keine Angst.

Es steht super sicher! Man merkt es nicht.

Wurde mir durch meinen Bruder geschickt. Wer von euch war das? ;) e8564fdc-5d77-4411-8e7e-2208687e2d10.jpeg

ich nich, denn das Muli geht problemlos in die Bahn mit rein...besser als so manchea Longtail... ;) :p :D

Vor Jahrzehnten habe ich mit einem Paulchenträger auf der Heckklappe des Golfs im Gegenlicht einen Sleeping Policeman nicht rechtzeitig erkannt. Darauf 2 Fahrräder. Ich hatte schon fast das Geräusch einer zerdepperten Ölwanne erweartet. Mit dem Auto haben wir einen richtigen Luftsprung gemacht. Es hat tierisch gescheppert und wir haben schon Schlimmstes befürchtet, aber: Qualität und Ladungssicherung zahlt sich aus.

Interessanterweise hat der TÜV damals in DE Träger auf der AHK überhaupt nicht zugelassen (waren in NL schon weit verbreitet).

Das Muli passt unzerlegt in den Honda Jazz(!). Und ich (1,60m, eher untrainiert) bekomme es alleine reingehoben.
14376.jpg

(Ja, ich bin mit der Schulter an den Korb gekommen. War aber nur eine kurze Fahrt in die Werkstatt. Sonst hätte man es sicher auch optimieren können)

Die ersten 10 Sekunden find ich schon sehr spannend wie das alles so wippt. :eek:
Der Test ist allerdings auch schon ein gutes Stück alt. Wenn ich überlege wie verhältnismäßig leicht man den Fahrradträger von meinen Eltern noch seitlich kippen konnte und wie bombenfest sich mein jetziger an die Kupplung zieht, dann wage ich zu behaupten, dass das heutzutage nicht mehr so schlimm aussieht. Ausprobiert habe ich das aber logischerweise nicht, weil warum sollte man das tun? :D

Ich stelle die These in den Raum, dass 60% der Anhängerkupplungen nie einen Anhänger gesehen haben sondern nur für Fahrradträger etc. genutzt werden
:)

Schade, dass es keine besseren Lösungen/Standards gibt um außen Last anzubringen. Technisch gesehen ist ne Befestigung an 3 oder gar 4 Punkten deutlich eleganter...

Ich würde die Ute gern auf einen Heckträger packen, die ist aber zu lang und hat zu breite Reifen für den verfügbaren Träger. Hat jemand schon Systemprofil und kurze Schienenstücke zu einer lastenradschiene gemacht?

Zurück
Oben Unten