Autositz einbauen

Beiträge
2
Hallo

Wir haben ein Elian und haben bis anhin unser Kind im Maxicosi transportiert. Die Maxicosihalterung haben wir selbst eingebaut. Nun wächst unser Kind langsam aber sicher aus dem Maxicosi heraus. Die Bank oder auch eine Kombination aus Bank und Weberschale, die uns damals vom Händler empfohlen und verkauft wurde, scheint mir sehr unsicher. Deswegen würde ich gerne einen Autositz einbauen. Hat jemand Erfahrung damit? Könnt ihr einen Sitz empfehlen? Oder gibt es positive Berichte über die Weberschale, hier interessiert mich vorallem die Sicherheit.

Vielen Dank
Selina
 
Hey Selina,
erstmal willkommen im Forum!
Da wir hier meines Wissens noch keinen Erfahrungsbericht zum schicken ELIAN haben, wäre es schön, wenn die Beratungsleistung mit einem entsprechenden Beitrag und Bildern (Bilder gehen immer!) "kompensiert" werden.

Ich mache mal inhaltlich einen ersten Aufschlag und setze dann wie immer auf Schwarmintelligenz.

Zu deiner Frage: Habt ihr die Kombination Bank/Weberschale schon einmal montiert - du beschreibst ja, dass es dir unsicher erschien. Warum das? Gibt es auch dazu Bilder? Ansonsten finde ich es doch sehr schwer abzuschätzen, was du beschreibst.

Die Weberschale ist ja für sich ein gängiges Produkt, auch gerade in Kinder-Anhängern und, so wie ich die Einbauanleitung sehe ( habe die hier gesichtet: https://www.weber-products.de/Montageanleitungen/5-sprachig_Babyschale_2018.pdf) auch sehr simpel zu befestigen, sodass auch hier möglicherweise eine Custom-Befestigung in Frage kommt. Das ELIAN hat ja doch viele Rahmenrohre zum Einfädeln von Spanngurten o. ä.

Mit einem Autositz holst du euch natürlich auch ein gewisses Eigengewicht in das Rad und auch dieser muss gut befestigt werden - wo mehr Gewicht, da zieht es auch mehr nach vorne/zur Seite bei entsprechenden (Brems-)Manövern oder einem Aufprall.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass gerade die kleinen Insassen eine Art Federung haben sollten - einfach für Rücken und Köpfchen. Möglicherweise lässt sich das ja integrieren.

Die IUEMENTUM Fahrenden sind recht fit was Einbau von Kindersitzen in schlanke LR-Bikes angeht - der dazugehörige Faden ist sicher lesenswert.

Grüße!
 
Besorg dir einen gebrauchten Römer Maxi King oder ähnliches, befreie ihn vom schweren Unterbau und schraube oder zurre ihn fest. Bebilderten Beispiel findest du hier:
 
Hey Selina,
erstmal willkommen im Forum!
Da wir hier meines Wissens noch keinen Erfahrungsbericht zum schicken ELIAN haben, wäre es schön, wenn die Beratungsleistung mit einem entsprechenden Beitrag und Bildern (Bilder gehen immer!) "kompensiert" werden.

Ich mache mal inhaltlich einen ersten Aufschlag und setze dann wie immer auf Schwarmintelligenz.

Zu deiner Frage: Habt ihr die Kombination Bank/Weberschale schon einmal montiert - du beschreibst ja, dass es dir unsicher erschien. Warum das? Gibt es auch dazu Bilder? Ansonsten finde ich es doch sehr schwer abzuschätzen, was du beschreibst.

Die Weberschale ist ja für sich ein gängiges Produkt, auch gerade in Kinder-Anhängern und, so wie ich die Einbauanleitung sehe ( habe die hier gesichtet: https://www.weber-products.de/Montageanleitungen/5-sprachig_Babyschale_2018.pdf) auch sehr simpel zu befestigen, sodass auch hier möglicherweise eine Custom-Befestigung in Frage kommt. Das ELIAN hat ja doch viele Rahmenrohre zum Einfädeln von Spanngurten o. ä.

Mit einem Autositz holst du euch natürlich auch ein gewisses Eigengewicht in das Rad und auch dieser muss gut befestigt werden - wo mehr Gewicht, da zieht es auch mehr nach vorne/zur Seite bei entsprechenden (Brems-)Manövern oder einem Aufprall.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass gerade die kleinen Insassen eine Art Federung haben sollten - einfach für Rücken und Köpfchen. Möglicherweise lässt sich das ja integrieren.

Die IUEMENTUM Fahrenden sind recht fit was Einbau von Kindersitzen in schlanke LR-Bikes angeht - der dazugehörige Faden ist sicher lesenswert.

Grüße!
Auch von mir Willkommen @Selina und auch ich würde mich über Fahreindrücke oder zumindest über Bilder des Elians sehr freuen.

Da du aus Basel kommst, nehme ich mal an, ihr habt es über "Obst und Gemüse" erworben?
 
Ich habe einen Urban Kanga mit Spanngurten auf der Ladefläche. Ist zwar sehr fummelig, aber ich wollte bisher noch nicht dran rumbohren um ihn mal vernünftig anzuschrauben, dafür ist er auch weiterhin autotauglich.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich kann mir einfach noch nicht vorstellen mein Kind aus dem gut gepolsterten und gefederten Maxicosi heraus zu nehmen und auf die Bank zu setzen. Ich werde mal die Bank einbauen und die Weberschale montieren und damit Testfahren.

Wir haben das Rad von Obst und Gemüse. Diese hatten uns anfänglich die Weberschale direkt auf die Bodenplatte montiert. Mit einfachen Gurten, welche ins Styropor der Schale eingeschnitten haben und auch durchs Fahren gelockert wurden. Das war mir dann doch zu krass für das Baby. Wir haben uns dann die Maxicosihalterung eingebaut. Dazu habe ich den Wind und Regenschutz umnähen müssen, damit das ein- und aussteigen des Kindes einigermassen komfortabel wurde.


Hier noch zwei kleine Eindrücke, alles was mein Fotoarchiv hergab.
 

Anhänge

  • elian.jpg
    elian.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 162
  • elian2.jpg
    elian2.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 167
Sieht nach einer ordentlichen Sänfte aus. Schicke Rahmenfarbe btw.
Probieren würde ich es auch erstmal. Nachbesserung kann dann darauf aufbauen.
 
Für das Bullit habe ich mal eine Box mit Isofix-Halterung gesehen und ich glaube, es gibt auch hier im Forum ins Lastenrad verbaute Isofix-Halterungen.

 
@George Die Sitzfläche des Urban Kanga lässt sich zum Transport -ist ja ein Urlaubsreisesitz- komplett 270° hinter die Lehne klappen. Also prinzipiell auch in eine ebene Liegeposition oder jeden Winkel dazwischen. Das ganze erfolgt über ein Gelenk zwischen Lehne und Sitzfläche. Es gibt dort aber keine Arretierung des Sitzwinkels. Der Lehnenwinkel wird nur durch die Unterkonstruktion bestimmt, an der sie befestigt ist. Die Sitzfläche liegt lose auf.

Noch ein paar allgmeine Punkte:

gut:
-höhenverstellbare große Kopfstütze,
-eigenes 5-Punkt-Gurtystem
-nicht so massiv, raumgreifend und schwer wie die üblichen Auto-Kokons. (Für 2 Stück nebeneinander müsste ich bei mir aber die inneren Beckenstützen wegsägen.)
-Wenn man nicht daran rumsägt auch weiterhin als Reisesitz für Auto etc. nutzbar.

zu bedenken:
-Stoffsitz: Nicht bei starkem Regen bzw dann nur mit Verdeck nutzbar. (Hab kein Verdeck und nutze dann eine Wanderrucksackregenhülle)
-Befestigung: Es ist vorgesehen einen Autogurt zwischen Rückenlehne und deren Polsterung durchzuziehen. Im Flugzeug tut es dann der Beckengurt. Damit ist der Sitz aber nicht bombenfest, sondern nur gegen Wegfliegen gesichert. Ich habe Spannriemen genutzt um den Sitz an den Gurtaufnahmen fest aufs Rad zu zurren. Es braucht aber etwas wo man den Sitz draufzurren kann. Bei mir ist das u.a. eine Bohle am Vorbau und Ösen vorn am Ladeboden, oder man schraubt sich ein Brett im entsprechenden Winkel ins Rad.
 
Zurück
Oben Unten