Autokindersitz in Bakfiets CargoBike Long

Beiträge
54
Lastenrad
Bakfiets CargoBike Long
Da unser Sohn erst 1 Jahr alt ist und gar nicht gut auf dem Standard-Bakfiets-Bänkchen sitzen kann, habe ich einen Autokindersitz in die Kiste eingebaut. Für alle, die das gleiche Problem oder ähnliche Ideen haben, beschreibe ich hier meinen Einbau.

Vorbemerkung:
Bei allen Umbauten solltet ihr immer sorgfältig alle Sicherheitsaspekte und Risiken beachten.


Als Kindersitz habe ich den Autokindersitz “Maxi Cosi Priori SPS” ® für 9-18 KG gewählt. Der Grund ist ein ganz einfacher: Den haben wir bereits im Auto und er passt auch in die Bakfiets-Kiste rein.


Das brauchen wir dazu:
1 Autokindersitz “Maxi Cosi Priori SPS” ®
1 Holzleiste (ca. 40cm x 4cm x 2 cm), möglichst gehobelt und mit abgerundeten Kanten
1 Spanngurt (gibt's in jedem Baumarkt für n paar Euro) (der muss durch die Löcher im Kistenboden passen!)
1 Styropor®-Platte, Dicke ca. 2cm
1 Styropor®-Platte, Dicke ca. 6cm
ein paar Schrauben, Werkzeug, ...
Falls das Standard-Regendach (“... colored tent”) benutzt werden soll, 2 kleine Holzplatten (ca. 6cm x 4cm x 1cm) als Ersatzstütze im Gegensatz zur (dann entfernten) Bank

Was ist zu tun?
Erstmal sind die eingebaute Sitzbank und die Gurte herauszuschrauben!
Den Spanngurt kann man durch die beiden hinteren Löcher im Kistenboden ziehen, so dass man innerhalb der Kiste den Verschluss öffnen und schließen und folglich den Kindersitz damit befestigen kann, siehe Bild1:
Bild1.jpg


Prinzipiell reicht dies bereits, um den Kindersitz zu befestigen. Einfach denselben in “Schlafposition” ziehen und den Gurt durchfädeln und festspannen! - Bild2:
Bild2.jpg


Zur besseren Fixierung verwende ich jedoch noch 2 Styroporplatten und eine Holzleiste. Die beiden Styroporplatten habe ich unten zwischen den Kindersitz und die Seitenwände geklemmt – Bild3:
Bild3.jpg


Die Asymmetrie ist beabsichtigt. Der Kindersitz ist gerade so weit Richtung Mitte, dass die Seitenschalen nicht an der Kistenwand anstoßen. Durch die Asymmetrie entsteht so auf der einen Seite etwas Ladeplatz , so für lange Dinge ...

Um den Sitz zusätzlich noch oben zu fixieren habe ich eine Holzleiste an die Kistenrückwand geschraubt. Durch Anhalten des Kindersitzes kann man 2 Markierungen anzeichnen, um entsprechende Nuten einzusägen, in die sich die beiden Rückleisten des Kindersitzes einfügen – wieder ein Bildchen, Numero 4:
Bild4.jpg


... und noch eins – Bild5:
Bild5.jpg


Damit ist der Sitz zusätzlich fixiert gegen seitliche Kräfte (mögliche Unfälle).

Da wir so ein Bakfiets-Standard-Regendach haben, das auf die urspüngliche Sitzbank gestützt wird, muss also noch, richtig!, eine Ersatzstütze her. Dazu habe ich einfach 2 kleine Holzplatten mit je einer Schraube befestigt unterVerwendung der vorhandenen Löcher der Sitzbankschrauben – siehe auch Bild4. Irgendwelche Winkel stattdessen wären bestimmt statisch besser. Aber bisher hatten wir keine Probleme mit dieser einfachen Lösung.

Der Kindersitz lässt sich jetzt einfach und schnell ein- und ausbauen – einfach den Gurt schließen und spannen bzw. wieder öffnen...

Und der Kleine hat seinen Logenplatz - Bild6:
Bild6.jpg


(Viel Erfolg beim Nachbauen! )

Ach ja – in ein CargoBike Short müsste das Ganze genauso reinzubauen sein (hab's natürlich nicht ausprobiert, da wir keines haben).
 
Zurück
Oben Unten