Auto gegen Lastenrad tauschen, ja oder nein?

Leider muss ich einmal den Blickwinkel etwas anders legen. Die Wintertage, die den Einsatz des Lastenrads einschränken sind bei uns deutlich geringer als die Sommertage. Die nimmt man aber, genau wie die manisch frohen Wetterfrösche im Radio, noch nicht als Gefahr wahr.
Die Klimakrise zeigt uns ja gerade, dass die Zeit einer menschenfreundlich klimatisierten Erde zu Ende geht, daher kann ich, wenn der Einsatz in Sommer zwischen 11 und 16 Uhr mit Strecken um 10km geplant ist nur zum E-Bike raten. Auf dem Bio Bike droht sonst der Hitzschlag, an solchen Hitzetagen muss man meiner Meinung nach Arbeit an den Akku auslagern können.
 
@BikingDad89 wie viele Ampelstops hättet ihr denn auf der Strecke und wie lang ist die Strecke real?
 
Auf dem Weg zum kleinen Edeka ein Dorf weiter keinen Ampelstop. Der große Edeka [ca 8,5km](Frischecenter) 4 Ampelstops.

Natürlich nicht vergleichbar mit den Ampelstops in den großen Städten und manche werden jetzt lachen und schmunzeln das ich so wenig Ampelstops moniere :D
 
Ja, nicht absteigen müssen ist klasse. Aber meine Ampeln sind rar gesät. Zum Hundeplatz: 2 km Ortsverkehr mit 2 Ampeln, 12 km Aller-Radweg ohne irgendwas, 3,7 km Stadtverkehr mit 2 Kreiseln (Radweg hat Vorfahrt) und Wohngebiet. Rückweg andersrum ;) Würde ich die Strecke mit dem Auto fahren, hätte ich 5 Ampeln, 2 Bedarfsampeln und 2 Einfädelsituationen. Auf dem Hinweg in aller Regel auch StopandGo. Radstrecken sind oft einfach viel netter, entspannter.
 
Wenn Du oft stehst und wenig Strecke fährst (Ampeln, Kinder ein und ausladen....) Und viel Stop and Go hast oder regelmäßig viele Kinder oder schwere Ladung fährst, kann ein Drehschemel gut sein.
Wenn ihr gern Rad fährt und auch Mal Strecke macht oder unebene Wege dabei sind, testet auch auf jeden Fall ein Zweirad.
 
Auf dem Weg zum kleinen Edeka ein Dorf weiter keinen Ampelstop. Der große Edeka [ca 8,5km](Frischecenter) 4 Ampelstops.

Ich möchte wirklich nicht missionieren, aber bitte probiert ein paar Zweiräder aus. Natürlich ist das Auf- und Absteigen beim Zweirad anders, aber gerade wenn man vorher schon Rad gefahren ist...probiert es aus und hört auf eure Hintern ;-)
 
Ich bin oben gar nicht wirklich auf eure Frage eingegangen. Meine Antwort auf den Titel dieses Threads ist:
Ja
Einfach so. Gern wie weiter oben erwähnt ggf noch mit dem alten Auto als Backup, aber meist wird das relativ schnell verkauft wenn man sich an das Lastenrad gewöhnt hat.
 
Ja eigentlich fahr ich gern mit meinem Trekkingrad (Bio) gern lange Strecken. (50km und mehr)
Meine Frau genießt den Luxus des E-Bike (allein aus konditioneller Sicht) und damit sie mit mir mitfahren kann.
Dann wäre evtl wirklich ein Zweirad-Cargobike die bessere Lösung.
Wir werden mal Probefahrten mit diversen Modelle machen und schauen ob es was für uns ist und was es letztendlich wird.
Das UA Family z.B. ist schon cool und richtig durchdacht aber preislich :oops:

Giltjes, e-Motion und Co können sich schonmal auf einen Besuch einstellen :giggle:
 
Was gerne übersehen und unterschätzt Wird, sind klassische rikschas als hecklader. Vorne mit Federgabel und Frontmotor sind das hoch alltagstaugliche Transporter für alles bis zwei bis drei Erwachsene plus Gepäck. Im Mischverkehr und sogar offroad fahren die sich stabil, auf Langstrecke macht der Motor seine 25 und gut ists. Dach ist häufig serienmäßig dabei.

Unsere Klassische chinarikscha wurde nach unserem eher lastenorientiertem Transport v.a. für den Kindertransport genutzt.
 
Wenn es im Winter klappt, wird der Sommer umso erfreulicher.
Wo wohnst du? Hier (Berlin/Brandenburg) sind die Sommer schwierig! Bei uns ist es es heute 34 Grad, morgen sind 35 angesagt, es ist sehr schwül. Heute abend muss ich aber in den Garten fahren zum Gießen, 15 km, (mit Muskel-Lasti, nicht so viel Gepäck). Mir graut jetzt schon. Mit Motor wäre es etwas leichter, aber die Stadt glüht trotzdem, die Sonne ballert trotzdem auf die Birne.

Das war auch in den letzten Sommern immer wieder ein Problem. Nicht immer kann man sich Fahrten auf den kühlen Morgen legen. Ich bin mein ganzs Leben immer geradelt und echt nicht zimperlich - aber da komm ich an Grenzen. Wenn man auch noch Kinder oder Hunde durch die Hitze schleifen muss, wird es noch weniger lustig.

Ich freu mich schon auf neblige, verregnete, kühle Touren mit Atemwolken!

Zur Ausgangsfrage: generell finde ich klingt euer Vorhaben machbar, aber ich denke, man braucht auch eine intrinische Motivation. Nur Vernunftgründe (gespartes Geld, Ökobilanz) reichen vielleicht nicht, um einen bei der Stange zu halten. Man kann aber auch viel Freude auf dem Bike haben. Also probiert es doch einfach. Lastenräder kriegt man auch gut wieder los, sollte sich nach einem Jahr oder so zeigen, dass es nicht passt. Ein paar Tage Testfahren mit Leihrad ist gut - aber um zu gucken, ob das Konzept wirklich passt, braucht man länger.

Alternative: ein guter Kinderanhänger, um auszuprobieren, ob ihr ohne Auto klarkommt. Es gibt hier auch einen sehr guten Vergleichsthread Anhänger vs. Lastenrad, ich finde den gerade nicht, vielleicht hat jemand anders den Link parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Anhänger haben wir schon sehr früh gekauft (Hamax Outback 2) für zwei Kinder damit wir nicht später doppelt kaufen müssen, wenn ein weiteres Kind auf dem Weg sein wird.

Mit dem Anhänger kriegen wir schon kleinere Einkäufe bewerkstelligt in der o.g. Umgebung.
Wir haben leider den Fehler gemacht und haben nicht danach geguckt ob die Anhängerkupplung an das E-Bike meiner Frau passt :cautious:
Nun ziehe ich mit meinen Bio-Bike den Anhänger, aber das stört mich weniger, da ich gerne Fahrrad (MTB, Rennrad, Trekking) fahr.

Einen Hund würde ich bei der Hitze auch nicht transportieren wollen, allein um das Tier zu schonen.

Den Anhänger (20kg) plus 11kg Kind plus Kleinkram, Einkäufe ist schon stramm zu ziehen mit einem Bio-Bike aber ist gutes Training für die fleischgewordenen 250Watt Oberschenkel :LOL::cool:(y)


Ich wohn mit meiner Familie auf einem Hof mitten auf den Feldern. Der Wald ist ca 400m entfernt aber um in die Stadt zu fahren hab ich nur stellenweise Schatten.
Bis jetzt hab ich Einkäufe mit dem Fahrrad auf Abends gelegt wenn der Planet nicht so am brennen ist.
 
Auf jeden Fall würde ich ERST das Lasti kaufen und DANN den Zweitwagen abschaffen - das macht das Ganze leichter, weil man das Rad nicht nehmen MUSS... Freiheit, die ich meine...;)
Pass bloss auf, dass das kein Lastenrad-Taliban liest. ;)
 
Einen Hund würde ich bei der Hitze auch nicht transportieren wollen, allein um das Tier zu schonen.
Für Hunde gibt's inzwischen tolle Kühlwesten, die wirklich gut funktionieren (auch wenn diese hier nicht optimal sitzt und das Foto schlecht ist). Ich schwöre, dem Hund geht's besser als mir bei dem Wetter.
20220713_181331.jpg
 
Zurück
Oben Unten