Austausch Lichtanlage eBullitt einfach möglich?

Akku beim Kabel trennen nicht entnommen… Kann da ne Sicherung durch sein?
:X3:
Bevor du arbeitest - präg es dir ein -
MUSS die Leitung stromlos sein!

Ja kann ne Sicherung sein, kann aber auch der Lichtausgang hinüber sein oder das BMS blockiert...
Kannst du den Akku an einem anderen Rad querprüfen?
Ansonsten würde ich auch die Möglichkeit erwägen, selbst einen Fehler (zB Kurzschluss) verbaut zu haben...

Schrauberweisheit: geht dir was kaputt, schaue immer zuerst da nach, wo du selbst zuletzt dran warst!
 
:X3:
Bevor du arbeitest - präg es dir ein -
MUSS die Leitung stromlos sein!
Ja - das habe ich bei meiner Fehlerrecherche auch gelesen :D Naja aus Fehlern lernt man…

Kannst du den Akku an einem anderen Rad querprüfen?
Gute Idee. Muss mal schauen ob ich ne Möglichkeit finde.

Ansonsten würde ich auch die Möglichkeit erwägen, selbst einen Fehler (zB Kurzschluss) verbaut zu haben...
Die beiden pole sind vertüddelt und einzeln mit schrumpfschläuchen verpackt. Kann eigentlich nicht sein…

Wundert mich, dass auch das Rücklicht nicht angeht.

Lichtausgang hängt direkt mitm Akku zusammen?

Kann ich das BMS zurücksetzen oder so?
 
Zum Abschluss dieses Unterthemas die Antwort des Händlers zu meiner Problemanfrage:
sämtliche Motoren von Shimano sind mit einer aktiven Überstromschutzeinrichtung ausgestattet, welche im Fehlerfall (Kurzschluss, Überlast etc.) auslöst.


Diese Schutzeinrichtung bleibt so lange im ausgelösten Zustand bis der Fehlerfall behoben ist. Ein Sicherungswechsel oder eine "Reaktivierung" des Lichtausgangs ist somit weder notwendig, noch möglich.


Allgemein ist der Lichtausgang durch die gegebenen Sicherheitselemente, verpol-, überlast- und kurzschlusssicher.


In diesem Fall kann entweder nur ein gravierender Defekt seitens des Motors oder eine Verpolung bzw. ein Kurschluss irgendwo im Stromkreis vorhanden sein.


Hier ein paar Ratschläge zur Selbstkontrolle:


Haben Sie die Kontakte der IQ-X schon einmal getauscht um zu überprüfen ob eine Verpolung vorliegt?


Haben Sie die Leitung gründlich auf intakter Isolierung überprüft?


Haben Sie versucht die alte Lampe mit den selben Kontakten nochmal anzuschließen um zu überprüfen dass kein Defekt an der IQ-X Lampe vorliegt?

Tatsächlich funktionierte das Licht mit der alten Lampe wieder und ich konnte den Fehler identifizieren. Bei der Montage der Lampe habe ich scheinbar das Kabel an einer Stelle eingeklemmt - hier ist ein Kabelbruch entstanden. Zurechtgetüdelt und es funktioniert wieder alles - nun mit etwas mehr Lux vorm Vorderreifen. :)

Danke für die Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten