#aussteigen - Sternfahrt im Rhein-Main-Gebiet zur IAA 14.09.2019

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von toertsche, 02.08.2019.

  1. toertsche

    toertsche

    Beiträge:
    111
    Lastenrad:
    Packster 60 Nuvinci
    Am 14.09.2019 gibt es eine Demo vor den Toren und zur Publikumseröffnung der IAA unter dem Motto #aussteigen.

    Zu dieser Demo wird es erstmalig eine Fahrrad-Sternfahrt im Frankfurter (Main) Raum geben. Nach aktueller Planung gibt es Strecken aus folgenden Städten nach Frankfurt:
    1. Mainz
    2. Wiesbaden
    3. Usingen
    4. Gießen
    5. Gelnhausen
    6. Aschaffenburg
    7. Darmstadt
    Die Züge fahren fast ausschließlich auf großen Straßen in Begleitung der Polizei (Demo). Wer mitfahren möchte benötigt selbstverständlich keine Anmeldung und kann auch während des Zuges jederzeit dazustoßen oder aufhören. Das Durchschnittstempo wird höher als bei einer Critical Mass sein, sich aber im Rahmen halten.

    Wer nicht mitfahren kann, aber an der Strecke eventuell unterstützen möchte, kann sich auf der Seite der Veranstalter melden.

    Die Streckenführung kann sich noch ändern, eventuell kommen auch noch Züge dazu, alles noch im Flow :)

    https://www.iaa-demo.de/sternfahrt
     
  2. aunda

    aunda

    Beiträge:
    30
    Ort:
    Wetterau
    Lastenrad:
    Musketier, Gustav W, Roland Carrie M2
    Wir fahren mit einem unserer Alleweder und unserem Musketier sehr wahrscheinlich ab Butzbach mit.
    Zumindest beim Musketier haben wir ja jede Menge Agitationsfläche. Unsere Alleweder haben schon die ein oder andere Demo gesehen, aber für unser Lastenfahrrad ist es ein Premiere. Da passen bestimmt zwei Transpi 200cm x 50cm dran. Die müssen wir dann noch malen.
     
  3. Donnerknispel

    Donnerknispel

    Beiträge:
    18
    Ort:
    Rheinhessen
    Danke für den Hinweis. Puh, für uns wären es aus Rheinhessen 54km je Strecke und die Züge sind samstags voll genug mit Kinderwagen und "Einkäufern", da müssten wir wirklich viel Glück haben, um mit vier Rädern mitgenommen zu werden. Mal schauen, was sich machen lässt.
     
  4. Sechs mal zwei

    Sechs mal zwei

    Beiträge:
    68
    Lastenrad:
    Armadillo + Semitrailer , R&M Load2 + Selbstbauanhänger, KEIN Ölverbrenner
    Moin moin,
    Hallo @toertsche ,

    Danke für den Tipp, wäre voll an mir vorbeigegangen.

    Ich habe mich für die Route aus Aschaffenburg entschieden und werde in Seligenstadt dazu stoßen.
    Nach zwei ausführlichen Telefongesprächen mit Werner Buthe werde ich wohl mit vier Rädern und der "kurzen" Allupritsche unterwegs sein. Es steht noch Laderaum zur Verfügung.
    Werner Buthe meinte das Lastenräder besonders wichtig sind um Zeichen zu setzen.
    Es würde mich sehr freuen einige von euch auch mal persönlich kennen zu lernen.
    Sechsrädrige Grüße Christoph!


    freue ich mich auf den 14.09.
     
  5. toertsche

    toertsche

    Beiträge:
    111
    Lastenrad:
    Packster 60 Nuvinci
    Ich werde die Tour wohl mit einem normalen E-Bike fahren müssen, das Lastenrad ist ein wenig unflexibel als Zugbegleitung.
     
  6. Pinotreiber

    Pinotreiber

    Beiträge:
    2
    Ort:
    Lollar
    Wir fahren ab Gießen mit - mal sehen, ob wir heimzu das Pino in die Bahn stopfen können...

    Gruß
    Sebastian
     
  7. toertsche

    toertsche

    Beiträge:
    111
    Lastenrad:
    Packster 60 Nuvinci
    ADFC Stuttgart plant wohl einen Anschluss von Stuttgart aus an die Darmstädter Radler (y)
     
    Sechs mal zwei gefällt das.
  8. Sechs mal zwei

    Sechs mal zwei

    Beiträge:
    68
    Lastenrad:
    Armadillo + Semitrailer , R&M Load2 + Selbstbauanhänger, KEIN Ölverbrenner
    Respekt!!!

    Das sind einfach 11 Stunden auf dem Rad.
    So fit würde ich auch gerne sein. ;)
     
  9. toertsche

    toertsche

    Beiträge:
    111
    Lastenrad:
    Packster 60 Nuvinci
    Es werden immer mehr Zuläufer zu den schon bestehenden Routen gestrickt, vielleicht können ja dann noch mehr teilnehmen.

    Die aktuellen Routenzeiten der offiziellen Routen findet ihr hier (sind aber auch bis kurz davor unter Vorbehalt!)
    https://www.iaa-demo.de/routen-zeiten

    Ansonsten sind Helfer und Unterstützer (Corker)und andere immer gesucht, bitte auf der Webseite melden :)
    https://www.iaa-demo.de/sternfahrt ganz unten
     
    Sechs mal zwei gefällt das.
  10. holzwurm

    holzwurm

    Beiträge:
    710
    Ort:
    Düsseldorf
    Lastenrad:
    Bullitt Milkplus & eBullitt Milkplus & Falter Bäckerrad
    Schade, dass ich an dem WE schon anderweitig unterwegs bin. Das scheint ja Deutschlands größte Sternfahrt zu werden.

    Ich wünsche euch immer genug Luft in den Reifen, besonders unten ;)
     
  11. aunda

    aunda

    Beiträge:
    30
    Ort:
    Wetterau
    Lastenrad:
    Musketier, Gustav W, Roland Carrie M2
    Die Wettervorhersage sieht heute gut aus für nächsten Samstag.
    12 Stunden Sonne, 21° C (max), und wenig Wind.
    Also rafft Euch auf und kommt!
    Die Transpis für unser Musketier sind genäht, die Halterung für den Aufbau sind gesägt, der Text ist fertig, muss nur noch auf den Stoff. Für unser Alleweder werden wir unsere Demosprüche ausdrucken und aufkleben.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden