Ausrichtung Ventil, Reifen, Logo, ...

Bei uns Schreinern wird bei Schlitzschrauben (z.B. an Schrankrückwänden, bevorzugt an Prüfungsstücken) darauf geachtet, dass die Schlitze senkrecht stehen, weil sich ja sonst Staub in den waagerechten Schlitz legen könnte. Und schräg geht sowas von gar nicht, dann bist du direkt als unordentlich abgestempelt...

Aber bei Fahrrädern wäre mir das neu.
 
Bei uns Schreinern wird bei Schlitzschrauben (z.B. an Schrankrückwänden, bevorzugt an Prüfungsstücken) darauf geachtet, dass die Schlitze senkrecht stehen, weil sich ja sonst Staub in den waagerechten Schlitz legen könnte. Und schräg geht sowas von gar nicht, dann bist du direkt als unordentlich abgestempelt...

Aber bei Fahrrädern wäre mir das neu.
Ich richte Schlitzschrauben immer 45° aus :-D Bei symmetrischen Teilen, zwei Scharniere an einer Klappe etc., dann gespiegelt :-D
 
Driveside ist immer in Fahrtrichtung rechts.
Sicher? ;)
(schöne KISS-Antriebslösung an der Doppelschwinge, btw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Foto ist doch am Nürnberger Hauptmarkt gemacht, oder?

Jup eindeutig das grüne Fotoshooting war in Nürnberg :love:
 
Sicher? ;)
(schöne KISS-Antriebslösung an der Doppelschwinge, btw.)
Stinkt! :rolleyes:
 
Fehlt noch: bei der Verkabelung ist darauf zu achten, das Pluskabel auf der rechten Seite vom Rahmen, Minuskabel links liegen (also zumindest auf der Nordhalbkugel - südlich des Äquators dann andersrum), damit die Elektroden nicht gegen die Corioliskraft fliessen...macht bis zu 20% mehr Drehmoment/Reichweite.
 
Und was machen wir bei Tandems, wo oft die erste Kette links und die zweite Kette rechts läuft? ;)
Driveside ist weiterhin auf der Seite auf der Schaltwerk und Co sitzen. Beim Tandem muss man natürlich noch die vordere Kurbel von der anderen Seite fotografieren.
Das man hier immer noch die Basics erklären muss :D
 
Viel schlimmer noch, ich habe hier ein Rad geschlachtet mit XT Naben und guten Laufrädern. Wollte ich eigentlich verkaufen, aber das Logo ist nicht zum Ventilloch eingespeicht und die Reifenschrift nicht ausgerichtet :eek:

Ich glaube ich entsorge das lieber schnell...
 
Also in Magazinen sind Ventile immer auf 6 oder 12 Uhr. Die Reifenschrift auch. Rechtes Pedal auf 3 Uhr, Kette auf grossem Kettenblatt, hinten auf mittleren Ritzel. Damit das Schaltwerk im richtigen Winkel steht. Der Felgenaufkleber sollte von rechts gelesen werden. Möglichst sauber sollte das Rad auch sein, selbst wenn es ein MTB ist.
 
Müssen denn diese Reflektoren noch rein, haben die Mäntel nicht einen Reflexstreifen? Reichen die denn nicht?
 
Jetzt kommt mir nicht mit sowas!!!11elf!!!

Aber ja Reflexstreifen reicht, ist aber an einem MTB nicht erlaubt. PUNKT!
Ansonsten ohne Reflexstreifen maximal diese Speichensticks, aber bitte nicht wie vorgeschrieben pro Speiche sondern 4 Stück, die natürlich auch am Ventil ausgerichtet werden.
 
Und was machen wir bei Tandems, wo oft die erste Kette links und die zweite Kette rechts läuft? ;)
...jetzt wo ich mich mit diesem essentiellen Thema beschäftige:
Gabs nicht auch BMX mit Antrieb komplett links?
Generatorsysteme a la https://electricbikereview.com/mando/footloose/ (Ketten gibts ja spätestens im Sommer 2021 nicht mehr, weil von den vielen SPed-Fahrer verschleißbedingt weggekauft.)
Gabs auch Kardanwellen auf links? Und wie mache ich das bei meinem Hochrad bzw. Triporteur mit Direktantrieb im Tretlager? Fragen über Fragen...
 
Aber ja Reflexstreifen reicht, ist aber an einem MTB nicht erlaubt. PUNKT!
Finde ich schade, Reflexstreifen sind am Alltagsrad echt praktisch. Aber gut rollende Rennradreifen mit Reflexstreifen sind kaum zu finden..
 
Sind wir hier bei Wünschdirwas, oder was?

Die Stylepolizei hat da NEIN gesagt. Kann ich ja nichts dafür :D

PS:
Ich find die Reflexstreifen am BigApple am Bullitt auch sehr gut, aber pssst
 
aber bitte nicht wie vorgeschrieben pro Speiche sondern 4 Stück
Das ist aber nich zulassungskonform! Wusste ichs doch, daß wenn man mit ner praxisbezogenen Anforderung kommt, wie mit Speichenrelektoren, das ganze Kartenhaus in sich zusammenfällt! Immer diese Esoteriker, die alles an Wasseradern ausrichten wollen :D:LOL::D


Die Stylepolizei hat da NEIN gesagt.
Deine Legimitation wird in Zweifel gezogen, der Pöbel verlangt eine fundierte Antwort zu Speichenreflektoren, die bei Historische Fahrrädern unerlässlich sind!
 
Nein, nein und nochmals nein.

Und zu Speichenreflektoren habe ich doch schon geschrieben, maximal die Sticks.

Katzenaugen sind nur in Verbindung mit Speichenperlen erlaubt!
 
Zurück
Oben Unten