Freut mich, dass Du Dein Projekt angehst.
Ich empfehle für hinten inzwischen die Stechachse, auch wenn ich selbst noch auf Schnellspanner bin. Bei dem Rad arbeiten schon ein paar Kräfte und mit der Stechachse wirst Du weniger Verwindung haben, auch bei Aus- und Einbau gibts keine Fummelei mehr. Wenn die blöden Dinger nicht so viel kosten würden, wäre der Umbau ein No-Brainer.
Was die Kettenlinie betrifft. Bei meiner 1x11 ist die Kettenlinien nicht mittig am Ritzel, sondern nach außen zu den großen Gängen versetzt. Hatte ich damals nicht beachtet, kommt mir im Fahrbetrieb aber entgegen, da ich hier im Flachland fast ausschließlich mit den Großen fahre. Ich würde auch auf die Kurbel schon ein größeres Kettenblatt zu setzen. Da musste ich damals nochmal nachrüsten.
Ich habe als Felge die Andra 40 mit 36er Speichung. Für ein Lastenrad ideal, aber wenn ich die Fachleute hier richtig verstanden habe, wäre eine 32er Speichung vollkommen ausreichend.
Viel Erfolg, melde Dich, wenn Du Werkzeug brauchst. Südstadt liegt ja auf dem Weg.