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Hallo zusammen,
als ich vor einiger Zeit das erste mal am Bullitt das Hinterrad ausbauen musste, setzte ich mich auch das erste mal richtig mit den Ausfallenden für Nabenschaltung auseinander.
Die Konstruktion finde ich in mehrerlei Hinsicht misslungen:
- der Schlitz öffnet nach vorne, so dass ich zum Ausbauen des Rades die Luft aus dem Reifen lassen musste; sonst stieß der Reifen vorher ans Tretlager
- die Ausrichtung von Bremse zu Laufrad ist u.U. bei jedem Radaus- und -einbau nötig
An meinen anderen Rädern habe ich Lösungen über Exzenter (mein Favorit) und verschiebbare Ausfallenden (als Alternative auch ok). Beide Varianten haben genannte Probleme nicht. Auch finde ich die Ausrichtung des Rades einfacher, wenn man die besser geführten, verschiebbaren Ausfallenden ausrichtet, nicht nur das Laufrad.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kennt jemand Hintergründe für die Bullitt-Lösung (z.B. stabilere Anbindung, Patentumgehung?).
Grüße
Frank
als ich vor einiger Zeit das erste mal am Bullitt das Hinterrad ausbauen musste, setzte ich mich auch das erste mal richtig mit den Ausfallenden für Nabenschaltung auseinander.
Die Konstruktion finde ich in mehrerlei Hinsicht misslungen:
- der Schlitz öffnet nach vorne, so dass ich zum Ausbauen des Rades die Luft aus dem Reifen lassen musste; sonst stieß der Reifen vorher ans Tretlager
- die Ausrichtung von Bremse zu Laufrad ist u.U. bei jedem Radaus- und -einbau nötig
An meinen anderen Rädern habe ich Lösungen über Exzenter (mein Favorit) und verschiebbare Ausfallenden (als Alternative auch ok). Beide Varianten haben genannte Probleme nicht. Auch finde ich die Ausrichtung des Rades einfacher, wenn man die besser geführten, verschiebbaren Ausfallenden ausrichtet, nicht nur das Laufrad.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Kennt jemand Hintergründe für die Bullitt-Lösung (z.B. stabilere Anbindung, Patentumgehung?).
Grüße
Frank