Ausbau/Einbau Hinterrad hinten Bakfiets Cargobike

Beiträge
26
Hi zusammen,
es soll ja einigen Schnee noch geben, daher möchte ich mein Bakfiets Cargobike long winterfest machen und Winterreifen aufziehen.

Vorne hat das recht gut geklappt - Rollenbremse aushängen und Rad ausbauen.

Gibt's hinten etwas zu beachten? Da gibt's diese horizontal laufenden Schrauben, die sind wohl zur Kettenspannung da? Die muss man wohl komplett entfernen und hinterher wieder richtig einstellen? Schaut auch so aus als ob man den Kettenschutz komplett entfernen muss??

Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Hinterrad1.JPG
    Hinterrad1.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 282
  • Hinterrad2.JPG
    Hinterrad2.JPG
    207 KB · Aufrufe: 265
Ja die Schrauben sind zum Kette spannen da.
Beim Einbau einfach mit aufgelegter Kette einhängen und über die Gewinde das Rad gleichmäßig nach hinten ziehen, bis sich die Kette noch etwas vertikal bewegen kann. Nicht zu fest spannen, sonst geht es auf die Lager
 
Der Kettenkasten hat unten eine Öffnung zum Radausbau - hinten etwa auf Achshöhe ist ein Schlitz mit 2 horizontalen Wülsten, da einen breiten Schraubendreher einsetzen und hebeln/drehen, dann kannst Du den unteren Teil nach hinten unten abnehmen.
Achte beim Kette spannen auch auf die Ausrichtung des Rades. Auch verschiebt sich das Rad beim festziehen der Muttern manchmal noch etwas.
Ich stelle den Ständer auf dicke Bohlen oder Steine und packe was in die Kiste, dann schwebt das Heck hoch genug, daß man in Ruhe einfädeln kann.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, -ich musste heute den Reifen wechseln. Ich kann dazu nur sagen, dass man den Kettenschutz an Ende montieren sollte um die Kette "im Auge behalten zu können". Mit sehr viel Unachtsamkeit, Hektik und einem Hauch Dummheit kann es sonst passieren dass die besagten Schrauben, zum Spannen der Kette brechen - wenn man völlig bedenkenlos das Rad ausrichtet. (Kette ist relativ neu und straff) Ich hatte Glück und ein Nachbar konnte es kurzerhand schweißen. Möge mein Fehler andere davor bewahren........
IMG_20221127_101536_645.jpg
IMG_20221127_105733_497.jpg
IMG_20221127_112855_993.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit einem Kettenschaltungs-Hinterrad mit V-Brake ist das schon ziemlich aufwändig und braucht besseres Licht und mehr Werkzeug. D lohn sich in meinen Augen ein Reifen mit gutem Pannenschutz besonders.
 
@SteffenHamburg das ist sicherlich gut gelöst. Immer gut wenn man jemand zur Hand hat der einen sowas mal eben wieder zusammenschweißen kann. Ich würde allerdings schauen, ob ihr die Auflagefläche des Kettenspanners nicht wieder plan bekommt. Auf dem Bild scheint sich die Unterlegscheibe und Achsmutter ganz schön schräg zu drücken. Das belastet nur unnötig die Mutter und die Achse, muss ja nicht sein :sneaky:
 
Der Kettenkasten hat unten eine Öffnung zum Radausbau - hinten etwa auf Achshöhe ist ein Schlitz mit 2 horizontalen Wülsten, da einen breiten Schraubendreher einsetzen und hebeln/drehen, dann kannst Du den unteren Teil nach hinten unten abnehmen.
Bakfiets oder? Meins hat hinten unten am Kettenkasten, dort wo man es nur ganz mies sieht, eine Schraube. Aber die Technik sollte auf jeden Fall fürs erste mal runter funktionieren.
Keine Angst, die Kunststoffnase für die Schraube ist so fragil, die bricht bei Benutzung wie vom Designer geplant auch nach wenigen Radwechseln ab.
 
Bakfiets oder? Meins hat hinten unten am Kettenkasten, dort wo man es nur ganz mies sieht, eine Schraube. Aber die Technik sollte auf jeden Fall fürs erste mal runter funktionieren.
Keine Angst, die Kunststoffnase für die Schraube ist so fragil, die bricht bei Benutzung wie vom Designer geplant auch nach wenigen Radwechseln ab.
Es gibt min. zwei Varianten, eine für Mittelmotoren (linke-rechte Hälfte) und eine klassische (oben-unten).
Bei der klassischen brechen gerne die mittleren Schraubengegenstücke ab - da hilft Durchbohren und dann mit M4 oder M5 durchschrauben.
Bei der für MMs kann man gut Löcher am Rand reinbohren und Kabelbinder durchziehen.
 
Ich hab dann wohl die klassische Variante am Mittelmotor. Weiß jemand ob es den hinteren Teil, der das Ritzel der Nabe verdeckt, als Ersatzteil einzeln gibt? Der wird bei mir bald den Geist aufgeben. Neben der abgebrochenen Schraube hat er nämlich auch schon einen Riss.
 
Bei uns hat sich das auch schnell mit den Russen ergeben und es klappert auch wenn es nicht perfekt sitzt. Nun haben wir uns zwei Jahre mit Gewebeband beholfen, was besser als gedacht funktioniert. Insgesamt empfinde ich aber nun Wut, große Wut. Das Ding kann einen so richtig aufregen beim Reifenwechsel......Das Teil gibt es nur komplett (Ahoi per Tel)........Aber es passen bestimmt auch andere, vielleicht sogar besser durchdacht und vor allem günstiger......Falls du was findest, sag gern Bescheid. Wünsche viel Erfolg......
 
Ich glaube, vom Mittelmotor BF liegt hier noch ein (teilweiser) Kettenschutz. Soll ich mal schauenn, ob da die gleichen Clips fehlen? Ich würde den sonst entsorgen, wenn er mir beim aus/aufräumen in die Hände fällt.
 
Ich hab auch den Kettenschutz mit Schraube unten. An der Stelle ist bei mir nichts abgebrochen. Aber, dieses Mistding ist wirklich so was von blöde... Ähm, hier fehlt eindeutig ein HB-Männchen - Smiley....
Meine Wekstatt hat beim letzten Mal beherzt ein Loch gebohrt und eine Schraube gesetzt. Seitdem nervt das Teil zumindest nur noch, wenn man an die Kette muss.
 
Ich hab dann wohl die klassische Variante am Mittelmotor. Weiß jemand ob es den hinteren Teil, der das Ritzel der Nabe verdeckt, als Ersatzteil einzeln gibt? Der wird bei mir bald den Geist aufgeben. Neben der abgebrochenen Schraube hat er nämlich auch schon einen Riss.
Nee. Wir lassen die inzwischen einfach weg, wenn weg, braucht niemand (wir jedenfalls nicht).
 
Zurück
Oben Unten