Aufbewahrung für Dinge die man permanent im Bike lässt

F

Flauti

Guest
Ich habe mir kürzlich ein Babboe Mountain Go gekauft und würde gerne einige Dinge permanent im Rad lassen, z.B. Radschloss, Flickset, Feuchte Tücher für die Kids, Spanngurte zur Ladungssicherung.
Ich habe mir überlegt dafür eine Wasserdichte Kiste zu kaufen und im Rad zu lassen. Die würde ich dann allerdings mit dem Boden verschrauben, sonst bekommt sie über kurz oder lang vermutlich Beine, z.B. wenn man das Bike in der Stadt stehen lässt.

Deshalb die Frage: Welche Dinge habt ihr denn permanent im Rad und wie habt ihr das mit der Aufbewahrung gelöst?

Danke!
 
Ich habe eine günstige Bikepacking Rahmentasche unter der Sitzbank (Urban Arrow) festgegurtet. Die ist leicht, wasserfest bzw. abweisend, lag eh rum und hat genug Platz. Außerdem stört sie nicht und ist aus dem Blickfeld
 
Beim Yuba Korb ist ein kleines Klett-Fach, da hab ich das nötigste ( Zurrgurte, Taschenmesser, Multitool,Flickzeug, Rollgabelschlüssel) drin. Pumpe einfach am Flaschenhalter.
Hat mir noch nie jemand was mopsen wollen, sind aber auch keine neuen fancy Teile um die es arg schlimm wäre.
 
Ich hab mir für den Hohlraum unter der Kindersitzbank einen versperrbaren Deckel eingebaut. Im so entstandenen Fach ist das ganze Zeug (Notfallwerkzeug, Pumpe, Zurrgurte, Ersatzschläuche, ein kleines Erste Hilfe-Set und Regengewand) zumindest nicht im Selbstbedienungsmodus gelagert.
Seit ich mir das Verdeck auf faltbar umgebaut habe und das Rad deshalb jetzt über den Sommer doch meist ohne Verdeck geparkt war, ist es im Staufach nach einem ordentlichen Regen aber leider doch waschelnass, was dem Inhalt eher abträglich ist. Jetzt hab ich mir im Ausverkauf zwei kleine Ortlieb Dry-Bags (die stabileren, abriebfesten) besorgt um das Zeug wassergeschützt zu lagern.

Außerdem hab ich diesen kleinen aufsteckbaren Kunststoff-Behälter, den hier irgendwer einmal empfohlen hat. Der lässt sich gut auf die 9mm-Siebdruckplatte aufstecken. In dem sind noch ein paar Gummispinnen drin. Und während der Fahrt Schlüssel und Handy. Super praktisch das Trumm. Allerdings muss man ihm am Boden Ablauflöcher verpassen, sonst steht tagelang das Wasser drinnen.
 
Beim Yuba Korb ist ein kleines Klett-Fach, da hab ich das nötigste ( Zurrgurte, Taschenmesser, Multitool,Flickzeug, Rollgabelschlüssel) drin. Pumpe einfach am Flaschenhalter.
Hat mir noch nie jemand was mopsen wollen, sind aber auch keine neuen fancy Teile um die es arg schlimm wäre.
Den Zurrgurt und die Reifenheber in der Tasche im Yuba Korb wurden uns innerhalb von einer Woche geklaut :) Das Zeug in den Packtaschen am Bullitt blieben aber bisher unangetastet.
 
Handschuhfach beim Butchers mk1 :X3:
Darüber hinaus eine kleine Seitentasche von Ikea (eigentlich zur Aufbewahrung von Zeugs am Bettgestell), innen in die Kiste gehängt. Da sind zB Taschentücher drin.
 
Wir haben eine Ortlieb Outer-Pocket hinten an der Kiste. Schloss, Taschentücher, Inbussatz, Spanngurte... Obwohl theoretisch möglich, wollte noch niemand Inhalt oder Tasche stibitzen.
 
1x Fahrerbags Berlin mit Spanngurten, Ersatzschläuchen, Pumpe, Werkzeug und Co
1x Outer-Pocket von Ortlieb am 2. Bullitt (Ersatzschläuche und was die Frau da so reinstopft)

Geklaut wurde noch nie was. In Nürnberg (Stadt) wie jetzt außerhalb am Land nicht ...
 
Ich habe am Bullitt an der Stelle für einen Flaschenhalter ein Ortlieb Fork Pack für Spanngurte, Gepäcknetz, Display, Portemonaie...
Allerdings lasse ich die Tasche bei Nichtgebrauch nicht am Rad.
 
Welche Größe habt ihr da, bezogen auf die Outer-Pocket? Überlege auch gerade, mir die kleinere davon ans Load zu schrauben für Zurrgurte und Kleinkram.
 
ich habe am Bullitt unter der Ladefläche eine kleine Ortliebtasche mit genau den Dingen. Sieht man nicht.
 
Welche Größe habt ihr da, bezogen auf die Outer-Pocket? Überlege auch gerade, mir die kleinere davon ans Load zu schrauben für Zurrgurte und Kleinkram.
Sollte bei der Frau eine 1,8l sein.
Bei den Panelbags habe ich jetzt keine Literangabe für die Größe gefunden. Aber mal ein Bild mit Maßen.
In der einen sind 20" und 26" Ersatzschlauch. Pumpe, Werkzeug und 4-5 Spanngurte und ein Gummispannseil.
In der anderen ist Platz für Schlüssel, Geldbeutel und Co
FAHRER-Berlin-panel-bag-2000px-dimension-208-208-PBG.jpg
 
Danke an alle schon mal, super hilfreiche - und sehr kreative - Tipps ;-)

Ich hab mir für den Hohlraum unter der Kindersitzbank einen versperrbaren Deckel eingebaut. Im so entstandenen Fach ist das ganze Zeug (Notfallwerkzeug, Pumpe, Zurrgurte, Ersatzschläuche, ein kleines Erste Hilfe-Set und Regengewand) zumindest nicht im Selbstbedienungsmodus gelagert.
Genau sowas hab ich mir auch gedacht, war nur unsicher wegen der Wärmeentwicklung des Akkus, wenn der komplett "eingebaut" wird.

Seit ich mir das Verdeck auf faltbar umgebaut habe und das Rad deshalb jetzt über den Sommer doch meist ohne Verdeck geparkt war, ist es im Staufach nach einem ordentlichen Regen aber leider doch waschelnass, was dem Inhalt eher abträglich ist.
Beim Babboe? Das geht? Hast du einen Link?

Außerdem hab ich diesen kleinen aufsteckbaren Kunststoff-Behälter, den hier irgendwer einmal empfohlen hat. Der lässt sich gut auf die 9mm-Siebdruckplatte aufstecken.
Hört sich interessant an, um welchen Behälter gehts dabei?

Darüber hinaus eine kleine Seitentasche von Ikea (eigentlich zur Aufbewahrung von Zeugs am Bettgestell), innen in die Kiste gehängt. Da sind zB Taschentücher drin.
Die Ikea-Tasche ist ne super Idee :-D Funktioniert aber nur wenn die Transportbox dauerhaft ein Dach hat oder?

Wir haben eine Ortlieb Outer-Pocket hinten an der Kiste. Schloss, Taschentücher, Inbussatz, Spanngurte... Obwohl theoretisch möglich, wollte noch niemand Inhalt oder Tasche stibitzen.
Das haben hier jetzt ja einige empfohlen. Wie hast du die an die Kiste montiert? Die Taschen schauen so aus als wären sie vor allem zur Rahmenmontage ausgelegt.
 

Habe die hier an einem Load 75 dran. Da sind Dinge für Pannenhilfe drin (Pannenspray, Reifenheber, Schläuche, Flickzeug, Quick-Patches), dann noch Spanngurte, Das Sonnencover fürs Verdeck, Sandini Sleepfix Schlafhilfe und ein Tool, um die Feder vorne an der Kurbel aushängen zu können, falls ich mal das Hinterrad ausbauen muss.

Wenn im Fußraum Platz ist, Stecke ich sie da immer rein und wenn ich den Platz brauche, kommt sie hinten dran. Wenn das Rad irgendwo steht, ist sie vorne im Fußraum und bisher ging das immer gut.
 
Das haben hier jetzt ja einige empfohlen. Wie hast du die an die Kiste montiert? Die Taschen schauen so aus als wären sie vor allem zur Rahmenmontage ausgelegt.
Die kleinen sind eigentlich dafür gedacht, sie zusätzlich an die Ortlieb Back-Roller zu montieren. Das passiert mit vier Schrauben. Mit vier M6 (vermutlich auch M5) Schrauben und Mutter klappt das auch super an der Sperrholzbox. Ich versuche später mal ein Foto zu machen. So lange gibt die Anleitung vielleicht schon etwas Informationen.

Die Fork-Packs von @enasnI sehen zwar ähnlich aus, haben aber eine ganz andere Befestigungslösung. Deswegen auch etwas teurer.
 
Genau so habe ich die Ortlieb-Taschen auch montiert. Einfach die beiden Halter mit jeweils zwei Schrauben parallel übereinander befestigt und die Tasche dann durch biegen der Halterung einhängen. Simpel, aber hält bombig.
Ich habe in der einen Tasche mein schweres Abus Schloss drin und das hält bisher ohne Probleme.
 
So, staubige 4,1 l Outer-Pocket an staubiger Douze Eco-Box. Hätte vielleicht auch die kleine getan....

Vielleicht interessant ist, dass es auch noch einen Flaschenhalter und andere Dinge von Ortlieb gibt, die an diese Halterung passen.

2022-09-07 13.08.42.jpg2022-09-07 13.08.46.jpg2022-09-07 13.09.00.jpg2022-09-07 13.09.21.jpg2022-09-07 13.09.29.jpg
 
Hm, ich hab eigentlich nach etwas Abschließbaren bzw. zu Befestigendem gesucht, aber eventuell bin ich einfach zu paranoid wenn man die Kommentare hier liest. Dann probiere ich es auch mal mit einer Ortlieb-Tasche und als Diebstahlschutz wird sie schön staubig ;-) Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten