Aufbau eines Bastiaen

Dann ist es ja nur eine Komfort- bzw. Handhabungsfrage. Ich finde es bei solchen Streben angenehm, wenn sie auf einer Seite eher fest und auf der anderen verstellbar sind.
 
So zwei Wochenenkäufe wurden mit dem Rad nun schon erledigt und gestern war ich mit dem guten Stück im Baumarkt.
Es gilt ja noch die Lampe in eine bessere Position zu bringen. Also hab ich ein Aluprofil und bissel Krimskrams gekauft. Heute dann ein paar Löcher gebohrt und das Teil mit dem Dremel bearbeitet.

Anhang anzeigen 36634

Damit das Teil nicht gegen den Reifen kommt, brauchte ich eh etwas Abstand und so habe ich dieses Zwischenstück abgeschnitten. Dahinter sind noch solche Plastikabstandhalter wie sie immer bei den SKS Schutzblechen dabei sind. So bleibt auch genug Platz um die mittlere Schraube mit einer Mutter zu kontern.

Anhang anzeigen 36635

Danach habe ich den Kram dann wieder abgebaut um die Schnittkanten abzuschleifen und mich dann spontan entschieden die Ecken komplett abzurunden. Danach den Kram an etwas Angelsehne in meiner "Lackierbox" aufgehangen und mit schwarz angesprüht.

Anhang anzeigen 36636

Während der Kram das erste mal getrocknet ist, habe ich dann die Verkabelung fertig gemacht.

Morgen werde ich das ganze dann wohl wieder anbauen und wahrscheinlich die ersten Macken in den Lack hauen :LOL:
Extra keine Gabel und dann sowas für die Lampe. Nene die Stylepolizei findet das nicht gut ;)
 
Das war zu befürchten, aber da die Stylepolizei nicht härter kontrolliert als die echte Polizei, ist mir das herzlich egal. :cool:
Dafür hab ich ne ordentliche Ausleuchtung und die Option das Rad auch mal ohne die Kiste zu nutzen, ohne mich dann um die Lampe und das Kabel kümmern zu müssen.
Wenn du schickere Ideen hast, dann her damit ;)
 
Kannst es ja mal mit einem Rohr versuchen, wo du beide Enden zusammenquetscht. Sieht bestimmt besser als der Flachstahl (Alu) aus und sollte auch weniger wackeln. Ich kenne jetzt die Aufnahmemöglichkeiten am Rahmen und deine Fähigkeiten nicht genau. Mein Ansatz wäre ein Bügel ähnlich einer Schutzblechstrebe, welcher über das Rad geht. An diesem könnte man in jeder erdenklichen Position die Lampe anbringen. Der Bügel muss auch nicht senkrecht stehen, sondern kann auch nach vorn zeigen. Somit sollte die Lampe auch nicht an der Kiste beim einlenken anschlagen.
 
Mein Ansatz wäre ein Bügel ähnlich einer Schutzblechstrebe, welcher über das Rad geht. An diesem könnte man in jeder erdenklichen Position die Lampe anbringen.
180129-fc-0001-ff-b-fs-schu5814.jpg

Wenn man da dann noch ein Steuerrohr oben ransetzt, könnte man ein symetrisch gespeichtes Laufrad verwenden :unsure:

Ich würde wohl eine Lupine oder so an den Lenker spaxen und einfach für hohe Zuladung das Bullitt dann verwenden ;)
#N+1
 
.....
Wenn man da dann noch ein Steuerrohr oben ransetzt, könnte man ein symetrisch gespeichtes Laufrad verwenden :unsure:
.......
Könnte man machen, wenn man auf umständlich gebaute Rahmen mit unnötigen Streben und ein schwammiges Fahrgefühl steht!

Ich halte bei einem LJ das Bastiaen für den besseren Weg! (y)

Aber jeder wie er will!
 
So sieht es jetzt aus
sauber! Schaut gut aus (eigentlich)!

Es wird nicht besser. Nimm ein Rohr.
Würde ich nicht machen. Das flache schwarze Blech korrenspondiert deutlich besser mit den schwarzen Speichen

Da kannst du die Kabel auch innen verlegen.
Allerdings sollte das Kabel gerade geführt werden. Die Umschlingungen schauen weniger toll aus.
Evtl. 2-3 Bohrungen um Kabelbinder-Schlaufen durch zu führen?
 
Wird die Lampe bei Mistwetter nicht ganz schnell voll mit Dreck?
Das wird sich zeigen, im Zweifel könnte man die Lampe auch noch links statt rechts an der Flachstange anschrauben. Dann wäre sie weiter weg von der Reifenmitte.
Allerdings sollte das Kabel gerade geführt werden. Die Umschlingungen schauen weniger toll aus.
Evtl. 2-3 Bohrungen um Kabelbinder-Schlaufen durch zu führen?
Ja so ganz bin ich damit auch noch nicht zufrieden. Aber irgendwie hatte mich die Lust verlassen die Kabel nochmal zu kürzen. Ich denke wenn man die gerade an der Stange runterführt, könnte man die auch mit 3-4 Kabelbindern befestigen ohne zu bohren.
 
sauber! Schaut gut aus (eigentlich)!


Würde ich nicht machen. Das flache schwarze Blech korrenspondiert deutlich besser mit den schwarzen Speichen


Allerdings sollte das Kabel gerade geführt werden. Die Umschlingungen schauen weniger toll aus.
Evtl. 2-3 Bohrungen um Kabelbinder-Schlaufen durch zu führen?
Jungs, noch bisschen Klebeband und Silikon und fertig ist die Laube.
Da kauft ihr euch edle Rahmen und verunstaltet diese.
Natürlich hat nicht jeder das technische Verständnis, die handwerklichen Fähigkeiten, das Werkzeug oder die Zeit um immer optisch ansehnliche Lösungen zu fertigen. Aber versuchen kann man es wenigstens. Kabelbinder ist immer eine Billig- oder Notlösung.
Wenn du diesen Flachstahl behalten willst, kannst du auch Löcher in diesen bohren und das Kabel immer von einer Seite auf die andere Seite durchfädeln und wieder zurück oder du besorgt dir Schrumpfschlauch und ziehst diesen über das Flacheisen und Kabel und bringst das Ganze mit der Heizluftpistole in Form.
Du bist es dem Rahmen schuldig.;)
 
Ich bin mit der seitlich versetzen Lampe sehr zufrieden!
Ist jetzt nur schwarzes Panzertape.
Aber nichts hält so lange wie ein Provisorium!

.20220912_170311.jpg
 
Vielen lieben Dank!
Ich stehe jetzt kurz vor einem Arbeitgeber-Wechsel!
Mit 5 Geschäftsführern in 4 Jahren.
Das schicke ich denen, dass sind die mir nach über 24 Jahren schon wert!
 
Wird die Lampe bei Mistwetter nicht ganz schnell voll mit Dreck?
Gestern auf dem Weg zum Baumarkt in eine 1A Unwetterfront geraten :LOL:

IMG_20230331_114846.jpg

IMG_20230331_114830.jpg


Ich hatte ehrlichgesagt mit Schlimmerem gerechnet.

Da ich jetzt noch ein paar neue längere Schrauben besorgt habe, konnte ich unten noch ein bisschen mehr Abstand herstellen und somit ist die Lampe nun ~5mm weiter links.
 
Zurück
Oben Unten