Aufbau eines Bastiaen

Schwarz ist eigentlich immer passend. In diesem Fall würde ich aber von einem schwarzen Farbton abraten. Durch die kantigeren und eigentümliche Form der Kiste sieht es so aus, als wenn man einen Kindersarg oder eine Restmülltonne auf dem Fahrrad durch die Gegend fährt. Wenn du wirklich über eine farbliche Umgestaltung nachdenkst, hohle dir Wassermalfarben und pinsle die Kiste solange an bis du den richtigen Farbton gefunden. Kann man dann einfach an der Tankstelle problemlos runterwaschen. Oder halt probeweise mit buntem Papier aus dem Bastelladen bekleben. Da kann den ganzen Regenbogen gefahrlos mal durchtesten und ist erstaunt, wie unterschiedlich die ganzen Farbkombinationen das Fahrrad erscheinen lassen.
Ich will dir deine Kiste hier auch nicht schlecht machen. Von der technischen Seite ist die gut gemacht, nur sie paßt von der Form überhaupt nicht zu dem wunderschönen Rahmen.
 
...ich bin ja ein Freund von Weiß, es ist hell, freundlich, beklebbar...
 
Ich hab noch Tafellack hier. Wollte ich auf die Kiste meines Messerads streichen und damit Kinder und Familien auf dem Stand festhalten. Dann kam Corona...
 
Es gibt Neuigkeiten. Am Sonntag habe ich die unlackierte Box ohne Deckel einfach mal angeschraubt und mit der Frau eine kleine Spazierfahrt durch die Stadt gemacht. Nach weniger als einem Kilometer und dem ersten Kopfsteinpflaster hatte sich die Schraube samt Unterlegscheibe und Mutter hinten vom Schutzblech verabschiedet und das Teil baumelte dann da so rum. Ich hatte zwar etwas Werkzeug dabei, aber das Wichtigste, die Kabelbinder, lagen natürlich zu Hause. Also nochmal zurück, mit zwei Kabelbindern fixiert und wieder los. Nach ~3km meldete sich dann die Schutzblechschraube am Sattelrohr, aber den Satz Inbusschlüssel hatte ich dabei, hab die Schraube auch erreichen können und dann war Ruhe.
Zumindest von dieser Stelle, denn irgendwas am Hinterbau macht noch Geräusche, welche ich aber noch nicht lokalisieren konnte.

Was auch schön ist, wenn die Vordere Bremse quietscht und die dort entstehenden Vibrationen sich über den Rahmen auf die Kiste übertragen. Ein wirklich wunderbarer Resonanzkörper, da kann man beinahe die Klingel wieder abmontieren :LOL:

Die Kiste ist inzwischen überings schwarz lackiert. Im nächsten Schritt kommt dann noch der 2K PU Klarlack drüber. Dann können die Buchsen, die Gurte und der Deckel montiert und die Kiste final auf Rad gesetzt werden.
Hoffen wir also mal, dass es die Tage trocken bleibt und ich auf dem Balkon arbeiten kann.
 
Jaja, nicht hetzen, der letzte Anstrich müsste noch trocknen. ;)

IMG_20230301_201052.jpg


IMG_20230301_201108.jpg
 
Es ist (fast) vollbracht :D

Die Kiste ist fertig lackiert und heute habe ich die Flansch Buchsen mit Epoxy eingeklebt und alles zusammen geschraubt. Nun ist der Spaß gerade am trocknen.

Morgen fahr ich damit dann noch Mal zum Händler um die VR Bremse richtig entlüften zu lassen und um generell noch Mal drüberschaun zu lassen.
Dann muss ich mir noch um die Position der Lampe Gedanken machen und die Verkabelung dazu finalisieren.

IMG_20230314_165908.jpg


IMG_20230314_170005.jpg
 
Vielen Dank


Ja ich wollte eine Kamera nach vorn und hinten haben um mich abzusichern und im Zweifel Material für Anzeigen zu haben, da hat sich eine 360° Kamera einfach angeboten.
Berlin, I see ;) Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Hoffentlich brauchst du's nicht. Gute Fahrt!
 
So zwei Wochenenkäufe wurden mit dem Rad nun schon erledigt und gestern war ich mit dem guten Stück im Baumarkt.
Es gilt ja noch die Lampe in eine bessere Position zu bringen. Also hab ich ein Aluprofil und bissel Krimskrams gekauft. Heute dann ein paar Löcher gebohrt und das Teil mit dem Dremel bearbeitet.

IMG_20230328_115012.jpg


Damit das Teil nicht gegen den Reifen kommt, brauchte ich eh etwas Abstand und so habe ich dieses Zwischenstück abgeschnitten. Dahinter sind noch solche Plastikabstandhalter wie sie immer bei den SKS Schutzblechen dabei sind. So bleibt auch genug Platz um die mittlere Schraube mit einer Mutter zu kontern.

IMG_20230328_120811.jpg


Danach habe ich den Kram dann wieder abgebaut um die Schnittkanten abzuschleifen und mich dann spontan entschieden die Ecken komplett abzurunden. Danach den Kram an etwas Angelsehne in meiner "Lackierbox" aufgehangen und mit schwarz angesprüht.

IMG_20230328_162420.jpg


Während der Kram das erste mal getrocknet ist, habe ich dann die Verkabelung fertig gemacht.

Morgen werde ich das ganze dann wohl wieder anbauen und wahrscheinlich die ersten Macken in den Lack hauen :LOL:
 
Das wird ein schickes Rad! Mit dem Lackieren mache ich das auch so, da dürfte sich schon er eine oder andere Paketempfänger gewundert haben.
Was passiert, wenn der Arm sich um den Befestigungsbolzen verdreht - könnte es irgendwo eng werden? Falls ja: Ausrichten, Baugruppe abbauen, Löchlein bohren und einen Zylinderstift einkleben.
 
Was passiert, wenn der Arm sich um den Befestigungsbolzen verdreht - könnte es irgendwo eng werden? Falls ja: Ausrichten, Baugruppe abbauen, Löchlein bohren und einen Zylinderstift einkleben.
Meinst du jetzt oben an der Lampe? Ich hoffe es verdreht sich nicht. Unten ist ja die Schraube vom Abstandhalter eine physische Begrenzung.
Aktuell hoffe ich das die Lampe beim nach Links lenken nicht gegen die Kiste schlägt. Die habe ich ja abgebaut, damit sie mir beim basteln nicht ständig im Weg ist und daher dieses Szenario nicht bedacht.
 
Oben würde ich die Lampe einfach drehbar lassen, wie allgemein bei Fahrradlampen zum schnell mal einstellen. Die Befestigung unten lässt ja zumindest einen Schwenkbereich zu - ist da ein Bereich enthalten, in dem die Lampe an den Reifen stößt?
 
Zurück
Oben Unten