Aufbau eines Bastiaen

Die Bremse am VR hat mir den letzten Nerv geraubt. Aber nun ist sie dran, schleift nicht und hat so etwas wie einen Druckpunkt, auch wenn mir der Weg am Hebel noch viel zu weit vorkommt. Aber ist auch meine erste hydraulische Scheibenbremse
IMG_20221026_134218.jpg
 
Kann es sein dass da noch Luft im Schlauch ist? Der hat ja zwei hohe Punkte, am Griff und am Sattel. Stell das Rad doch über Nacht mal auf den Kopf, so dass der Bogen des Schlauchs oben ist, und drehe es dann nur langsam um, so dass eine Luftblase zur Entlüftung gehen würde.
 
@Coreben ich finde du könntest dich ruhig mal etwas beeilen......

Wir warten hier auf BilderBilderBilder und du zeigst uns nen Vorderrad ;) .
 
@Coreben ich finde du könntest dich ruhig mal etwas beeilen......
Nur ruhig , lieber richtig als schnell was hinpfuschen!
Wir warten hier auf BilderBilderBilder und du zeigst uns nen Vorderrad ;) .
Das ist doch das beste überhaupt an dem Teil! :love:

Schön zu sehen, dass die Bremsleitung durch die Lenkstange geführt ist!
Der einzig sinnvolle Weg!
Hat sonst kein mir bekanntes LJ.

Ich habe auch Haupt und Seitenständer und möchte auf keinen verzichten!
Zum be und entladen mit festspannen mit Hauptständer.
Mal kurz Abstellen mit Seitenständer.

Weiter so @Coreben und viel Spaß mit dem m.M.n. besten LJ!
(ohne überflüssige Gabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schraube beim Entlüften der VR Bremse am Bullitt auch den Sattel ab und lasse ihn nach unten hängen.
Sonst bekommst die Luft nicht ganz raus aus dem Bogen der erst hoch zur Gabel geht und dann zum Rahmen.
Wird bei dir ähnlich sein.
 
Ich habe leider keine Möglichkeit das ding irgendwie aufzuhängen, habe aber beim befüllen/entlüften das VR abgebaut und unter das HR ne Kiste gestellt, so dass es in der gesamten Leitung eine Steigung gibt.
Ich muss mal gucken. Ich werde wahrscheinlich erst nächste Woche wieder dazu kommen, dann drück ich einfach solange von unten neue Bremsflüssigkeit nach bis hoffentlich alle Luftbläschen raus sind.
An die HR Bremse muss ich auch noch dran, die vorinstallierten 1,7m sind zu lang.
 
Ich überlege schon seit geraumer Zeit, wie ich die Frontleuchte anbringen soll. Es gibt einerseits die Möglichkeit es an der Radaufnahme anzubringen.
IMG_20221030_224101.jpg

Vorteil wäre hier, dass es mit lenkt.
Nachteil, dass es Recht niedrig ist und das Rad nach rechts wohl immer Schatten wirft und ich wohl irgend eine Art Adapter brauche.

Alternativ könnte man das Licht an der Box anbringen. Dort würde es höher hängen, so dass man wohl weiter leuchten kann ohne jmd zu blenden.
Nachteil wäre das es ungelenkt ist und Dreck vom VR abbekommen wird.

Wie würdet/habt ihr das gelöst?
 
@Sechs mal zwei hat da mal was gezeigt aus einem Blech gefertigt. Ist dann lenkbar und etwas höher. Ich meine mit Schutzblech.

Ich habe sie unter der Bridge und bin damit zufrieden. Mit Dreck habe ich wenig Probleme. Die Lampe strahlt recht flach nach vorne, wegen der geringen Höhe, der Winkel ist einfach flacher als am Lenker, zusätzlich nicht mittig über Rad, mit Dreck habe ich bisher keine Probleme.
 
Ich hab das Licht unter der Box. Auf guten Wegen reicht da. Da wo ich weiter voraus gucken muss hab ich noch ein Akkulicht an den Lenker geklemmt..
 
Erstmal danke für die Beiträge, ich denke ich werde abwarten müssen bis die Box da ist.

Heute habe ich endlich das Schaltwerk verkabelt, die Kette draufgetan und alles eingestellt.
IMG_20221031_155657.jpg


Die Leitungen noch mit etwas Kabelbinder fixiert und das Rad für eine erste Probefahrt auf die Straße gebracht.
Stehe noch vor der Tür, kommt ein Kind(ca. 4-5 Jahre) samt Vater den Gehsteig entlang und ruft "Guck Mal, ein cooles Fahrrad" :cool:
Und wie ich so die Straße hoch und runter bin haben auch noch einige andere Passanten die Köpfe gedreht. Und das nicht nur weil die VR Bremse höllisch laut quietscht beim Bremsen. Wenn das so bleibt, brauche ich keine Klingel :LOL:
 
es geht hier endlich auch Mal weiter.

Habe nun ein Schutzblech für nasse Tage und eine passende Rückleuchte angebaut. Das war so "Kleinkram" der viel Zeit in Anspruch genommen hat, weil ich kein HRL habe und es manchmal an den simpelsten Dingen mangelt.


IMG_20221118_144902.jpg

Und wie man sieht ist der Bausatz für die Box inzwischen da. Nun brauche ich nur ich Zeit und Mit mich an das Epoxy dran zu trauen :eek:
 
Gestern gab es neue Teile und so wurden die Provisorien von Lenker, Vorbau, Griffen und Pedale ausgetauscht.

IMG_20221125_103204.jpg


IMG_20221125_103302.jpg


Außerdem habe ich die ersten Kanten der Box für die Epoxy Versiegelung vorbereitet.
Zum ersten Versuch erstmal nur ne kleine Kante, das wird grade am Deckel noch ein richtiger Spaß :rolleyes:
IMG_20221125_103551.jpg
 
Hallo zusammen, ich gebe zu der Bau der Box gehört nicht zu den Dingen welche mir sonderlich spaß machen. Und so hat man mal keine Lust, dann ist mieses Wetter und der Balkon auf dem man Dreck machen könnte ist nass und kalt, dann fehlt mal wieder ein Werkzeug, dann wieder die Motivationslosigkeit und Zack sind schon wieder fast 3 Monate vorbei.o_O

Ein paar Sachen haben sich aber getan. Ich habe die Kanten alle ausgefräst und mit Epoxy versiegelt. Und heute klebe ich die ersten Teile zusammen.
Es geht also langsam weiter, mal sehen was die Frau davon hält, dass ich den Esstisch zur Werkbank umfunktioniert habe :X3:
IMG_20230209_143901.jpg
 
...mal sehen was die Frau davon hält, dass ich den Esstisch zur Werkbank umfunktioniert habe :X3:
Wenn sie meine oder die von @lowtech kennt, dann kann ich Dir die Antwort sagen: nix


Klebst du die Platten mit Epoxy & Glasfasermatten zusammen? Da würden mich viele Bilder und eine Anleitung freuen, da ich davon wenig Ahnung habe.
 
Die werden nur mit Epoxy verbunden. Was auf dem Foto auf dem Tisch liegt sind die Seiten und Rückwände. Geklebt wird an der Rückwand mit einem T-Stück. Das ist die einzige "gerade" Verbindung, alle anderen Stellen werden entweder 90° in eine Nut gesteckt oder halt um 90° "gefaltet".

Für die Anleitung musst du mal @Bastian fragen ob er sie teilt, ich werde das hier nicht einfach so posten.
 
Ok, Danke.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Bilder....
 
Zurück
Oben Unten