Aufbau eines Bastiaen

Beiträge
137
Lastenrad
Bastiaen
Wer das andere Thema nicht gelesen hat, ich habe ein Bastiaen Frameset in der Farbe Dormant Fire Red Metallic bestellt. Das Rad soll in den Wochen nach der Lieferung sowohl aus Kostengründen, als auch aus Spaß an der Freude selbst aufgebaut werden.
Ich habe bereits mein Rennrad selbst zusammengebaut, allerdings ist das bereits gut 10 Jahre her und ich hatte zu dieser Zeit Zugang zu einer professionell eingerichteten Werkstatt, samt möglicher Hilfestellung durch das Fachpersonal.
Seit dem habe ich mich nicht mehr viel mit Fahrradtechnik beschäftigt. Auch hatte ich noch nie Berührungspunkte mit Scheibenbremsen, aber dank Youtube gibt es ja jede Menge Lehrmaterial.

Nach der Ankündigung in Meinem ersten Thread hier im Forum, dass ich nun auf ein Bastiaen Framset zum Aufbau warte, kam natürlich die Forderung nach einem Aufbau Thread, sowie diese Drohung.
Wenn das nicht ausführlich genug und mit tausenden Bildern und morgen früh gleich los geht, dann haben wir hier nen Problem.
Zum Glück wurde diese Nachricht um 0:02 Uhr gepostet, so hatte ich noch etwas Zeit. Aber dennoch stand ich ja nun unter Zugzwang, um hier nicht direkt in Ungnade zu fallen.

Also wurden heute zumindest schon einmal Vorbereitungen getroffen und ein Bereich in der Wohnung als Fahrradwerkstatt Bastelecke besetzt.

IMG_20221007_135813.jpg


Dies geschah aber nicht nur, weil ich "etwas" gehyped bin, sondern auch weil ich noch ein altes runtergerocktes MTB im Keller stehen habe. Das wollte ich schon länger mal auseinander nehmen und schauen was davon evtl. noch zu gebrauchen ist, oder ob man davon noch was bei Kleinanzeigen veräußern kann.

IMG_20221007_205749.jpg


Wahrscheinlich werden auch zeitweise Teile davon am Bastian landen, wenn die eigentlichen Teile noch nicht da sind oder ich mich noch nicht entschieden habe was genau es wird.

Momentan treibt mich auch die Frage um, welche Reifen ich schlussendlich aufziehen will. Überwiegend wird das Fahrrad wohl auf Asphalt und miesen Radwegen hier in Berlin zu finden sein. Ich möchte es aber auch auf Radtouren und somit auf Feld-, Wald- und Schotterwegen fahren.
Ins Auge habe ich bisher den Big Apple, Big Ben Plus, und auch den Marathon Plus.
Der Big Ben hat nen guten Pannenschutz, aber ich habe Angst, dass mir eine 55er Breite zu breit ist. Ich komm halt vom Rollwiderstand eines Rennrads. Den Big Apple gibt gibt es etwas schmaler in 50er Breite und der ist auch nicht unwesentlich leichter, bietet aber zumindest laut Schwalbe weniger Pannenschutz.
Der Marathon Plus ist noch schmaler und noch pannensicherererer. Hier frage ich mich aber wieder, ob das für ein Lastenrad im eigentlichen Sinne nicht zu schmal/wenig federnd ist. Ich hab halt keine Vorerfahrungen. Und das sind nur die Reifen, wahrscheinlich denk ich zuviel nach.

Naja, das war es auch erstmal für den Eröffnungsbeitrag hier, ich geh jetzt weiter den Frame anschmachten
IMG_5671a.jpg
 
Ich kann nur empfehlen auf 28' im Hinterrad zu gehen. Dann ist zwar nicht mehr viel Platz für Reifenbreite (maximal 40), aber die Dynamik ist der Hammer!
Achja, hab aktuell wieder dem Marathon mit 34 mm drinn. Ja, merkt man, aber mit der guten Sattelstütze kein Problem.
 
Mein Favorit für einen Alltag, in dem nicht ständig am Gewichtslimit gefahren wird, ist der Billy Bonkers, weil er wegen der leichteren Karkasse angenehmer federt und die Noppen so schön kribbelig abrollen. Und er sieht besser aus. Mit anderen Reifen (ganz besonders dem PickUp) muss man (finde ich) mit relativ niedrigem Druck fahren, sonst hoppelt ein eher leichtes Cargobike wie das Bastiaen.
Bei einem unmotorisierten Bastiaen würde ich auch wie @Asmodeus hinten eher auf 28" (35-622) gehen, 40-622 sollte auch noch knapp passen. Vorne in Berlin eher nicht unter 50mm Breite. (In anderen Städten hätte ich vielleicht auch 40mm empfohlen). Den Bonkers gibts in 28" nicht.
Ich hatte außerdem mal einen Vorführer mit Panaracer Pasela. Sehr schön und angenehm, aber bei der Pannensicherheit eher ein großes Fragezeichen, weil mit einemCargobike dann doch eher überfordert.
Continental Contact Urban sieht auch gut aus.
 
Den Bonkers habe ich ja auch drauf und er läuft wirklich gut, kann das also nur bestätigen. Ich habe auf meiner täglichen Strecke ein Stück von 1,5km, da ist dieser ganz feine Asphalt drauf. Da "singt" der Reifen förmlich ab Knapp über 20kmh, wäre der Asphalt auf der ganzen Strecke, würde ich das als störend empfinden. Ist aber wirklich das einzige was man als störend bezeichnen könnte, und ja der Reifen sieht wirklich gut aus!

Da kann ich ja richtig froh sein, dass es hier kaum gute Rad Wege gibt:unsure:.
 
Bin jetzt seit dem 15.08.2022 914km mit Continental Contact Urban 20x2.0/26x1.75 auf meinem Bullitt gefahren.
- pannenfrei
- super leichtlaufend
- mega komfortabel
Hatte in einem anderen Fred schonmal geschrieben, dass er auch Beach oder Gravel statt Urban heißen könnte - für mich ein richtiger Lastenradreifen für "einmalmitalles;)"
Zudem super leicht mit 415/554g und total easy tubeless zu montieren.
 
Ich werfe noch für hinten den Pirelli Cinturato Gravel H ein. Gibt's in 27,5 oder 28 in verschiedenen Breiten und mit einer schönen braunen Flanke. Hammer Reifen. In Verbindungen mit einem Billy Bonkers vorne fährt sich das prima (fahre ich so an meinem Omnium Cargo). Rollt echt gut, bietet kleine Reserven abseits vom Asphalt.

Die klassischen Panaracer Gravelkings und auch andere von denen sind zu pannenanfällig. Die laufen auf meinem Gravel nur, weil sie tubeless montiert sind, aber in der Stadt kommen die schnell ans Limit was Pannen angeht. Auch wenn sie ganz toll rollen.
 
Die Gravelkings gibt es ja auch mit plus, also zusätzlichem Pannenschutz. Die sollten dann mindestens auf dem Niveau des Pirelli sein, eher besser in Sachen Pannen.
 
Ich fahre im Sommer den Pirelli Cinturato (HT), im Herbst/Winter Den Marathon auf dem Hinterrad. Beide zusammen bei knapp 3000km ohne Panne. Vorne fahr ich dem Bonkers, der rollt toll, hat aber schon einmal richtig schnell Luft gelassen.
 
So nachdem ich mich heute den ganzen Tag mit Reifen Laufrädern beschäftigt habe, werde ich es wohl mit einem Marathon Reifen mit 47er Breite vorn und 37er Hinten auf einer 622er Felge versuchen.
 
Ich finde zu dem Rot schwarze Reifen passender. Die mit braunen Flanken sehen echt gut aus, wenn es Kontrast zur Rahmenfarbe gibt. Wobei es die Billybonkers ja in zwei Farben gibt, die klassische, also eher gelbe könnte dem Rahmen auch gut stehen.

Aber der Marathon wird auch fahren ;)
 
Ich will dir da nicht reingrätschten, aber der Marathon ist ein sackschwerer Holzreifen mit hohem Rollwiderstand und null Fahrkomfort. Beim Berliner Kopfsteinpflaster macht das keinen Spaß. Ich hatte den lange im Omnium (wegen unkaputtbar und Scherben und so...) und habe keinen Tag zurückgeschaut.
 
Ich möchte ganz gerne zumindest in der Mitte der Lauffläche kein unebenes Profil und bei dem 622er Hinterrad müssten hinten auch andere Reifen drauf, was mir auch nicht so zusagt.
 
Schau dir mal die Kombi Maxxis Grifter (406-55) vorne / Maxxis Re-Fuse (700C-40) hinten an. Da hast du wenig Profil und der Grifter schlägt sich beeindruckend gut und fährt sehr angenehm. Durch den gleichen Logo-Style und das prägnante gelbe Logo sieht das auch einheitlich aus.
 
Marathon Racer vielleicht? Der ist ok.
Der "klassische" Marathon ist irgendwie so ein Opareifen aus der Zeit als es wirklich nichts anderes gutes gab.
 
Irgendeinen Marathon habe ich auf dem Bullitt, das rumpedlt mehr als das Bastiaen. Das wird aber nicht nur am Reifen liegen. Ich gucke trotzdem mal welcher das ist. Etwas mehr Komfort würde meiner Frau sicher auch gefallen.

Auf der Bastiaen HP ist das weinrote mit den gelblicheren Bonkers, das sieht sicher auch gut zum Metallic Rot aus. Irgendwer scheint da auch auf die Optik zu achten ;) .
 
Irgendeinen Marathon habe ich auf dem Bullitt, das rumpedlt mehr als das Bastiaen. Das wird aber nicht nur am Reifen liegen. Ich gucke trotzdem mal welcher das ist. Etwas mehr Komfort würde meiner Frau sicher auch gefallen.

Auf der Bastiaen HP ist das weinrote mit den gelblicheren Bonkers, das sieht sicher auch gut zum Metallic Rot aus. Irgendwer scheint da auch auf die Optik zu achten ;) .
Also Metallicrot mit Gumwall kann sich der, der auf die Optik achtet nun so gar nicht vorstellen! Ich lass mich ja gerne überraschen, aber ich glaube außer Schwarz geht da wenig. Cremeweiss vielleicht noch, wenn man auf 50er und Rock´n´Roll steht. Aber da gibts keinen anständigen Vorderreifen.
 
Ja gut, schwarz wird schon passen ;) . Bei so einem funkelndem Rot kann das ruhig etwas zurückhaltend sein.
 
Fahre am Bullitt hinten gerne den Marathon mondial in 2.0, für mich ein guter Kompromiss bei überwiegend schlechten Wegen und zeitweise auch mal Wald und Matsch. Vorne arbeitet ein pick up unauffällig aber zuverlässig. Optik natürlich eher „geht so“, ist aber auch eher ein Lastenrad und buckelt im Alltag ordentlich was weg.
 
Zurück
Oben Unten