Auf was achten bei Gebrauchtkauf

Beiträge
206
Lastenrad
Muli Muskel
Hallo zusammen,

wir gehen nächste Woche auf den Radbasar im Nachbarort. Ich erwarte zwar nicht da ein Lasti zu sehen, aber man weiß ja nie.
Generell habe ich mich gefragt, worauf man bei einem Fahrrad-Gebrauchtkauf achten muss, also was sollte man sich genauer anschauen. Da schwebt mir eine art listenartige Sammlung vor. Habe so etwas hier noch nicht gefunden.

Also beim Fahrrad generell, was zusätzlich bei Lastis und was zusätzlich bei E-Bikes zu kontrollieren wäre.

Also, ich als Laie kann folgendes beitragen:

- Allgemeiner Zustand
- Kette und Kettenzahn
- Speichen
- Bremsen
- Probefahrt wg. Geräusche oder "Hoppeln"

Bei E-Bikes zusätzlich:
- Bisherige Laufleistung (wg. Akku und Motor)
- Wartungsintervalle

Bei Lastis zusätzlich:
- Zustand Korb/Ladefläche/Träger

Kann mir jemand noch mehr nennen?
 
Quittungen und Belege. Einerseits um den rechtmäßigen Erwerb zu verifizieren anderseits um evt. Gewährleistung und Garantie zu nutzen.

Serviceunterlagen, durchgeführte Wartungen, Reparaturen, gerade bei e-Fahrzeugen wichtig. Alter des Akkus, Laufleistung, Ladezyclen.
 
Ich habe mal die Erfahrung als Verkäufer auf einem Gebrauchtmarkt gewonnen, das sich die Kunden nicht für die Wartungshistorie interessieren. Und umgekehrt fragt so etwas auch kaum jemand. Demzufolge muss man davon ausgehen, das auch die Anbieter keine erschöpfenden Angaben zum Verschleißgrad des Rades machen können oder wollen.

Nun kommt es auch etwas auf den Preis an. Über den Zustand des Rades weisst Du schon viel, wenn Du dir ansiehst, wie sauber Kette und Ritzel sind. Daran sieht man, ob das Rad Pflege bekam.
Du könntest auch eine Kettenverschleißlehre mitnehmen und die Kette damit prüfen. Immerhin kostet ein verschlissener Antrieb (bei einer Kettenschaltung) um die 100 Euro. Das kann in die Preisverhandlung einfließen.

Achte auf Risse in den Reifenflanken (die Seiten). Die entstehen durch fahren mit zu geringem Luftdruck und die Reifen sollten dann ausgetauscht werden.

Quietschen die Bremsen laut? Möglicherweise ist der Bremsbelag verölt. Kein teures Problem, aber neue Beläge sind fällig.

Die Bremsscheiben unterliegen ebenfalls Verschleiß. Fahre mit einem Fingernagel von einer der Streben bis zur Bremsfläche. Wenn der Fingernagel am Übergang dazwischen an einer Stufe hängen bleibt, kann die Bremsscheibe verschlissen sein.

Ein Spezialthema ist die Lenkung. Es gibt Seilzuglenkungen, die kann man nicht mal auf die Schnelle prüfen. Achte dann, ob die Lenkung direkt reagiert, oder ob es eine Verzögerung gibt. Zu lose Lenkseile bemerkt man, wenn die Lenkung kleinste Bewegungen (1-2°) nicht mitmacht.
Bei Lenkstangen gibt es das auch, dann ist ein Gelenk ausgeschlagen oder lose.
Bei Dreirädern ist die Lenkung im Stand nicht gut zu beurteilen.

Wenn Du ein Rad kaufst, lass Dir den Personalausweis des Verkäufers zeigen und notier die Nummer oder mach ein Foto davon. Es kann sein, das das Rad Hehlerware ist.
 
Wichtig finde ich, bei günstigen Rädern mehr als bei wertigen, wie die Lager noch beieinander sind.
Klar ist das auch bei wertigen Rädern wichtig. Aber ein 08/15 Rad mit fertigem Tretlager ist immer schnell mehr Aufwand als das Rad Wert hat. Gerade wenn man das noch nicht gemacht hat.

Lenkerlagerung und Tretlager also auf Spiel prüfen.

Einmal durchschalten und gucken ob das Schaltwerk ggfs seitliches Spiel hat, das ist aber eigentlich nur möglich wenn man ein paar in der Hand hatte. Günstige haben eh Spiel.

Nach was schaut ihr denn, also kann man konkret eine Richtung sagen?

Man kann solche Räder natürlich trotzdem kaufen, so als Übungsobjekte quasi.
Die Lernkurve kann bei Fahrradtechnik Recht steil sein ;)
 
Bei alten Stahlrädern ist gerne mal die Sattelstütze komplett fest. Checken ob die sich bewegen lässt.
Steuersätze und Innenlager kontrollieren.
Antrieb mit Kettenlehre wurde schon genannt
 
Wenn Du ein Rad kaufst, lass Dir den Personalausweis des Verkäufers zeigen und notier die Nummer oder mach ein Foto davon. Es kann sein, das das Rad Hehlerware ist.
Ganz enge Sache:



Mit Zustimmung der Ausweisinhaberin oder des Ausweisinhabers kann auch eine andere Person eine Ausweiskopie anfertigen. Die Weitergabe der Ausweiskopie durch die andere Person an Dritte ist nicht zulässig.

Ausweisdaten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, können und sollen auf der Kopie von der Ausweisinhaberin oder von dem Ausweisinhaber geschwärzt werden. Das gilt insbesondere für die auf dem Ausweis aufgedruckte Zugangsnummer sowie für die Dokumentennummer, sofern nicht gesetzliche Regelungen diese Angaben erfordern, zum Beispiel das Geldwäschegesetz.

Ausweisinhaberinnen und Ausweisinhaber sind auf die Möglichkeit und Notwendigkeit der Schwärzung hinzuweisen.

Bitte achten Sie auch selbst darauf, dass diese Voraussetzungen erfüllt werden, wenn Sie eine Kopie Ihres Ausweises erstellen und jemandem aushändigen oder Ihren Ausweis für die Anfertigung einer Kopie aus der Hand geben!
 
Bei hochwertigen Rädern immer auf einen Eigentumsnachweis bestehen, ich gebe immer Original Kaufbeleg und die zum Fahrrad gehörenden technischen Unterlagen mit ( wer zwei Kinder hat, muss öfter mal Fahrräder kaufen und verkaufen )….
Wartungsbeläge sind eher beim Pedelec interessant um die Laufleistung und Akkuzustand zu belegen.

Bei ner Bahnhofsschlampe für unter 50€ muss man eben schauen, wie der Verkäufer aussieht, da ist es auch verschmerzbar, wenn man doch Hehlerware erwischt…
 
Nach was schaut ihr denn, also kann man konkret eine Richtung sagen?
Mein Mann sucht ein gebrauchtes Mountainbike. Das muss nichts so hochwertiges sein, er muss damit die 800m zur Arbeit kommen. Seines hat die besten Tage leider schon gesehen.... Ich wollte ihm schon ein Longtail schmackhaft machen aber das hat bisher nicht geklappt...:rolleyes:
 
Mein Mann sucht ein gebrauchtes Mountainbike. Das muss nichts so hochwertiges sein, er muss damit die 800m zur Arbeit kommen.
Für nur ein paar Kilometer zur Arbeit und zurück würd ich ja ein einfaches altes Rad aus den 80ern/90ern mit einer Sachs-Nabenschaltung empfehlen.
Die sind unverwüstlich, brauchen keine Pflege, und solche Räder bekommt man heutzutage fast geschenkt.
 
Für nur ein paar Kilometer zur Arbeit und zurück würd ich ja ein einfaches altes Rad aus den 80ern/90ern mit einer Sachs-Nabenschaltung empfehlen.
Die sind unverwüstlich, brauchen keine Pflege, und solche Räder bekommt man heutzutage fast geschenkt.

Ja... aber du kennst meine Mann nicht. Der möchte halt ein Mountainbike.... :rolleyes:
 
Je mehr Spaß das Rad macht, umso mehr nutzt man es ja auch.
Außerdem ist die potentielle Lernkurve bei dem MTB höher.

Sitzposition
Kettenschaltung und Antrieb
Schutzblechmontage
Federgabel Wartung
Bowdwnezüge gängig machen

Aus dem Grund finde ich ein MTB schon gut ;)
 
Ich habe ziemlich günstig ein Hardtail bei buycycle geschossen.
Natürlich ist das nicht im gekauften Zustand geblieben, sondern wurde von mir nach und nach aufgemotzt (neue Laufräder, Dropper, anderer Lenker, neue Pedale, Griffe, neuer SQlab Sattel), dennoch war es ein richtig guter Schapper, zumal ich die Käuferin online runtergeboten habe und sie mein Gebot akezptiert hat. Lieferung war ein Träumchen und mit der Ausstattung hätte ich ich neu sehr viel mehr gezahlt.

Das gesparte Geld (und mehr) habe ich natürlich nach und nach in bessere Komponenten investiert, aber irgendwie war es ein angenehmeres Gefühl, als das Ding im Laden gekauft zu haben.
Jetzt fehlt nur noch eine leichtere Gabel, aber die vorhandene (Judy Gold RL) ist auch schon noch ok.

Und gaaaaanz langfristig wird der Alurahmen durch einen Stahlrahmen getauscht, aber da muss der jetzige erst mal noch so Einiges mitmachen bzw. ich lernen.

Plattform kann ich jedenfalls empfehlen, hab da keine Aktien oder Anteile drin oder so .....

PS: Wobei ich gerade sehe, dass jetzt viele ihre Bikes aus Italien und Spanien anbieten. Meine kam noch aus Bayern ;) Keine Ahnung, ob ich das machen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal im Bekanntenkreis nach ungenutzten Rädern: Ich habe z.b. von einem Freund, der jetzt Pedelec fährt sein olles Rad bekommen ("hier, du machst doch was mit Fahrrädern").
Das ist ein älteres Cube Trekking/Cross rad Modell Curve.
Da muss natürlich einiges neu, weil es lange draussen am Fahrradbügel stand. Aber man lernt beim instandsetzen viel und ausser einer Kleinigkeit (Kuchen, Bier, Gummibärchen...) Für das Rad kostet es nur Teile. Wenn man es sich zutraut, ist der Aufwand überschaubar und man ist nachher stolz und etwas schlauer.
Und für 800m reicht auch ein 90er Jahre MTB.
 
Der Basar war übrigens ein voller Erfolg. Es gab das von mir gesuchte FollowMe günstiger aus auf ebay KA und mein Mann hat sich ein echt günstiges MTB holen können (ja das auf dem Zettel ist der Preis, das rote Kreuz wird gemacht, wenn es bezahlt ist). Es gab nur keine Lastenräder, aber das war hier in unserem Kaff irgendwie klar.

signal-2023-03-18-17-57-05-340.jpgsignal-2023-03-18-17-57-05-340-1.jpgsignal-2023-03-18-17-57-05-340-2.jpgsignal-2023-03-18-17-57-05-340-3.jpgsignal-2023-03-18-17-57-05-340-4.jpg
 
Zurück
Oben Unten