Auf der Suche nach einem Lastenrad für 60kg Hund und Kinder

D

Darkwitch

Guest
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Lastenrad als Autoersatz. Es müsste unser 60kg Hund reinpassen und alternativ 2 Kinder. Wir haben auch noch einen Anhänger von Thule, den wir Nutzen können, wenn wir alle unterwegs sind.
Bisher habe ich leider nur das Babboe Dog gefunden, gibt es noch alternativen?

Wir wohnen auf dem Dorf, mit Wald- und Schotterwegen und die Radwege sind teilweise auch eher schlecht.
Und ganz wichtig, wir müssen egal wo wir hin fahren Berg rauf und runter.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
 
Das hängt ein bisschen vom Temperament eures Hundes ab. Wenn wenig Gefahr besteht, dass er rausspringt, kann er in einer niedrigen Kiste mitfahren. Braucht er eine hohe Kiste, spricht das eher für ein Dreirad, die haben i.d.R. die höheren Kisten. Oder ein Eigenbau. Dann sind 2 Kinder oder ein großer Hund auf fast jedem Lastenrad denkbar. Ist euer Hund eher ruhig, würde ich bei eurem Streckenprofil zum Zweirad raten, ein Rad und vor allem zwei Spuren weniger, die Schlaglöcher mitnehmen. Die meisten stehen auch so stabil auf dem Ständer, dass es nichts macht, wenn 60kg Hund reinhopsen. @BadWolf fährt ein isy cargo als Hundetransporter. Das gibt es auch mit GoSwiss Heckmotor, der bietet dann auch Rekuperation (Motor bremst bergab mit und erzeugt Strom).
 
Eine weitere Möglichkeit wäre das Bakfiets Cargo Long mit Hundetür und Motor.
BAKFIETS-67-01-HONDE-LUIKJE.jpg

Für das Rad gibt es auch noch einen Aufsatz damit der Hund nicht rausspringt:
2013-BAKFIETS-029-20-HONDE-BENCH.jpg
 
Das hängt ein bisschen vom Temperament eures Hundes ab. Wenn wenig Gefahr besteht, dass er rausspringt, kann er in einer niedrigen Kiste mitfahren.

Bevor man seinen Hund so mitnimt sollte man bei der Haftpflichtversicherung fragen, was wohl passiert wenn der Hund aus der Kiste springt, und einen Unfall verursacht. War der Hund nicht gegen rausspringen gesichert,... nicht angeleint... freut sich die Versicherung, denn die holt sich das Geld bei dem wieder, der den Hund so in der Kiste mitgenommen hat.

:) Helmut
 
Naja, dafür gibt es ja besagte Hundegitter oder ein Geschirr, kurze Leine dran und ne Öse in der Kiste. Mein Kommentar bezog sich mehr darauf, dass ein Zentner Hund, die von links nach rechts toben, in nem Dreirad besser aufgehoben sind als in einem Zweirad. Gegen rausspringen sollte man m.M.n. jeden Hund sichern.
 
Danke für eure Antworten. Grundsätzlich ist er ein sehr ruhiger Zeitgenosse. Auf Grund seiner größe würde ich mich glaub mit einer höheren Box wohler fühlen, da unser Hund mit runden 70cm Schulterhöhe auch nicht gerade klein ist. Werde mir das 2-Rad aber auf jeden fall nochmal ansehen.
Und natürlich müsste er si gesichert sein, dass er nicht rausspingen kann.
 
70cm Schulterhöhe ist ja schnuckelig klein ;) Wie lang ist er denn wenn er sich hinlegt? Die Länge der Bodenfläche beträgt bei den meisten Zweirädern so um die 70cm. Im Zweifelsfall mal mit dem Hund zum Händler pilgern und Probe sitzen und liegen.

Ansonsten, wieviel wolltet ihr eigentlich ausgeben? Bei 60kg Zuladung und hügeligem Terrain werdet ihr kaum um einen Motor herumkommen, und gute Bremsen braucht es dann auch noch. Sprich, unter 3000 Euro werdet ihr wohl nicht wegkommen. Und Zubehör wie Hundeaufsatz oder Verdeck kostet auch nochmal extra.
 
Je nachdem wie er liegt, braucht er zwischen 100cm und 140cm in der länge.

Preislich sind wir nicht begrenzt, da klar ist, dass wir gute Bremsen und einen Motor brauchen.

Ich seh schon, da werden wir wohl um einen Ausflug nach Heidelberg nicht rum kommen.
 
Hmm, sieht so aus als ob ihr eher eines der größeren Modelle braucht, wie Urban Arrow cargo xl oder das Bakfiets cargobike XL, plus passend gebauter Kiste, denn bei allen anderen Rädern die ich kenne ist der Boden der Kiste deutlich kürzer als 1m. Oder der Hund muss für die ganze Strecke sitzen. Auf jeden Fall ist live anschauen damit unvermeidbar.

Wenn ein Dreirad eine Option ist (müsst ihr vielleicht mal auf euren Wald- und Schotterwegen Probe fahren), das Johnny Loco hat ziemlich genau 1m Kistenlänge.

PS: Kistenmaße von etlichen gängigen Räder findet ihr hier
http://cargobikemag.com/cargo-space-the-overview/
und hier
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/kistenmaße.2391/#post-33672
 
Hallo erstmal!
Was für ein Hund ist es denn?
Ich nehme an, Fahrrad fahren kennt und akzeptiert der Hund?
Sonst würde ich erst mal ein Rad zu Testfahrten ausleihen.
Auch solltet ihr die Rad Kandidaten (viele werden es nicht sein) vorab testen, ob ihr und der Hund damit tatsächlich klar kommt.
Wenn der Hund "volle Länge" braucht, wird es schon knapp, mir fällt noch das Christiania 30plu oder plus 30 ein, das hat eine Kiste mit über einem Meter.
Das Babboe Dog bietet schon eine Einstiegsrampe, aber die könnte man sicher einfacher nachrüsten, als irgendwo die Kiste zu verlängern.
Das Bakfiets Cargo Trike wide ist etwas länger als ein Babboe und die Kiste ist beinahe quaderfärmig, so daß die Grundfläche schön groß ist.
Das gibt es auch mit Shimano Mittelmotor.
Allerdings ist es trotzdem sicher kein Bergsteiger und Geländerad.
 
Wenn ich mal so hochrechne... das mein Rapid mit 80 cm Ladefläche vorne 2,70 lang ist.... kommt man bei 1,40 Ladelänge auf eine Gesamtlänge, die im Alltag deutlich Probleme machen kann. Allein so ein Teil irgendwo zu Parken kann schon spaßig werden. Sinnvoller scheint mir daher ein Anhänger ala Carla Cargo, den man mit einem einfachen E-MTB ziehen kann.

:) Helmut
 
Hallo, der Hund ist ein Neufundländer und kennt Fahrradfahren. Er wird nur leider langsam älter und für Kurzstrecken würde ich gerne in Zukunft das Auto stehen lassen.

Ausleihen und hier zu Hause testen wird wohl eher nicht gehen. Der nächste Händler mit Auswahl ist leider gute 60km entfernt.
Vor Ort testen werden wir, sobald wir wissen, was außer dem Babboe in Frage kommt.
Das Babboe Dog fährt eine Freundin mit gleichem Hund und ist zufrieden.
Nur zweifle ich ob die Bremsen wirklich ausreichen.
 
Wenn das Babboe Dog für die gleiche Größe Hund passt, dann wisst ihr ja schon welche Kistenmaße ausreichend sind, immerhin etwas. 90cm Kistenlänge? Zu den Bremsen vom Babboe Dog kann ich nichts sagen, kenne diese Trommelbremsen nicht, und weiß auch nicht wie steil eure Hügel sind.
 
Mit ordentlich Länge schoss mir grad noch das Gustav W von @lowtech durch den Kopf. Da müsste man dann aber nen Motor nachrüsten. Mit dem Babboe Dog ist mir gestern eine Frau auf dem Weg zur Arbeit entgegengekommen, Landstraße, freie Strecke, die schien gut klarzukommen. Bei uns isses aber auch eher flach. Wenn ich sie mal mit mehr Zeit treffe, werd ich mal versuchen sie zu fragen.
 
hallo Darkwitch

ich denke ich habe eine mögliche Lösung gefunden,

https://docs.wixstatic.com/ugd/6fc814_7aaaeb0000374d4c9e8084d5833aa490.pdf

Es ist ein Urban Arrow Cargo XL mit einer Transportlösung für einen Rollstuhl, inklusiv einer umklappbaren Kindersitzbank für 2 Kinder.

Das Urban Arrow Cargo XL ist nur 30 cm länger als ein Urban Arrow Family, kann bis zu 125 kg in der Transportbox mitnehmen, hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 275 kg und ist vorne gefedert, dies sorgt für einen komfortablen Transport der Kindern oder des Hundes auf den Feld und Waldwegen.

Beim Urban Arrow Cargo XL beträgt die Bodenlänge 95 cm, bei einer 6,5 cm hohen Matraze erhält dein Hund die gewünschte Liegefläche von 100 cm x 71 cm.

Sollten deine Kinder unter 4 Jahre alt sein würde ich 2 Schnellwechselsitze installieren.

Ich habe letztes Jahr mein Urban Arrow Family XL aus dem Urban Arrow Cargo XL gebaut, ich fahre in der Transportbox 5 Kinder a 15kg in Maxi Cosi Prioi Sitzen und habe dies wie folgt beschrieben

https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/mein-urban-arrow-family-xl.2307/

Als Beispiel für einen Schnellwechselsitz zeige ich hier meinen 5ten Kindersitz, der mit 3 Schrauben befestigt wird. Der Sitz ist sehr schnell montiert oder demontiert, ich nutze ihn nur, wenn 5 Kinder mitfahren möchten.

Der Sitz ist ein Standard Maxi Cosi Priori mit 5-Punkt Gurt, ich habe 2 Holzbretter an den Originalaufhängepunkten der Sitzschale angebracht.
Die folgenden Bilder zeigen die Maxi Cosi Priori Sitzschale und die Aufhängung in die Transportbox von meinem Urban Arrow Family XL.

B1.jpg B2.jpg B3.jpg B4.jpg B5.jpg B6.jpg

Vielleicht helfen Dir meine Tips und Erfahrungen ein wenig auf dem Weg zu Deinem / Euren Lastenrad.
 
hallo Darkwitch

ich habe noch einen weiteren Link gefunden,
auf den Bildern wird gezeigt, wie eine Rollstuhlfahrerin auf und in das Urban Arrow Cargo XL geschoben wird bzw wie Sie als Passagier mitfährt.

Es muß schon ein stabiles, vertrauenswürdiges Rad sein bevor man so wertvolle "Fracht" die Rampe hochschiebt, verankert und durch die Gegend fährt.

https://www.doubledutch.ch/rollstuhl-bike
 
Ich wäre da gern Mal bei, wenn beim Rolli verladen das Kind etwas rum hampelt, oder der Ständer nachgibt.......dat Wahnsinn auf 2 Rädern.

:). Helmut
 
Zurück
Oben Unten