Art-Hänger

Beiträge
865
Rohbau Art-Hänger,
Ein billiger Anhänger in den 3 60x40 cm Euroboxen passen. Aber eigentlich entstanden weil mein normaler Hinterher Hmax zu klein ist um für die 2022er Documenta in Kassel ein bisschen Streetart mit Sandy der Sandmalmaschine und meiner Teilinstalation von *Weed* zu machen. #cargobike #lastenfahrrad #lastenrad #fahrradanhänger #diybicycle #kineticart #streetart #cncart #documenta #documentafifteen #documenta15
 

Anhänge

  • 063D5EE1-BA0B-4E80-8E4E-71FF62A2B5F4.jpeg
    063D5EE1-BA0B-4E80-8E4E-71FF62A2B5F4.jpeg
    457,6 KB · Aufrufe: 180
  • C657A987-89A9-48D0-9C37-C4B492683646.jpeg
    C657A987-89A9-48D0-9C37-C4B492683646.jpeg
    322,1 KB · Aufrufe: 156
  • 7FB9C86B-5186-4294-B0A4-E54D0FE94A9B.jpeg
    7FB9C86B-5186-4294-B0A4-E54D0FE94A9B.jpeg
    321,8 KB · Aufrufe: 147
  • B80EB3B2-09D0-464E-96DF-4B897FF4B85C.jpeg
    B80EB3B2-09D0-464E-96DF-4B897FF4B85C.jpeg
    336,1 KB · Aufrufe: 153
  • B84B9CC1-50FF-4210-BDF0-7D5AAC470B2E.jpeg
    B84B9CC1-50FF-4210-BDF0-7D5AAC470B2E.jpeg
    320,3 KB · Aufrufe: 146
  • 55D81F99-D735-4223-AE99-9348BFDA10FB.jpeg
    55D81F99-D735-4223-AE99-9348BFDA10FB.jpeg
    474,8 KB · Aufrufe: 143
  • 0780A72B-8D12-4A19-9250-CF21DDE438FC.jpeg
    0780A72B-8D12-4A19-9250-CF21DDE438FC.jpeg
    274 KB · Aufrufe: 157
  • C84A9CB0-F549-43B7-9305-E0FFE607D17C.jpeg
    C84A9CB0-F549-43B7-9305-E0FFE607D17C.jpeg
    339,3 KB · Aufrufe: 169
  • AB32F95B-809C-4B8C-9B34-043438209935.jpeg
    AB32F95B-809C-4B8C-9B34-043438209935.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 188
Moin @bOAH ,
ist das Holz gefräst oder gar gelasert? Sind die Steckverbindungen geleimt?
18mm dicke Platte?
Was wiegt die Box?
Sehr schick!
Gruß Krischan
 
Moin @bOAH ,
ist das Holz gefräst oder gar gelasert? Sind die Steckverbindungen geleimt?
18mm dicke Platte?
Was wiegt die Box?
Sehr schick!
Gruß Krischan
Prima, @Krischan, jetzt stellst Du genau meine Fragen ;)
Denn genau das finde ich auch spannend. Ich gehe von CNC-Bearbeitung der Platten aus....
 
@Krischan

sind Reste einer 12,5mm Seekieferplatte (eigentlich Verpackungsholz) , die sind recht roh und nicht sehr dicht verleimt, dementsprechend sehr leicht.
Gewogen habe ich den Hänger noch nicht, aber er ist wirklich sehr leicht. Es müssen aber noch ein paar Verstärkungen unter die Bodenplatte da es sich doch sehr flext. Wenn die Maschine oben festgeschnallt ist stabilisiert sich der Hänger zwar (die Maschine hat eine Basis aus Openbuild Aluminiumprofilen 20x40 mm und davon 3, das ist recht steif) aber es kommen trotzdem noch ein paar Alu Winkelprofile die ich verschweiße darunter.
Wenn fertig wiege ich das dann mal.
Das ganze ist CNC gefräst, bin da recht pragmatisch. Es ist allerdings so das dieser Anhänger bis auf 2cm das maximale ist was ich noch auf meine Fräse bekomme.
Die Deichsel und Räder inc. Befestigung habe ich mir von meinem Hmax abgebaut, sind ja nur 12 Schrauben. Witziger weise ist bei meinem "Sonderhänger" das Maß aufgrund der Sachen die rein müssen entstanden, das ist aber ziemlich genau das Maß vom Hinterher Hxxxl geworden.

So dann mache ich heute erstmal die Verstärkungen fertig, dann gibt´s neue Bilder.
 
Du kannst einfach ein paar Latten als Spanten unter die Kiste und eventuell oben um den Rand kleben. Das dürfte als Verstärkung reichen. Von Material(-stärke) und Bauweise entspricht das genau dem Velowerft-Longjohn. Man kann sogar noch wesentlich leichter bauen. Ich habe schon lange Pläne für einen Longjohn aus 7 mm Sperrholz in der Schublade, der die nötige Steifigkeit durch Wölben der Platten erreicht.
Schön, dass Du altes Kistenholz gefunden hast. Das fehlte uns damals.
Frage an die Holzwürmer: Ich suche für derartige Bauten schon lange nach leichtem, astfreiem, zertifiziertem, möglichst heimischen Sperrholz mit Außenlagen aus Messerfurnier, aber das scheint es nicht zu geben, oder? Mahagoni Bootsbausperrholz würde ich nicht noch einmal nehmen. Und auf Schälfurnier kriegt man keinen sauberen Lack, weil sich das nicht babypopoglatt schleifen lässt. Das sieht immer wellig aus.
 
Du kannst einfach ein paar Latten als Spanten unter die Kiste und eventuell oben um den Rand kleben
Das stimmt zwar aber ich muss die Deichselaufnahme und die Radhalter auf jeden Fall noch verstärken. Da bietet sich ein entsprechendes Alu Winkelprofil an, zumal ich davon noch genug da habe.
Der Vorteil ist wenn dann der Hängeraufbau weg gammelt oder sonst wie auseinander fällt ich einfach schon den Grundrahmen habe.
 
Frage an die Holzwürmer: Ich suche für derartige Bauten schon lange nach leichtem, astfreiem, zertifiziertem, möglichst heimischen Sperrholz mit Außenlagen aus Messerfurnier, aber das scheint es nicht zu geben, oder?
So ist es. Diese ganzen Kistensperrhölzer ("Spruce Plywood") werden irgendwo auf diesem Planeten, wo es billiges Nadelholz (Fichte) gibt, billigst gefertigt. Früher war das u.a. Russland, doch die Quelle ist zum Glück versiegt. Dort wurden/werden ganze Wälder abgeholzt, dass wir billiges Holz bekommen.....

 
WiSa kam bis vor kurzem oft aus Russland und FSC...naja, wirklich gut ist das auch nicht. Ich habe bei meiner Recherche auch FSC-zertifiziertes Sperrholz gefunden, von dem der FSC selbst nichts wusste. Ich würde beim Holzhandel lieber nur dem Baum trauen, den ich selbst durch Umarmen gefällt habe.
Birke ist mir auch viel zu schwer.
 
Sperrholz ist meist aus Skandinavien, wenn ich mit dem Thema auch wenig zu tun habe, mache ja fast rein massiv.
Es bedarf halt großer Maschinen, die hat nur die Industrie. Also Massenware, also "nur FSC".

Meine grauen Zellen haben aber doch noch etwas ausgegraben:


Was davon zu halten ist musst du allerdings selber schauen. Ich hatte mal einen ähnlichen Bedarf und bin dabei auf das gestossen. Mehr Infos habe ich aber auch nicht, ist jetzt auch nicht das "Gelbe vom Ei".

Gewicht ist bei solchen Produkten ja eher der Kleber als der Unterschied von Birke zu Fichte. Sonst gibt es noch Flugzeugsperrholz als Begriff.

Mit dem richtigen Tischler ist auch, in gewissem Rahmen, ein Leichtbau auf konventionelle Art möglich. Esche ist da ziemlich prädestiniert. Ich bekomme nächste Woche 2 Stämme, wäre dann in 2-3 Jahren startklar ;) .
Ist dann sogar biologisch geerntet, die sind dem Tornado hier zum Opfer gefallen......

Nein, im Ernst, das würde mich schon reizen da mal drüber zu sprechen. Nummer müsstest du haben.
 

Dann gibts auch noch Koskisen. Qualität finde ich tadellos, das wissen die leider aber auch und daher ist das recht teuer.
Kommt aus Finnland.
Beim Leichtbau landet man in konventioneller Bauweise (und als Tischler) recht schnell bei Leisten ohne Ende und damit recht aufwändigen Konstruktionen. Ich persönlich finde da die Kombination aus dünnen Platten und z.B. hölzernen Leisten als Verstärkungen an den wichtigen Stellen am reizvollsten. Ist natürlich viel Aufwendiger als eine dickere Platte mit ein paar Löchern oder Schlitzen zu versehen.
 
Ich persönlich finde da die Kombination aus dünnen Platten und z.B. hölzernen Leisten als Verstärkungen an den wichtigen Stellen am reizvollsten. Ist natürlich viel Aufwendiger als eine dickere Platte mit ein paar Löchern oder Schlitzen zu versehen.
Das kann ich (Bootsbauer...) konstruktiv nachvollziehen. Aber die Einfachheit und Schnelligkeit eines 100% gefrästen Plattenbaus ist eben auch für Laien (und Familienväter...) machbar.
 
Das kann ich (Bootsbauer...) konstruktiv nachvollziehen. Aber die Einfachheit und Schnelligkeit eines 100% gefrästen Plattenbaus ist eben auch für Laien (und Familienväter...) machbar.
Hmm :) driftet hier ein bisschen in eine komische Richtung ab.

Das ist ein möglichst billiger Anhänger den ich aus dem was sowieso noch in der Werkstatt übrig ist gebaut wird/wurde.

Die Verstärkung aus 60x40er Aluwinkel Profilen ist fertig und montiert. Gewogen hab ich das ganze auch mal.
Liegt bei 18 kg. Fotos wollte ich dann im komplett beladenen Zustand bei der Probefahrt machen.

Aber ja wie soll ich sagen ist halt viel Kram und nicht sehr leicht. Die Fuhre hat so sicherlich 80kg oder etwas mehr.
Bis zu meiner Werkstatt bin ich gekommen (ca.2,5km) und dabei hat sich eine Hinterher Radaufnahme verabschiedet.
Eine durchgehende Achse habe ich mir zwar schon bestellt, ist aber noch nicht da.

Hab mir jetzt ne Hinterher Achse von einem Freund geliehen und eingebaut. So funktioniert es, morgen gibt mal ein Probelauf (nicht nur der Hänger sondern auch das komplette Programm mit den Teilen für die der Hänger ja gebaut wurde).
 
Auch irgendwie OT, aber ist Sandy Dein Projekt, oder transsportierst Du die nur?
Ich bin leider nicht bei Insta, sonst hab ich nicht viel gefunden, bin aber neugierig.

Der Hänger gefällt mir gut.
 
@lowtech
eigentlich ist das gar nicht so OT.
Die Sand and Spraychalk Machine, oder eben Sandy ist mein Projekt. Bzw. eins meiner Projekte.
Sandy ist schon vor vielen Jahren entstanden, war eigentlich ein raw sketch build weil ich noch schnell ein witzigen eyecatcher für eine Messe brauchte. Die Maschine ist schon cool geworden, zusammen mit der Möglichkeit durch den modularen Aufbau verschiedene Aufsätze /Sand /Sprühkreide gibt es schon, ein Extruder für pastöse Materialien ist schon entworfen und teilweise auch gebaut, kann man einfach von informativen bis einfach nur kreativen content voll reversibel in der Welt verteilen :)

da ist Sandy in den Anfängen -> https://openbuilds.com/builds/cnc-sand-and-spraycalk-drawmaschine.4792/

Das andere Projekt das mit auf den Anhänger mitkommt ist "Weed", eigentlich eine interaktive Installation bei der man quasi durch eine wirklich sehr sehr reduzierte Wiese laufen kann.
Das erfordert aber ein paar mehr von den Maschinen, 6 habe ich da mit 16 müsste es eigentlich mindestens sein um das darzustellen.
Aber das liebe Geld, die Zeit verhindern das ich damit richtig weiterkomme.

Aber wie auch bei Sandy wird man darüber fast nix im Netz finden, ausser manchmal bei Instagram und alle Schaltjahr was bei Youtube mach ich da nix.

Und das ganze nun zum Topic machen..... dieser Hänger wurde von mir wirklich nur dafür gebaut genau die paar Streetart Projekt zu den Spot und eben wieder weg zu transportieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jetzt mal weiter...
...wenn mehrere Sprüheinheiten von Sandy eng nebeneinander montiert werden und an das Rad des ART-Anhängers ein Geschwindigkeitsmesser, dann wäre das doch ein Matrixdrucker für draußen und mir schweben da gerade jede Menge (teilweise vermutlich illegale) Dinge vor....

Sei es Radwegsymbole, der der Schriftzug "Radweg" oder "Parken verboten", oder oder oder....
Ganz einfach während der Fahrt.

Oder das ganze mit Rasendünger befüllen und auf die Wiese schreiben. Habe mit Rasendünger schon mal 'nen Smily auf eine Wiese gemalt. Der erscheint dann dunkler und hält ca. 1 Jahr ;)
Und wenn es groß genug ist, dann sieht mal das auch irgendwann auf Google-Earth !
 
Zurück
Oben Unten