Antriebsrenovierung Bullitt deore

Beiträge
127
Lastenrad
Bullitt Milk plus
Moin zusammen

Meine beiden linken Hände voller Daumen wurden zur Renovierung des Antriebs beim Bullitt eingeteilt. Ich bin jetzt nicht der erfahrenste Fahrradschrauber, meine Historie liegt eher im motorisierten Zweiradbereich. Nach meiner Sporty nein ich eigentlich vor nix fies…..
Ein paar kleine Fragen tun sich mir jedoch auf….

Antrieb ist deore 2x10 mit 28-38 vorne und 11-42 hinten alles Standart Sorglos. Laut Shimano alles HGX Kram.
Ich würde hinten gerne auf 11-36 / 11-32 gehen. Hier in Düsseldorf halten sich die Berge doch ziemlich zurück…. Vorne bleibt 38, das 28er ist eigentlich noch nahezu unbenutzt.
Ich habe auch mal mit dem Gedanken 1x11 gespielt. Da traue ich mich jedoch nicht wirklich ran. Falls man doch mal ins Bergische fährt…..

Frage.

Muss ich unbedingt eine 10er Kette nehmen? Oder würde eine 11fach Kette auch gehen? Hintergrund, ich würde SLX nehmen wollen, die Haltbarkeit soll wohl höher sein. Die sind in 10fach jedoch eher schwer zu bekommen.
Kann ich auch KMC nutzen oder muss ich auf dieses HGX Gedöns achten?
Kassette wäre ich bei

SHIMANO SLX/LX CS-HG81-10 10-fach Zahnkranz​

ist ja durch BF recht günstig zu beziehen.
Kettenblatt muss ich noch gucken. Muss hier auf etwas geachtet werden? Oder kann jedes beliebige -von der Aufnahme passende- Blatt genutzt werden?

Habt ihr sonst andere Empfehlungen bezüglich Kette, Kassette und Blatt?

Danke und einen schönen Sonntag

Dirk
 
Ich kann es zwar nicht garantieren, würde aber mal behaupten das eine 11fach Kette funktionieren sollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, das eine etwas schmalere Kette eher besser funktioniert (zumindest war das bei 8fach Antrieb mit 9fach Kette so). Du musst aber nicht unbedingt eine Kette von Shimano nutzen, du kannst auch auf Connex oder anderen Hersteller zurückgreifen, die sind nach meiner Erfahrung eher besser als schlechter.
Eine kleinere Kassette sollte problemlos funktionieren. Das zweifach Kettenblatt vorne würde ich aber lieber lassen, sicher ist sicher ;)
 
Kettenblätter würde ich auch erstmal nicht verändern. Wenn das 38er passt, kann man da ja ran, wenn es wirklich mal 1-fach wird.

Ich meine ebenfalls, dass die 11-fach Kette funktioniert. Da du die CN-HG95 aber problemlos bei bike-discount und bike24 bestellen kannst, sehe ich dafür keinen Grund. Pauschal bessere Laufleistungen erwarte ich nicht.

Noch ein Tipp: Shimano kommt oft mit Nietstift. Ich würde ein Kettenschloss dazu kaufen.
 
Antrieb ist deore 2x10 mit 28-38 vorne und 11-42 hinten alles Standart Sorglos. ....

Frage.

Muss ich unbedingt eine 10er Kette nehmen? Oder würde eine 11fach Kette auch gehen? Hintergrund, ich würde SLX nehmen wollen, die Haltbarkeit soll wohl höher sein. Die sind in 10fach jedoch eher schwer zu bekommen.
Kann ich auch KMC nutzen oder muss ich auf dieses HGX Gedöns achten?

Zumindest am Rennrad fahre ich 11-fach Kette auf 10-fach Kassette. Ich nutze aber auf allen Rädern KMC Ketten, auch mit LaRa und Deore 2 * 10. Da aber 10-fach Ketten.

wenn die Blätter nicht (stark) gekröpft sind, kannst Du sie vll umdrehen.
Sind sie verschlissen?
Bei mir reichen die Zahnräder zwei bis drei Ketten, vorne drei bis vier. (Bei 2*8)

Also bei Deore 2*10 lässt sich das große KB definitiv nicht umdrehen. Da ich (auch Deore 2*10) auch fast nur auf dem großen KB fahre nutzt sich das leider recht schnell ab. Bei mir fingen schon nach 6.000 km hässliche Geräusche bei der Verwendung vom 2. größten Ritzel und dem großen KB an. Mit gleicher Kette, also ohne Tausch der Kette, und neuem KB war wieder Ruhe. Optisch zeigte das KB leider auch schon entsprechende Gebrauchsspuren. Vielleicht sollte man für ca. 15 € (36er KB) nicht allzu viel* erwarten. Ich werde beim nächsten Wechsel auf ein kleineres KB wechseln um eher die 7 kleinsten Ritzel der 10er Kassette zu nutzen.


*ist das tatsächlich die gültige Rechtschreibung? Ich bin mit "allzuviel" groß geworden ;-)


Gruß

Jörg
 
kannst Du sie vll umdrehen
Umdrehen kann man nur bei 1-fach überlegen oder halt bei Technik von ganz früher. Sonst hat man an einer Seite nämlich Schalthilfen die man lieber innen hat. Gilt natürlich nicht fürs kleinste Blatt.

@Krischan niemand hat dich "alt" genannt ;-)
 
Danke Euch. Kassette 11-34 HG81, KMC Kette und FC-M 785 Kettenblatt in 38. Sollte wieder Ruhe im Antrieb geben.
Schönen Restsonntag noch.
 
Danke Euch. Kassette 11-34 HG81, KMC Kette und FC-M 785 Kettenblatt in 38. Sollte wieder Ruhe im Antrieb geben.
Schönen Restsonntag noch.
Wenn deine Kurbel die 5100 oder die 6000er ist, dann passt das nicht. Die 2-fach Deore haben Lochkreis 96mm, die 785 hatte 104mm.

Siehst du auch, wenn bei deiner Kurbel nicht alle Kettenblattschrauben den gleichen Abstand haben, sondern immer 2 näher beieinander stehen. Bei LK104 haben alle den gleichen Abstand.
 
Noch mal geguckt. Danke nfx.
Ich probiere mal KMC. Obwohl so eine schwarze Connex…. Nächstes mal. Danke für den Tip
 
aber es werden heutzutage auch 1-fach Antriebe verwendet.
Das ist mir bekannt. Die haben dann aber spezielle Zahnformen und sind nicht nur was die Kettenführung angeht überlegen, sondern kommen möglicherweise auch mit dem Schräglauf besser klar.

6000km auf nem großen Blatt sind nichts.
 
Zurück
Oben Unten