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Nö, kannst du dir sparen, da du den Grund dafür selbst lieferstSollte man doch direkt die Doppelakku-Ausstattung bestellen?
Mein derzeitiges Anforderungsprofil würde das auf keinen Fall benötigen
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Nö, kannst du dir sparen, da du den Grund dafür selbst lieferstSollte man doch direkt die Doppelakku-Ausstattung bestellen?
Mein derzeitiges Anforderungsprofil würde das auf keinen Fall benötigen
Wer schon auf eine Rohloff greift, "da macht der Akku das Kraut auch nicht mehr fett"Mit dem zweiten Akku und Rohloff-Nabe kratzt das Load 60 die Zehntausend-Euro-Marke. Kein Kommentar...
Die Haltbarkeit hängt ja in erster Linie von der Anzahl der Ladezyklen ( gerechnete Vollladungen ) ab.Da kann ich mir den zweiten Akku auch kaufen, wenn der erste platt ist. Zumal eine gute Versicherung den Akku sogar zahlt, wenn er unter 50 % Kapazität fällt.
Hier in Forum wurde schon mehrfach berichtet, dass einige Händler angeboten haben, den zweiten Akku abzunehmen (und damit nicht zu berechnen). Das bedeutet: Du bestellst zwei Akkus, hast dann auch die zwei Halterungen, nutzt und bezahlst vorerst aber nur einen Akku. Wenn Du dann später merkst, dass Du doch noch einen zweiten Akku benötigst, kannst Du Dir einen zweiten Akku kaufen und zwei Akkus in den zwei Halterungen nutzen.Der Händler hat mir gesagt, dass der zweite Akku aufgrund der Ladeelektronik nicht wie ab Werk nachzurüsten sei. Man könne bei Bedarf nur einen zweiten Akku ins Gepäck tun.
Man kann genau so gut einen Akku auf Dualbatterie nachrüsten ...Der Händler hat mir gesagt, dass der zweite Akku aufgrund der Ladeelektronik nicht wie ab Werk nachzurüsten sei. Man könne bei Bedarf nur einen zweiten Akku ins Gepäck tun.
Ah, das wurde hier im Forum – glaube ich – noch nicht genannt, danke für den Hinweis und den Link. Ich stelle mir hier nur die Frage, ob eine solche Veränderung im Rahmen der zweijährigen Gewährleistungsfrist vom Hersteller akzeptiert wird. Wem eine solche Formalität egal ist und wer technisch versiert ist, kann die Halterung dann gemäß dem Inhalten Deines Links auch selbst nachrüsten. Vorher würde ich mir aber ein Angebot von dem Händler für die Zweithalterung minus Zweitakku machen, vielleicht ist das gar nicht so teuer.Man kann genau so gut einen Akku auf Dualbatterie nachrüsten ...
Zitat von hier!
"Bei DualBattery splittet ein Y-Kabel die Verbindung zwischen Motor und Akku auf. So werden beide Akkus vom Energiemanagement erkannt und deren Kapazität addiert. Das funktioniert inzwischen bei allen aktuellen Motoren und Akkus von Bosch. Durch die zahlreichen potentiellen Konfigurationen habt ihr sehr viele Möglichkeiten. Je nachdem, welche Akkus ihr miteinander kombiniert, kommen bis zu 1.250 Wh Gesamtkapazität zusammen. Ihr könnt aus den PowerPacks mit 400 und 500 Wh wählen sowie aus den neuen PowerTubes mit 400, 500 und 625 Wh."
Für mein Load 75 Rohloff HS (45er-Version) ist die Reichweite mit 2 AkkusMit dem zweiten Akku und Rohloff-Nabe kratzt das Load 60 die Zehntausend-Euro-Marke. Kein Kommentar...
Ja stimmt - ich habe zugegriffenZum Thema Preis: Noblesse oblige. Eine Kettenschaltung kann sich jeder Prolet leisten.
Es gibt schlechtere Lastenräder.Ja stimmt - ich habe zugegriffen
Auch bei mir schaltet die E-Version nicht so geschmeidig wie das Marketing verspricht. Nach Kalibrierung war es besser, aber deutlich schlechter als das, was ich von meiner manuellen Nabe gewohnt bin. Mal abwarten und im Auge behalten.Im Gegensatz dazu berichtete ein Bekannter von ständigen Schaltproblemen mit springenden Gängen bei der Rohloff - gerade in der viel genutzten mittleren Ganglage - er fährt ein R&M Super Delight mountain, und er ist dadurch schon etwas genervt. Selbst ein mehrfaches Kalibrieren führte bislang zu keiner Besserung.
Bei uns stand beim Auto eine Reihe von Reparaturen an. Auto verkauft, Rad auf Pump (Nullprozent-Finanzierung). Unterm Strich günstiger als unser schöner Bus (ich trauere ihm schon nach, ich bin da geständig). Mal eben so 10 Mille auf die Theke legen ist halt schon heftig.Aber das Beste - ich konnte mir so das Rad gerade noch leisten ....
Kenne ich. Kommen aus dem Nichts, die Karte zischt durch den Leser - und schwupps ... wieder eines mehr.Räder, die eher zufällig auftauchen.
Einspruch euer Ehren!Wenn man seine Bedürfnisse kennt, reicht tatsächlich meist ein Lastenrad aus.