Anpassungen am R&M Load 75 für zwei größere Kinder

Beiträge
13
Liebe Forianer,

nun hatte ich endlich mal Zeit, Fotos von meinen mods zu machen, die ich vorgenommen habe, nachdem im letzten Herbst das Load 75 mit 3 Sitzen und Verdeck zu mir kam.

43167558ac.jpeg


Meine beiden Kinder, fast 3 und fast 5 jahre alt, fanden es im Thule Cab2 zu eng und kloppten sich dort immer. So war ich sehr froh, als das Cargobike endlich kam.
Leider war das Kinderzubehör zwar in vielen Details durchaus durchdacht, in anderen aber weniger.

Als erstes Manko fielen mir die billig gemachten und schlecht zu verstellenden Gurte auf. Da war ich vom Thule-Hänger sehr verwöhnt.
Aber ich hatte ja noch das alte Zubehör von unserem alten, zum Lastenhänger umgebauten, Qeridoo Sportrex liegen. Aus dem Innenteil schnitt ich die Gurte heraus und nähte mit Gurtschnüren neue, schnellverstellbare Gurte mit den stabilen Qeridoo-Gurtschlössern. Die Gurte wurden an den gleichen Ankerpunkten befestigt wie die originalen R&M-Gurte.

43167432bw.jpeg


Im alten Qeridoo-Zubehör ließen sich auch zwei schöne Kopfstützen finden, welche hinten über ein Klettband verfügen. Ich habe an einen gekürzten Spanngurt das Gegenstück des Klettbandes genäht, welcher um die Lehne des rückwärtsgerichteten Einzelsitzes gespannt wurde. So hält die Kopfstütze dort gut und ist ohne Spuren wieder entfernbar.

43167437oi.jpeg


Ein weiteres Manko war aus meiner Sicht die niedrige Rückwand der Box. Deshalb habe ich aus 9mm Siebdruckplatte eine passende, höhere Rückwand gefräst. Die passt problemlos. Allerdings kann man den Lenker nun nicht mehr nach vorne Kippen, sondern nur in aufrechter Stellung fahren (was für mich aber kein Problem darstellt weil ich ihn sowieso nur so benutzt habe). Der Lenker benötigt zudem eine bestimmte Mindesthöhe und kann nicht mehr in die beiden niedrigsten Positionen gestellt werden.
Die Aufnahmen für die Kindersitze wurde eingefräst und die neue Rückwand mit den beiden Schraubverbindungen der früheren Platte an gleicher Position am Rad befestigt. Hier wurden dann für den Spanngurt für die zweite Kopfstütze zwei zusätzliche Nuten gefräst. Nun hat mein vorwärts sitzender Passagier eine breite Rückenstütze und eine Kopfstütze.

43167436ch.jpeg


43167434yb.jpeg


Da ich mit zwei gegenübersitzenden Kindern fahre (zwei nebeneinander wären für meine ziemlich großen Kinder viel zu eng) wurde einer der beiden vorwärtsgerichteten Sitze entfernt und der verbleibende Sitz in der Mitte verbaut. Das Problem hier war nun, dass das Sitzpolster des einzelnen Sitzes sehr schmal war. Deshalb habe ich aus Sperrholz eine passende Grundkonstruktion gesägt, das Ganze mit Schaumstoff belegt und überzogen.
Am Rutschen wird diese Bank durch zwei handelsübliche Metallwinkel gehindert, welche in die bereits vorhandenen Nuten für die Sitzaufnahme gesteckt werden. Zwei davon sind frei wenn nur ein Sitz in der Mitte eingesteckt wird. Das Gurtschloss wurde mit einem Streifen Waschmittelpackungshenkel und zwei Schrauben fixiert. Das Polster kann mit dem Sitz in Liegeposition verstellt werden.

43167435kb.jpeg




43167433gb.jpeg


43167431se.jpeg


Mit diesen Mods wurden mMn auch die letzten Problemchen der mMn schon sehr ausgereiften konstruktion für mich behoben. Das Load 75 ist nun ein komfortabler 2-Kinder-Transporter, welchen ich meiner Einschätzung nach mit meinen beiden Kids so noch mehrere Jahre nutzen kann.

43167430cw.jpeg


LG, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade, daß man ein Rad vom oberen Ende der Fahnenstange noch anpassen muss.
Ähnliche "Kleinigkeiten" gibt es demnächst bestimmt am Kettler.
Vielen Dank für die Dokumentation, schön gemacht und gut durchdacht!
 
Sehr schöne Mods!! Vor allem auch das mit den Kopfstützen gefällt mir gut. Lasst sich damit das Problem der nach vorne hängenden Köpfe definitiv lösen? Und sind die Kopfstützen mit Helm kompatibel?
 
Hi,
die Helme meiner Kinder (sind nicht mehr die ganz kleinen Helme) passen gut in die Kopfstützen. Leider lösen auch die das Problem mit den hängenden Köpfen nicht. Die Sitze sind einfach zu aufrecht. Bei geschlossenem Verdeck klappt es aber zumindest beim vorderen Sitz recht gut dass die Seitenwände den Kopf abstützen. Beim hinteren Sitz sind die Seitenwände allerdings ohne Kissen zu weit weg. Beim Thule-Hänger war das der geoße Vorteil. Allerdings war der meinen beiden Kindern zu schmal. Das Gegenübersitzen löst dieses Problem und sie kloppen sich nicht mehr so viel ;-)

LG, Andi
 
Zurück
Oben Unten