Anleitung zum Umbau eines Kinderanhängers zum Lasten Anhänger

Die Tage etwas an der Federung des unverkäuflichen Anhänger geändert.
Es hat etwas genervt die Federung zu blockieren wenn es zu schwer wurde.
img_20220929_142205cqemz.jpg

Das hat zwar funktioniert, war nur schwer zu erreichen und konnten vergessen werden.

IMG_20241207_122929.jpg

Klötze mit ein Stück Jogamatte angeklebt als Endanschlag.
Beladen war er dabei so.
hsnrz.jpg

2xBanannenkiste mit Latten, 3x 9kg Getränke, 1x 5kg Kartoffeln und 5l Scheibenfrostschutz fürs Kind.
Ergo ~40kg Zuladung in 15kg Anhänger.

Funktioniert bestens, leer ist der Anhänger nicht aus der Ruhe zu bringen, die Federung ist sehr feinfühlig.
Beladen schlägt die weich Federung dann irgendwann weich an und wird nicht überbelastet.
 
Hallo an alle Anhänger- umbauer!
Kennt ihr die website von Tobias Rothernberg (tobias-rothenberg.de)? Er hat verschieden Bauanleitunge für Chariot- Anhänger darin eingestellt.

Grüße

Stefan
 
Tobias Rothernberg
und hier
Gruß Krischan
 
Ich hab Heute mal dem Anhänger neue Schuhe gegönnt.
Screenshot 2026-05-28 155247.png

Nach knapp 4Jahren glatt gefahren zeugt von regelmäßiger Nutzung.
Screenshot 2026-05-28 155436.png

Bisschen breiter und wesentlich pannensicherer.
 
Nee, der Anhänger hat keinen Spurfehler, der mach einfach nur sehr viele Km.
Auch sind die Reifen die verbaut waren als sehr weich einzustufen.
Mach mir da letztendlich auch wenig Gedanken drum, das waren 10€ auf knapp 4Jahre intensive Nutzung.
Selbst die Versandkosten waren nicht gegeben, hab bei B-D für jemand anderen Teile bestellt und
hab also keine Versandkosten gehabt.

Übrigens sind die Babboe Reifen eher als sehr fest / schwer einzustufen.
Am Anhänger ist mir das egal, am Fahrrad würde ich das nicht wollen.
 
Die Cst Brooklyn/Babboe Reifen sind tatsächlich sehr fest. Gerade bei Anhängern und Dreirädern könnte die steife Karkasse vorteilhaft sein. Am Elops Longtail waren sie nicht besonders leichtfüßig, aber pannenfrei und unauffällig.
 
Für mich war das Neuland das Fahrradreifen so steife Seitenwände haben können.
Auch der Draht im Wulst ist eher ein Stahl Ring, hefig steif und unschön zu montieren.
Die Reifen behalten halt ihre Form wie sie gelagert wurden.
Gehe davon aus das B-D da massenweise von hat und die gestapelt platzsparend zusammengedrückt lagern.
Die waren ~nur 1/3 so breit geliefert worden wie sie mit Luft sind.

Nur mMn alles egal für 5€ das Stück nehme ich das in kauf mich 5Min länger zu ärgern.
Glaube kaum das die da je wieder runter müssen.
Auch das schwerer halte ich an der Stelle eher von Vorteil, die Laufräder bleiben mal eher am Boden.

Werde nach einigen Fahrten berichten ob und wie sich der Unterschied bemerkbar macht.
 
WhatsApp Image 2026-05-30 at 11.24.59.jpeg
0cfe1a76-d3ba-4f96-8bfe-9360f2e2609c.jpg

Heute die erste Runde gemacht, direkt mal ~65kg in den Anhänger gepackt.
Auffälligkeiten was die Reifen angeht:
Nur das sie singen auf sehr glattem Asphalt wenn der Anhänger leer ist,
beladen ist wieder Ruhe.
Am Fahrverhalten konnte ich nichts geändertes feststellen.
Klare Empfehlung für die 5€ Reifen für Anhänger.
 
was der wohl für einen Rollwiderstand hat?
Der Preis ist ja spektakulär...
Gruß Krischan
 
Nur das sie singen auf sehr glattem Asphalt wenn der Anhänger leer ist,
ist verm. dem Blech geschuldet, der das Singen verstärkt: Durch Bekleben mit z.B. 2 mm Alubutyl scheppert die Blechkiste nicht mehr so. Den Deckel zu bekleben ist verm ausreichend.
Ich habe an einer Dienststelle zwei Geschirrwägen aus Edelstahl unterseitig damit beklebt. Im Bezug auf die Lärmentwicklung ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Vllt. habe ich vom Auftrag noch etwas übrig.
 
was der wohl für einen Rollwiderstand hat?
Ich merke da wirklich keinen Unterschied von dem Leichtgewicht zu dem Trum.
Vorher waren es sehr leichte Reifen, jetzt eher ein Schwergewicht.

ist verm. dem Blech geschuldet,
Glaube ich weniger, hätte der Anhänger dann ja auch schon vor dem Reifenwechsel machen müssen.
Ist auch nicht wirklich störend und nur auf wirklich ganz glattem Asphalt leicht zu hören.
Nur wo haben wir glatten Asphalt auf Radwegen?
Das ist eher mal die Ausnahme.

Kann nur empfehlen dem 5€ Reifen eine Chance am Anhänger zu geben.
 
Hier auch mal nach dem Vorbild aus dem IBC einen Hänger aus nem Croozer gebaut. Croozer für 20€ aus Kleinanzeigen, Reste des Hängers für 30€ verscherbelt ;-) und ne HPL Platte oben drauf gepackt. Kommen noch kleine Airlineschienen drauf. Jetzt nur noch die Kupplung an die Sideboards vom Big Dummy packen und dann ist das Projekt auch beendet.


IMG_8503.jpeg
IMG_8504.jpeg
 
Zurück
Oben Unten