Anhängerwechsel → seitdem zerbrochene Flaschen

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Neuerdings zerbrechen mir beim Transport von Getränkekisten immer wieder volle Flaschen, und ich weiß nicht, warum.

Bisher habe ich einen Croozer Pakko gezogen und im Rahmen meiner Einkäufe auch Getränkekisten transportiert – sowohl Leergut als auch volle Kisten –, ohne dass es je Komplikationen gab.

Vor einigen Monaten habe ich mir den Roland Carrie M.e zugelegt (mit knapp 40 cm hohen Bordwänden und Deckel). Seitdem zerbrechen mir unterwegs mehrere der vollen (Bier‑)Flaschen. Bei der ersten Tour war es nur eine, die ich noch für vorgeschädigt hielt. Bei der nächsten Fahrt waren es jedoch gleich vier Flaschen – alle rund um den Bereich der Etiketten gebrochen. Am Deckel finden sich keinerlei Spuren, die auf ein Hochschleudern der Flaschen schließen lassen.

Der Roland hat im Gegensatz zum Croozer eine 20"-Bereifung (Big Apple mit ca. 1,9 bar). Eigentlich hätte ich erwartet, dass das größere Reifenvolumen und der Aufbau des Anhängers Erschütterungen besser dämpfen. Ich habe eine Anti‑Rutschmatte ausgelegt und inzwischen zusätzlich eine 8 mm dicke Fitness‑/Yoga‑Matte. Trotzdem treten die Brüche weiterhin auf.

Zugfahrrad und Einkaufstrecke sind identisch wie zu Croozer‑Zeiten. Mir ist bislang nicht klar, welche konstruktiven oder dynamischen Unterschiede zwischen den beiden Anhängern so starke Belastungsspitzen verursachen könnten. Meine Vermutung ist, dass durch die größere Bodenfläche des Roland eine stärkere Hebelwirkung bzw. ein Wippeneffekt entsteht, der bei Unebenheiten die Bodenfläche des Anhängers stärker beschleunigt – zumindest fällt mir nichts Besseres ein.

Hat jemand eine Idee, wo man hier ansetzen sollte? Mich würden sowohl technische Erklärungen als auch praktische Erfahrungen interessieren – insbesondere, ob jemand ähnliche Probleme beim Transport zerbrechlicher Waren hatte und welche Maßnahmen geholfen haben.

Besten Dank vorab.

Moinsen,
hast Du den Croozer noch? Fahr damit mal Getränke, um eine Qualitätsverschlechterung der Flaschen auszuschließen...
Oder sind die Kisten verändert?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es am Anhänger liegt, mir sind noch nie Flaschen geplatzt.
Obwohl es auch meine erste Vermutung wäre...
Gruß Krischan

Evtl. schnappst dir so was wie
... dann kannst das system mal dokumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab früher zu Moped-Zeiten auf der wie ein Sofa weich gefederten Vespa mal 5 von 6 Saftflaschen eines Kastens eingebüßt.
(Im lastenrad erst einmal alkoholfreies Bier, dummerweise im gleichen Rucksack wie der Arbeitsrechner. )

Sind deine Flaschen mit oder ohne Kohlensäure?
Besonders Ohne Kohlensäure passieren wilde Dinge, da reichen kleine Stöße und die Trägheit der Flüssigkeit lässt die Flasche richtiggehend explodieren.

Hast du eine Möglichkeit was auf den Kasten zu werfen, dass die Flaschen nicht mehr im Kasten hüpfen? Insbesondere der Rückweg nach unten auf den Kastenboden hat wohl Potential, dass die Flüssigkeit den Flaschenboden hinter sich lässt...

Da bin ich ja froh, dass mein Lastenanhänger gefedert und gedämpft ist.

Besonders Ohne Kohlensäure
Nun bin ich verwirrt.
Gerade der Druck der Kohlensäure durch das Herumgeschüttle führt doch durch den erhöhten Druck zum Zerbersten der Flaschen, oder nicht?
Mir sind schon Bierdosen im Korb des Cooper geplatzt durch die Erschütterungen (ja, Pfandflaschen sind besser, ich weiß).

croozer-croozer-cargo-pakko-transportanhaenger-detail-2.jpg
ROLANDCarrieM1.jpg
Leute, stellt bloß keine Bilder ein, das Internet vergisst nie :X3:
Doppelter Preis, halb so viel heile Flaschen?
Man weiß es nicht...
Breite Reifen mit weicher Flanke (CCU) mit geringem Druck sollten helfen, falls der neue weniger
gebaut ist.
Gruß Krischan

hast Du den Croozer noch? Fahr damit mal Getränke, um eine Qualitätsverschlechterung der Flaschen auszuschließen...
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es am Anhänger liegt, mir sind noch nie Flaschen geplatzt.
Obwohl es auch meine erste Vermutung wäre...
Genau meine ersten Gedankengänge.
Beide Anhänger haben eher nur ein Brett auf einem Rahmen, daran wird es wenig liegen.
Irgendwas anderes muss sich auch geändert haben.
Flaschen, Luftdruck, Menge, Strecke, Fahrweise usw.

Kenne einige die mit Anhänger unterwegs sind, das Phänomen kaputte Flaschen höre ich zum ersten mal.

Gedankengang wie man es wohl am simpelsten etwas weicher bekommt: Yogamatte / Bodenmatte in den Anhänger legen.

Danke für die bisherigen Beiträge.
Den Croozer habe verkauft. Die Kisten und Flaschen sollten unverändert sein, 'Kromb. alkoholfrei' in 0,33 l-Flaschen.

Sind deine Flaschen mit oder ohne Kohlensäure?
Besonders Ohne Kohlensäure passieren wilde Dinge, da reichen kleine Stöße und die Trägheit der Flüssigkeit lässt die Flasche richtiggehend explodieren.

Hast du eine Möglichkeit was auf den Kasten zu werfen, dass die Flaschen nicht mehr im Kasten hüpfen? Insbesondere der Rückweg nach unten auf den Kastenboden hat wohl Potential, dass die Flüssigkeit den Flaschenboden hinter sich lässt...
Mit Kohlensäure. Eine Abdeckung hatte ich auch schon in der Überlegung, dachte an diesen genoppten Schaumstoff, wie er in Alukoffern verwendet wird.

Mir sind schon Bierdosen im Korb des Cooper geplatzt durch die Erschütterungen (ja, Pfandflaschen sind besser, ich weiß).
Das wäre auch meine Theorie, dass äußere Erschütterung und innerer Druck quasi zusammenarbeiten und zum Zerbrechen / Platzen führen.

Der Croozer ist eindeutig federnder gebaut als das Brett welches du jetzt fährst.
Da könnte dahingehend was dran sein, als dass der Croozer aus Bodenplatte und dünnem Rahmengestell mit Textilbespannung gebaut ist, während der Roland je nach Aufbau eine Alubox ist. Energie, die auf die Bodenplatte einwirkt kann nicht so gut abgeleitet werden.

Doppelter Preis, halb so viel heile Flaschen?
Der Roland fast die doppelte Menge an Kisten (4 statt 2), das gleicht den Verlust dann wieder etwas aus. ;)

Evtl. schnappst dir so was wie
... dann kannst das system mal dokumentieren.
Danke für den Link. Klingt interessant. Leider habe ich den Croozer nicht mehr, so dass ein direkter Vergleich möglich wäre.

Vielleicht liegt die Eigenresonanz des Roland gerade in einem Bereich, der die Flaschen sehr "auflädt". Da würde möglicherweise so eine Vibrationsdämmplatte für Waschmaschinen helfen. Gibt's z.B. im Baumarkt.

Edit: Da fällt mir noch ein: Haben die Reifen ein gröberes Stollenprofil? Das gibt auch Vibrationen. Bei einem ungebremsten Hänger reichen ja eigentlich großvolumige Slicks.

Vielleicht liegt die Eigenresonanz des Roland gerade in einem Bereich, der die Flaschen sehr "auflädt". Da würde möglicherweise so eine Vibrationsdämmplatte für Waschmaschinen helfen. Gibt's z.B. im Baumarkt.

Edit: Da fällt mir noch ein: Haben die Reifen ein gröberes Stollenprofil? Das gibt auch Vibrationen. Bei einem ungebremsten Hänger reichen ja eigentlich großvolumige Slicks.
Statt einer Vibrationsdämmung für Waschmaschinen habe ich eine Matte, die unter Fitnessgeräte gelegt wird. Ich vermute, dass die Dämmeigenschaften einer Matte für Waschmaschinen zu fest ist. Bin aber noch am experimentieren.
Die Reifen sind schwach profiliert (Big Apple).

...Der Roland fast die doppelte Menge an Kisten (4 statt 2), das gleicht den Verlust dann wieder etwas aus. ;)
Bist Du denn mal mit dem neuen Hänger und nur zwei Kisten gefahren?

Ich tippe auch auf Resonanz, und zumindest die Zuladung hat sich ja offenbar verdoppelt.

Im Butchers fahre ich auch schonmal mit zwei Kästen, beide über der Achse, allerdings stehen die auf einer Kunstrasenmatte -dämpft gut und behält Schmutz bei sich.

Bist Du denn mal mit dem neuen Hänger und nur zwei Kisten gefahren?

Ich tippe auch auf Resonanz, und zumindest die Zuladung hat sich ja offenbar verdoppelt.
Wenn es volle Kisten sind, transportiere ich 'nur' zwei. Vier lade ich nur ein, wenn es Leergut ist, andernfalls wäre es auch offiziell zu schwer - und mir auch zu unangenehm zum Ziehen.

Ich hab auch den CarrieMe, allerdings kaum Leergut. Mir ist der tatsächlich mal leer umgekippt, als er durch einen Bordstein einseitig einen Impuls bekommen hat. Ich denke, der federt einfach gar nicht. Der ist bocksteif.
Was aber funktionieren könnte, ist die Position der Kisten zu variieren. Ganz hinten könnte ihr Gewicht durch den Hebel zur Achse vielleicht eher dämpfen, ganz vorne haben die Schläge eine geringere Amplitude. Vielleicht kannst du damit was erreichen.

Was aber funktionieren könnte, ist die Position der Kisten zu variieren. Ganz hinten könnte ihr Gewicht durch den Hebel zur Achse vielleicht eher dämpfen, ganz vorne haben die Schläge eine geringere Amplitude. Vielleicht kannst du damit was erreichen.
Danke für den Hinweis. Bisher versuche ich immer, die Last möglichst mittig über der Achse zu verteilen. Zu weit vorne in Richtung Deichsel wirkt sich sehr unangenehm aufs Fahrverhalten und Bremsen aus. -- Allerdings suche ich noch an einer Lösung, wie ich die Kisten mittig fixieren kann, leider sind innen keine Verzurrösen vorhanden, so wie außen. Styroporblöcke könnten funktionieren, aber die nehmen unnötig Platz weg und sind nur eine grobe Fixiermöglichkeit.

Kaputtes Leergut habe ich auch mal auf einem Lastenrad geschafft, da lag's aber an der Bewegung innerhalb der Leergutkiste.

Für mich hat sich eine Isomatte/Kleidung/Decke oben drauf auf der Getränkekiste bewährt, um ein springen der Flaschen zu beschränken. Bislang bin ich damit gut gefahren und es wird auch ruhiger.

Zurück
Oben Unten