Anhängerkupplungen und Deichselanschlussysteme

Beiträge
12.821
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Es gibt eine Unzahl an Kupplungen für Fahrradanhänger. Vielleicht gelingt es uns, wenigstens zu den verbreitetsten ein paar Daten zusammenzutragen, Hacks und Quellen zu listen und uns über favorisierte Systeme auszutauschen.

Ich bin gerade über diese Seite gestolpert:

Ich persönlich habe, weil schon ein Kinderanhänger und Kupplungen an diversen Rädern da waren und das System relativ günstig ist, meine anhänger mit Chariot Kupplung versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt zu spät, also für mich. Aber macht ja nichts, die Adaption verschiedener Anhänger scheint echt problematisch zu sein. Ich fände es gut wenn hier eine Fotosammlung entsteht mit den verschiedensten, gelösten, Anbausituationen.

Ich bin jetzt bei Weber, aber selbst da gibt es nicht für alle Situationen Lösungen. Da muss auch was gebaut werden, hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt.......
 
Danke für Link und Faden, ich werde ihn gespannt verfolgen! Wir haben mittlerweile fünf Anhänger (zwei angeschafft, der Rest ist uns nach und nach zugelaufen), und ich nutze sie viel seltener als ich würde, weil irgendwie immer der Hänger den ich nehmen möchte nicht an das Rad das ich nehmen möchte paßt.... Es ist grad nicht das höchstpriorisierte Thema für uns, aber die fehlende Harmonisierung der Kupplungssysteme ist hier unterschwellig ein ständiges Ärgernis.
 
Ich habe auch auf das Thule Kupplungssystem gesetzt, da schon der Kinderanhänger und 3-4x Kupplungen vorhanden waren.

Die "billigen" Kinderanhänger lassen sich mit einem Stück Stahllenker vom Fahrrad sehr passend auf das Thulesystem adaptieren
index.php
 
Ich habe auch alle kleinen Anhänger mit Thule Lollipop (aus dem gleichen Grund wie bei vielen hier, zuerst war der Kinderanhänger da, dann sind die Lastenanhänger kompatibel dazu geworden), mittlerweile ist der Lollipop ein Stück weit teurer geworden, zumindest finde ich ihn nur beim hollandbikeshop?
Die Teile fürs Fahrrad gibts ja deutlich günstiger als Original bei Wiltec.

Bei der Carla gibts bei mir eine Variation der Gelenkkopfidee: abgeschaut von Bikesatwork (die machen das andersrum, da ist der Gelenkkopf am Fahrrad, aber auch drehbar gelagert), sodass auch wenn das Fahrrad oder der Hänger umfallt, das jeweils andere stehen bleibt und nicht die Deichsel verbiegt.
Beispielfoto ist von Carla am Longtail (bei "normalen" Rädern wird an der Sattelstütze gekuppelt) (ja ist noch nicht lackiert..)

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0118.jpg
    IMG_0118.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 221
noch bezahlbar und affengeil:
Hier ist der Kupplungsfaden?
Gruß Krischan
 
Die Kupplungsmuffe POM samt Kupplungskopf hatte ich bei einem Freund kürzlich in der Hand – 1A-Qualität. Werde meinen Anhänger nach der Generalsanierung auch damit ausstatten. Zur Verbindung mit unterschiedlichen Deichselquerschnitten lassen wir uns eine passende Verbindungshülse 3d-drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Ausführung ganz gut. Welche Zuglast darf ich da maximal dranhängen?
 
Die Kupplung der Burleyanhänger gibt's aus verschieden Quellen unschlagbar günstig.
Technisch geht's nicht einfacher.


Ich glaube ich hab damals 3 Euro inkl Versand direkt aus China bezahlt.
 
Hier 2mal Weberkupplung

Einaml an einem Bullitt, hier habe ich an der Weberkupplung etwas rumgesägt, ob ich anerer Bohrungen gesetzt habe wiess ich nicht mher, auch welche das nun war ist mir inzwisschen entfallen. Evtl. gibt es noch weitere Infos im "Bullitt mit BionX Spontankauf" Faden.

Das zweite Bild zeigt eine Lösung fürs RM Multicharger, da habe ich ein 5mm Stahlblech zugeschnitten, ein paar Gewinde reingemacht und eine Weberkupplung nicht mehr bekannte Typs verbaut. Das kann man aber Anhand des Bildes und der Weber HP bestimmt rausfinden. Man könnte das Blech länger machen und die Kupplung weiter hinten montieren. Dann hält der Falten Alf bestimmt noch länger ;)

Edit: schwarz war aus.....
 

Anhänge

  • IMG_20220709_175728.jpg
    IMG_20220709_175728.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20230123_115639.jpg
    IMG_20230123_115639.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 166
Ich dachte ja eher du monierst den braunen Lack ;)

Ich bin beruhigt, an "meinem" Rad ist sowas ja nicht verbaut!
 
Ich habe einen Vitelli Campinganhänger mit originaler "Stahlwanne" und einer selbst entworfenen "Edelstahlwanne". Die "Edelstahlwanne" passt genau zu 2 großen "Ortlieb-Säcken". Als Kupplung ist da ein Surfmastgelenk verbaut. Hat Jahrzehnte gehalten und nie Probleme gemacht. Wenn ich dazu komme die Kupplung zu suchen und zu finden stelle ich das komplett zum Verkauf.
 

Anhänge

  • P1210273.JPG
    P1210273.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 175
  • P1210272.JPG
    P1210272.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 119
  • P1210271.JPG
    P1210271.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 132
  • P1210270.JPG
    P1210270.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 114
  • P1210269.JPG
    P1210269.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 112
  • P1210268.JPG
    P1210268.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 116
  • P1210267.JPG
    P1210267.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 157
  • vitelli-est-2006.jpg
    vitelli-est-2006.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 161
...irgendwie hab ich zunehmend den Eindruck, dass bzgl. Anhängerkupplungen zwei Prinzipien ähnlich wie bei Dichtmilch und Kettenpflege gelten:
1. Wat de Bur net kennt, det fret er net.
2. Reine Glaubenssache.

----
Ich kenn nur die alten Mopedkupplungen, und glaub an nix anders mehr:
:giggle:

ps: Siehe auch
 
Zurück
Oben Unten