Anhängerkupplung mit Lichtweiche, gibt´s das?

Beiträge
500
Lastenrad
Bakfiets Cargo Long
Hallo Anhängerspezialisten!
Seit Jahren ärgere ich mich über die blöde Handhabung der Trailermatic Lichtstromweiche von Busch und Müller. Gerade im Winter, bei Kälte, Nässe und mit Handschuhen ist die Handhabung des Steckers echt eine Herausforderung.
Bequemer würde es gehen, wenn die Kupplung so mit Kontakten versehen wäre, dass beim Ankuppeln der Kontakt zum Dynamo für das Anhängerrücklicht direkt geschlossen würde.

Gibt es sowas schon?

Kann man das vielleicht auch selbst herstellen, aus Trailermatic und Weberkupplung?
 
AW: Anhängerkupplung mit Lichtweiche, gibt´s das?

Hallo Björn,

die einfache Lösung: ein Batterierücklicht
die teurere: ein Nabendynamo am Anhänger.
 
AW: Anhängerkupplung mit Lichtweiche, gibt´s das?

Das Problem ist, dass Du die Beweglichkeit der Kupplung auch in der elektrischen Verbindung nachmachen musst. Oder die Kupplung muss zweigeteilt sein, damit sie durchflossen werden kann - das ist alles ziemlich aufwändig. Ein handschuhtauglicher Kasten mit einem Umschalter sollte relativ einfach zu realisieren sein - ich verwende die nicht ganz so Hanschuhtaugliche Version seit Jahren, weil ich für die Trailermatic zu geizig bin und die mir auch zu wenig tut fürs Geld.
 
AW: Anhängerkupplung mit Lichtweiche, gibt´s das?

Stecker aus dem KFZ-Bereich. Die sind nahezu wasserdicht.

3-polige Buchse am Fahrrad, Pol 1 und Pol 2 liegt Strom an, Pol 3 geht zum Rücklicht des Fahrrads.
3 poliger Stecker, der Pol 2 auf Pol 3 schaltet und der benutzt wird, wenn man Solo fährt.
Zusätzlich am Anhänger einen Stecker, der Pol 1 und Pol 2 zum Anhängerrücklicht durchschleust. Pol 3 bleibt ungeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anhängerkupplung mit Lichtweiche, gibt´s das?

Ich hab mal Weber kontaktiert, die haben eine solche Kupplung bereits in der Röhre. Ich freue mich wenn die endlich kommt.
 
Zurück
Oben Unten