Anhängerkupplung für schlechte Straßen/Radwege

Beiträge
436
Hallo,

wir besitzen einen zweispur-anhänger mit hochdeichsel, der über eine kugelkopf-ahk (an der sattelstütze befestigt) angehängt wird. Nun haben wir dank des "tollen" zustands vieler straßen und insbesondere radwege (und da wiederum der holprigen übergänge radweg-gekreuzte straße-radweg -- ist es verdammt noch mal von behörden und straßenbauern wirklich zu viel verlangt, diese übergänge niveaugleich auszuführen???) schon mehrmals die erfahrung machen müssen, daß der anhänger, obwohl der "klemmhebel" über der kugelkopf-ahk wirklich gut angezogen war, von der schlechten straße so sehr in bewegung gebracht wurde, daß er von der kupplung absprang und sich selbständig machte.

GsD bisher immer ohne auszubrechen oder gegen irgendein zufällig daneben parkendes auto zu knallen. Aber es ist ja vermutlich nur eine frage der zeit, bis das doch 'mal passiert. Deshalb frage in die runde: welche "hoppelsicheren" kupplungsalternativen für einen anhänger mit hochdeichsel (die eben für eine kugelkopfhaltung gedacht ist) gibt es ?
 
Eine Anhängerkupplung gleich welcher Bauart kann kaum verhindern, das ein Fahrradanhänger aufgrund von Schlaglöchern und nicht angepaßter geschwindigkeit ins Springen und trudelb kommt, und dann ggf. gegen parkende Autos oder auch assanten schlägt. Ich hab jetzt 30 J. lang einen schwere Fahrradanhäner ( Kiste 120 x 60 x 60 cm, Hochdeichsel, Kugelkopf, die Kupplung ist auf dem Gepäckträger) gefahren. Damit ist auch auf schlechten Straßen nie was pasiert. Jetzt mußte mir für unser Dreirad einen leichteren Anhänger mit Weber-Tiefdeixel anschaffen, der notgedrungen auch mal so ans normale Fahrrad muß. Damit hatte ich jetzt trotz vorsichtiger Fahrweise 2 umkipper.... Zum Glück is nix weiter passiert. So gesehen würde ich eher zu einem schwereren Anhänger mit großer Bereifung und Hochdeixel raten. Das ist sicherer.
 
Es handelt sich um einen nicht allzu schweren mörtelwannenanhänger.
Die unfreiwilligen abkopplungen passierten sowohl im leeren als auch in beladenem zustand.
Die geschwindigkeit war in allen fällen schon deshalb "angepasst", weil wegen des straßenzustands (und der nicht vorhandenen federung des zugfahrrads) den bandscheiben zuliebe ohnehin schon ziiieeemlich laaangsaaam gefahren wurde. Noch langsamer und ich könnt' gleich zu fuß gehen ...

@koijro
Danke, werd' mir die h-kupplung 'mal beim händler ansehen, ob die mit einer für kugelkopf gedachten deichsel kompatibel ist.
 
Die unfreiwilligen abkopplungen passierten sowohl im leeren als auch in beladenem zustand.

Das kann man verhindern, bzw. verrigern... indem man "die Kupplung enger" macht. Ich hab z. B. am Ende der Deixel bis über die Halbkugel ein Stück von einem Fahrradmantel befestigt. Einfach mit Schlauchklemmen passend dran gemacht. Dat sieht blöd aus... hilft aber. Dadurch sitzt die Deixel recht stramm auf dem Kugelkopf, und entkuppelt sich nur im "Umfallfall", so das sioch nix verbiegt. Darüberhinaus hilft nur... angepaßte Geschwindigkeit. Ein Fahrrad mit Anhänger fährt sich im Vergleich eher wie ein Reisebus, als wie ein PKW. Fahrt man einen Reisebus als wenn es ein PKW wäre, kipt der genau so um, wie ein Fahrradanhänger wenn man zu schnell fährt.

So einen Mörtelkastenanhänger hatte ich anfangs auch. Die kippen gern weil die viel zu leicht und schmal sind. Damit kommt man zwar besser durch... sollte aber deutlich langsamer fahren als mit schwereren u. breiteren Anhängern.
 
Damit wir uns recht verstehen: der anhänger ist nicht gekippt, sondern hat ganz offensichtlich durch die beim "hoppeln" *) auftretenden vertikalen kräfte den festklemmhebel über dem kugelkopf nach oben weggedrückt und sich so vom kugelkopf gelöst, obwohl dieser hebel wie gesagt (sehr) fest angezogen war.

Der anhänger fuhr dann noch kurzzeitig sozusagen führerlos in die selbe richtung wie das (nicht mehr) ziehende fahrrad und kam dann sehr abrupt durch das aufsetzen des unteren knicks der deichsel zum stillstand (weil der abgekuppelte anhänger sozusagen auf die schnauze fiel).

*) bei uns sind die radwege vielfach in derart schlechtem zustand, daß ich mittlerweile dazu übergegangen bin, lieber kleine umwege durch straßen ohne radweg zu fahren als die mit radweg versehene kürzeste route zu nehmen (mit egal welchem meiner räder und ob mit oder ohne anhänger). Hat nebenbei den vorteil, daß die luft in den radweglosen kleineren parallelstraßen meist besser ist als auf den radwegversehenen hauptstraßen. Ganz abgesehen davon, daß man auf radwegen viel häufiger das "vergnügen" mit glasscherben hat als auf der straße ...
 
festklemmhebel über dem kugelkopf nach oben weggedrückt

Ich hatte schon verschiedene Kugelkopfanhängerkupplungen am Fahrrad. Damit die Deichsel den Festklemmhebel nicht hochdrücken kann hatten alle eine Sicherungsschraube, die das verhindert..... wenn man sie denn "Vorschriftsmäßig" festdreht. Da mir das zu umständlich ist, hab ich statt der Schraube einen passenden Sicherungstift, einen sogenannten Feder, bzw. Klappstift da rein gemacht. Wenn dir der Anhäger ohne die Sicherung des Klemmhebels einen Schaden anrichtet, und das ganze von der Polizei richtig aufgenommen wird, kann das ziehmlich Böse kommen. Daraus kann das fahrlässige Körperverletzung durch mangelhafte Bedienung der Anhängerkupplung werden. Die Weber Kupplungen sind in der Beziehung etwas einfacher zu bedienen,... wenn sie denn richtig eingestellt und sauber sind. Dafür ist man von der Lenkung her nicht so flexibel wie mit einer Kugelkopfkupplung... Damit kann man Hänger an Rad angekuppelt "nebeneinander" stellen, mit der Weber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit [eigenzitat:] "...dieser hebel ... (sehr) fest angezogen..." war selbstverständlich gemeint, daß die sicherungsschraube (sehr) fest angezogen war ... (wüsste auch nicht, wie man diesen hebel sonst (sehr) fest anziehen sollte.... Kugelköpfe mit einer die deichsel umgreifenden sicherungsspange, die ich mir alternativ noch vorstellen könnte, habe ich zumindest noch nicht gesehen).

Für's erste werde ich mir wohl mittels eines expanders (gepäckspinne) (oder einweckglasgummis) eine art fanggurt basteln, so daß der anhänger zumindest elastisch gekoppelt bleibt, falls er sich wieder 'mal vom kugelkopf lösen sollte.
 
Also wenn... deine Deixel in der Kupplung nur wenig Spiel hat, und der Klemmhebel gesichert ist... und der Hänger sich durch rumgehüpfe dennoch selber abkuppelt.... .bleibt fast nur das die Halbkugel der Deixel nicht zum Kugelkopf der Kupplung paßt. Wenn ich versuche meinen Anhänger durch aushebeln... wie es beim rumhüpfen durch Schlaglöcher geschieht.... von der Kugelkopfkupplung zu lösen, muß ich ihn derart hoch heben, das ich mir nicht vorstellen kann, das das bei vernünftiger Fahrweise passieren könnte. Da paßt was nicht zusammen. Das kann meiner Meinung nach nur passieren, wenn die Deixel zu viel Spiel zwischen Klemmhebel und Kugelkopf hat. Das kann passieren wenn das Rad mit angekuppeltem Anhänger umfällt und die Deixel sich auf dem Kugelkopf verklemmt. ... dann biegt die Deixel den Klemmhebel hoch..... Da hilft dann nur eine neue Anhängerkupplung. Ich würde da nicht mit Gummis dran basteln.
 
Diese Kugelkopfkupplungen sind einfach Mist. (Eigentlich gehört da ein noch derberes Wort hin, aber das schickt sich nicht.;))

Die Weberkupplung ist unschlagbar! Einmal ordentlich verriegelt, löst sich da nix mehr! Eher schleifst Du an einem umgekippten Hänger den Wannenrand kaputt, als daß die Kupplung sich löst! (Ich weiß, es geht nicht ums Umkippen!)

Als Tip:
Ich habe an meinem Mörtelwannenanhänger mir von meinem Schwiegervater an der linken vorderen Ecke des unteren Rahmens (Wo auch die Räder dran sind) über Eck zwei Vierkantrohre aus Stahl anschweißen lassen. In das Rohr, das in Fahrtrichtung zeigt habe ich alle Löcher eingearbeitet, die nötig sind, um eine Deichsel vom Charriot-Anhänger einklinken zu können. So ist der Hänger auf Tiefdechsel umgebaut und hat auch gleich die Weberkupplung bekommen.
Alleine die Tiefdeichsel macht eine Unterschied, wie Tag und Nacht! Der Hänger läuft leer, wie beladen schön sauber ruhig hinter dem Rad her. Aufgeschaukelt hat sich da noch nie etwas! Auch nicht bei Hecklastiger Beladung, die bei Hochdeichsel so gut, wie ein Todesurteil ist!

Umgeschmissen habe ich den seither wirklich nur, wenn ich VIEL zu schnell durch Kurven gejagt bin, oder Bordsteinecken übersehen habe.
dabei habe ich schon mehrere Packriemen durchgescheuert, weil der Hänger dabei immer noch sehr anhänglich bleibt. ;)

Und die Weberkupplung hält absolut sicher! Ich bin überzeugt, wenn mich der schwer beladene Hänger überholen würde, würde der mir eher das Fahrrad unter den A.... wegziehen, als daß die Kupplung loslässt.

So kann das dann aussehen:
http://www.cargobikeforum.de/forum/...sehenswerte-transporte.309/page-15#post-16375
Auf dem zweiten Bild kannst Du erahnen, wie die Vierkantroher angeschweißt sind.
Über Eck hielt ich für wichtig, um die Kraft besser in den Rahmen einzuleiten.

Oder:
http://www.cargobikeforum.de/forum/...sehenswerte-transporte.309/page-10#post-10488


Bei Deinem Problem sollte aber die Hochdeichelkupplung von Weber auch schon reichen.
Für die Deichsel gibt es die Gegenstücke mit rundem Rohranschluß in verschiedenen Durchmessern.
Du musst nur auf eines achten: Diese Kupplungen sind reine Lastenanhängerkupplungen! Wenn Du ein Gegenstück von einem Kinderanhänger da dran kuppeln willst, wird das nicht gehen, weil die Kupplung eine Nase hat, die das verhindert! Dagegen hilft aber sehr zuverlässig eine Säge und eine Feile für die Feinarbeit. habe ich an meinem Trike so gemacht. Lastenhängerkupplung gekauft, Nase entfernt und vorhandene Kinderanhängerkupplung drangehängt. Ich transportiere eh keine Kinder mehr und der Charriot hat keine Sitzbank mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß tiefdeichseln besser bewertet werden als hochdeichseln war uns bei kauf zwar bekannt, wir hatten aber zwei gründe pro hochdeichsel :
zum einen die verwendbarkeit des anhängers auch als handwagen (k.A. mehr, warum das damals in die kaufüberlegungen mit einfloss, denn er wurde iirc noch nie als handwagen verwendet),
zum anderen, daß tiefdeichseln mir nur einen begrenzten -- wie nenne ich das richtig ? -- wenderadius nach rechts zu haben schienen. Ich hatte den eindruck, daß enge rechtskurven mit einer tiefdeichsel zum problem werden könnten.
 
Stiimt. enge Kurven sind mit der Weber Tiefdeixel ein Problem. Das gilt auch fürs rangieren... wenden auf dem Bürgersteig in Schiebebetrieb.. da nervt so eine Deixel. Da ist mit eine Kugelkopfhochdeixel eindeutig lieber. Wenn man mal bedenkt, das es hier um einen Anhänger geht der während der Fahrt derart ins springen/schlingern gerät, das er sich abkuppelt oder nur umfällt, ist eine leichtere Deixel eher nich so gut, weil er dadurch noch mehr rumhüpfen und eher umfallen könnte. Tiefdeixel haben den Vorteil, das sich die "Schlingerbewegungen" des Anhängers nicht so deutlich auf das Fahrrad übertragen wie bei Hochdeixeln. Ein schwer beladener Hochdeixelanhänger kann auf schlechten Wegen schon mal das Fahren unmöglich machen... das passiert mit Tiefdeixeln nicht.
 
Ich verwende einen alten DDR-Blechanhänger (klassisch auch an ner Schwalbe) mit zugehöriger "umgedrehter" Kugelkopfkupplung für alles mögliche (bis hin zu kompletten Wohnzimmerbuffets), der sich auch bei schönstem Gehoppel und Waldwegen nie verabschiedet hat. Eher ist der noch umgekippt und hat die Kupplung verdreht. Insofern sind meine Erfahrungen in der Hinsicht ausnehmend positiv.
 
verwendbarkeit des anhängers auch als handwagen

Bei einer steckbaren Tiefdeichsel kann man oft die Deichsel um 90 Grad drehet, wo daß die Kröpfung nach oben zeigt. Dann kommt die Kupplung in die Nähe einer Griffhöhe. Es gibt auch Handgriffe, die man dann in die Kupplung einkuppeln kann. Ich weiß aber nicht mehr, wo. Lässt sich aber aus einer Kupplung (Fahrradteil) auch selber baune, schätze ich.

Bei meinem Hänger war die Hochdeichsel am Rahmen verschraubt. Die liegt jetzt in der Garage mit Schrauben und Flügelmuttern. In einer Minute ist die wieder dran und ich habe einen Handwagen. Aber eigentlich liegt die Hochdeichsel mehr im Weg herum, als daß ich sie nutze.

Ich hatte den eindruck, daß enge rechtskurven mit einer tiefdeichsel zum problem werden könnten.

Grundsätzlich ja! Aber eigentlich nur beim Schieben. Du kannst ca 45 Grad ziwschen Fahrrad und Hänger knicken. Eigentlich in beiden Richtungen, denn die Kupplung soll nur 45 Grad geknickt werden. Beim engen Wenden geschoben habe ich die Kupplung aber auch schon über 90 Grad geknickt. Kein großes Problem. Es kann nur sein, daß der Gummipuffer, der den Hänger gegen das Rad in der Kupplung dämpft etwas geschädigt wird. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das dabei passiert ist oder ob ich den Hängerzu oft zu schwer beladen hatte.
Bei meinem Mundo ist der Puffer völlig kaputt und schon rausgefallen. Nun hat die Kupplung in jeder Richtung etwa einen Zentimeter Spiel. Spüre ich beim Fahren nichts von. Ich höre nur manchmal etwas in der Kupplung klappern, weil die beiden Edelstahlringe eben nicht mehr durch den Puffen geführt werden. Lösen kann sich die Kupplung immer noch nicht.

Zur Sicherheit der Tiefdeichsel gegenüber der Hochdeichsel sein vielleicht noch eines erwähnt:
Suche mal nach Kinderanhängern mit Hochdeichsel! Wirst du nicht finden! Aus gutem Grunde! Kinderanhänger müssen absolut sicher hinterherlaufen und haben deswegen Tiefdeichseln. Und meinen Charriot bin ich schon leicht überladen mit 50 km/h gefahren. Aber das ist nicht empfehlenswert, denn die Fuhre ist schwer zu bremsen.

Wobei auch meim Bremsen der Unterschied zwischen Tief- und Hochdeichsel DEUTLICH zu spüren ist. Mit Tiefdeichsel hebelt der Hänger das Fahrrad beim Bremsen kaum aus, während ein schwerer Hochdeichselanhänger das schon echt kriminell werden kann, da die Bremskraft sehr hoch in den Rahmen des Rades eingeleitet wird.

Mit leerem Kinderanhänger bin ich auch schon über 60 gefahren. Kein Problem!

Ich kann nur sagen: Der Umbau des Hängers auf Tiefdeichsel hat sich richtig gelohnt!
 
Hallo,

wir besitzen einen zweispur-anhänger mit hochdeichsel, der über eine kugelkopf-ahk (an der sattelstütze befestigt) angehängt wird. Nun haben wir dank des "tollen" zustands vieler straßen und insbesondere radwege (und da wiederum der holprigen übergänge radweg-gekreuzte straße-radweg -- ist es verdammt noch mal von behörden und straßenbauern wirklich zu viel verlangt, diese übergänge niveaugleich auszuführen???) schon mehrmals die erfahrung machen müssen, daß der anhänger, obwohl der "klemmhebel" über der kugelkopf-ahk wirklich gut angezogen war, von der schlechten straße so sehr in bewegung gebracht wurde, daß er von der kupplung absprang und sich selbständig machte.

GsD bisher immer ohne auszubrechen oder gegen irgendein zufällig daneben parkendes auto zu knallen. Aber es ist ja vermutlich nur eine frage der zeit, bis das doch 'mal passiert. Deshalb frage in die runde: welche "hoppelsicheren" kupplungsalternativen für einen anhänger mit hochdeichsel (die eben für eine kugelkopfhaltung gedacht ist) gibt es ?

Wahrscheinlich ist das Problem schon längst gelöst. Ich hatte genau das gleiche Problem. Da habe ich eine lange Schraube durch die zwei Löcher direkt hinter dem Kugelkopf geschoben, die dick genug ist und so eben da durch passt. An der anderen Seite eine Mutter drauf gedreht fertig. Der Bügel kann nicht mehr auf gehen. Aber immer eine Hampellei beim separaten wegstellen des Hängers. Schraube raus, Schraube rein. Schwerer Hänger sitz aber bombig fest.
 
Yep. Ich dachte eigentlich, dass Hochdeichseln allgemein als Kernschrott anerkannt sind und niemand mehr sowas ernsthaft benutzen möchte.
Siehe Carla Cargo und Derivate? Da scheint es ja ganz gut zu funzen obwohl es immer heißt das eine Hochdeichsel dich bei einer Bremsung umschmeisst. . Und die Dinger kann man schwerer beladen als einen Anhänger mit Mörtelwanne. Ok, den CC gibt es mit Auflaufbremse. Aber auch ohne.
 
Ich denke die Anzahl der Räder hat auch einen entscheidenden Einfluss:
Ein einspuriger oder dreispuriger Anhänger hat eben keinen so direkten impact auf die Seitenstabilität wie ein zweispuriger. Bleibe ich mit einem von zwei Rädern an einer Kante hängen dreht sich der Anhänger bzw. schlägt seitlich gegen die Kupplung. Das ist dann bei einer Tiefdeichsel unkritischer als bei einer Hochdeichsel. Und eine Auflaufbremse verringert bzw. neutralisiert diesen Effekt zusätzlich.
 
Zurück
Oben Unten